Armeeaufbau Beasts of Chaos

• Ich gebe aber mal meine Einschätzung was beschwörungstechnisch geht.

Turn 1
    1 Punkt pro Turn + 2 Punkte Generalsfähigkeit+ 0,5 Punkte mit Artefakt+W3 fürs Beschwören
    = 5,5 Punkte Turn 1
    Turn 2
    1 Punkt pro Turn + 1 Punkte Generalsfähigkeit+ 0,5 Punkte mit Artefakt+W3 fürs Beschwören
    = 4,5 Punkte Turn 2 + 5,5 Punkte Turn 1 = 11 Punkte Turn 2 = Chimäre oder Ghorgon oder Cygor oder mhmm…. Was anderes ?! sagen wir mal 1 Punkt bleibt übrig
    Turn 3
    1 Punkt pro Turn + 1 Punkte Generalsfähigkeit+ 0,5 Punkte mit Artefakt+W3 fürs Beschwören
    = 4,5 Punkte Turn 3 + 1 Punkt von vorher = 5,5
    Turn 4
    = 4,5 Punkte Turn 4 + 5,5 Punkte Turn 3 = 11 Punkte Turn 4 = Chimäre oder Ghorgon oder Cygor oder mhmm…. Was anderes ?! sagen wir mal 1 Punkt bleibt übrig
    Turn 5
    = puhhh denke nicht das da noch alles steht geopfert werden kann und so aber… ist okay!

Ich geh also mal von 18 - 20 Punkte aus, ergo son Ghrogon/Cygor/Dragon Oger/Bullgor oder so in Runde 2 und ne Chimäre in Runde 4 läuft.

Das hier wäre ja auch meine Liste dazu:

.. und sry fürs Kapern.... des Thread ;)

• Die Liste gefällt mir sogar sehr gut - wobei mir die Drachenoger nicht gefallen (ich wiederhole mich :P).

Wieso habe ich in der 1. Runde 2 Punkte Generalsfähigkeit? Fange ich mit 1 CP an und bekomme in der 1. Runde noch einen dazu? (ja, ich bin SEHR unbedarft was die Regeln betrifft).

Eignet sich das Nurgle-Batallion nicht eher für viele kleine Einheiten? Der Effekt kommt ja nur zum tragen, wenn eine ganze Einheit ausgelöscht wurde. Bei so großen Trupps würde ich lieber die 1en durch Khorne wiederholen... theoretisch zumindest.

Chimäre und Ghorgon kosten zum beschwören gleichviel. Die Chimäre hat halt den "ich mache instant Schaden"-Fernkampf und die +2" auf Charge.

EDIT:

Ein großer Nachteil (für mich) deiner Liste ist, dass die ungefähr ne halbe Leber und eine Niere kostet :)

Für solche gepimpten Listen spiele ich viel zu selten - d.h., das ist's mir nicht wert.

• wobei mir die Drachenoger nicht gefallen (ich wiederhole mich :P).

Man kanns ja auch mit Bullen versuchen, aber die finde ich persönlich nicht so gut..... Geschmackssache halt :D

Wieso habe ich in der 1. Runde 2 Punkte Generalsfähigkeit? Fange ich mit 1 CP an und bekomme in der 1. Runde noch einen dazu? (ja, ich bin SEHR unbedarft was die Regeln betrifft).

Genau. 1 CP pro Runde +1 zu Beginn wegen dem Battalion = 2 CP die Allheard immer komplett zu LockPunkten (beschwörung) umbauen kann, + die 0,5 kommen von dem Artefakt des Sehenden Auges ;) (auf 4+ nen CP Punkt generieren ;) ) Selbstverständlich kann das beschwören der Gegner versuchen zu unterbringen, aber... er muss es versuchen.

Eignet sich das Nurgle-Batallion nicht eher für viele kleine Einheiten? Der Effekt kommt ja nur zum tragen, wenn eine ganze Einheit ausgelöscht wurde. Bei so großen Trupps würde ich lieber die 1en durch Khorne wiederholen... theoretisch zumindest.

Nurgle weil ich a) Nurgle viel lieber mag, b) Meine Hauptkampflast die Bestigors eh gegen ORDER Treffer von 1 wiederholen (momentan 70% der Armeen auf meinen Turnieren) c) NURGLE ab und zu dabei ist und mich gegen/für das Rad des Gegners empfänglich macht d) der ReRoll bei Khorne ist auch nur wirklich für kleine Units zu schaffen (Bullgors zb.) weil die VOLLSTÄNDIG zu 9 Zoll zueinander sein müsssen, bei 1 Bestlord + 30 Bestigors schon schwierig bei 2x30 Bestigors praktisch unmöglich ergo..... Für mich noch das Beste der Battalions auch wenn teuer und so, aber dadruch hab ich 2 Aufstellungspunkte und kann in 99% der Fälle entscheiden wer anfängt ;)

Chimäre und Ghorgon kosten zum beschwören gleichviel. Die Chimäre hat halt den "ich mache instant Schaden"-Fernkampf und die +2" auf Charge.

Geschmackssachen und Sehr Situations/Gegner abhängig. Muss man gucken, und war ja nur ein Beispiel (ein Cygor im rücken eines Slanns oder so kann sich ja auch lohnen)

Ein großer Nachteil (für mich) deiner Liste ist, dass die ungefähr ne halbe Leber und eine Niere kostet :)

Für solche gepimpten Listen spiele ich viel zu selten - d.h., das ist's mir nicht wert.

Das muss/kann natürlich jeder selbst entscheiden, wäre für mich auch eher eine ich sag mal Jahresaufgabe... aber mit Starterboxen und Nebenverkäufen und Rabatten kostet die Armee (ohne Farben + Kleber & Co) vielleicht 400 bis 500 €. Nicht Mega Günstig aber..... für ne 2-2,4k Armee machbar find ich..... Muss man wissen/gucken.

• Aso. Gibt´s das Artefakt selber dann aber kostenlos?

JO, genauso wie den CP Punkt. + du darfst alle Modelle des BT wenn du möchtest als 1 Drop aufstellen (wesegen ich ja bei mir zu 98% anfange, 1 Drop Armeen sind sehr sehr selten auf 2k)

• Aber mit den Beasts bekommt man recht vernünftige 2 Drop Armeen.

Die verwüstende Brayherd und meinetwegen das Thunderscorn Ding kann man lässig auf 2k spielen. Sind 2 Drops mit vernünftigen Einheiten und einigermaßen nützlichen Boni (Heilung bei den DrOgors und mehr Treffer von der flankenden Herde).

Stimmt. Die KOmbi wäre eigentlich meine Wunschliste aber wegen den vielen Drogern und großen Dragoern noch ne ganze ecke teurer aber... Noch besser. wer kann spiele diese (2 DropListe):

Meine Meinung: Mega !!

• Hmm. Also pro Batallion einen CP + zusätliches Artefakt nach wahl? Da hört sich der Preis garnicht mehr so teuer an. Vielleicht schau ich mal, ob ich da nicht doch was brauchbares für meine 1250 Punkte zusammenbauen kann.

EDIT:

Mit meinen Modellen kann ich folgendes Batallion stellen:

- Phantasmagoria of Fate (Tzeeentch). Jeder nicht-WIZARD darf einen Spruch bannen

- PESTILENT THRONG (Nurgle). Bei Tod PENG

Vielleicht ginge ja ein GAVESPAWN PESTILENT THRONG mit 2 oder 3 Spawns in der Startaufstellung? Muss ich dann mal bisserl durchklicken.

Einmal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

• Hmm. Also pro Batallion einen CP + zusätliches Artefakt nach wahl? Da hört sich der Preis garnicht mehr so teuer an. Vielleicht schau ich mal, ob ich da nicht doch was brauchbares für meine 1250 Punkte zusammenbauen kann.

ggf. alles in ein Battalion hauen dann hast du im Matched Played noch zusätzlich den Bonus zu entscheiden wer beginnt !!

GGf Khorne, oder die Desolating Beastherd (150), das wäre vielleicht noch was.

• Hier noch mal der EDIT von oben, damit der nicht übersehen wird:

EDIT:

Mit meinen Modellen kann ich folgendes Batallion stellen:

- Phantasmagoria of Fate (Tzeeentch). Jeder nicht-WIZARD darf einen Spruch bannen

- PESTILENT THRONG (Nurgle). Bei Tod PENG

Vielleicht ginge ja ein GAVESPAWN PESTILENT THRONG mit 2 oder 3 Spawns in der Startaufstellung? Muss ich dann mal bisserl durchklicken.

Für die Deso.Herde fehlt mir:

1-3 units of Gors or Tuskgor

Chariots in any combination

Für KHORNE fehlt 1x Gors oder 1x Bestigors.

Ab dem 3. SC! wird vieles einfacher werden ;)

• Sowas in der Richtung?

Allegiance: Beasts Of Chaos

- Greatfray: Gavespawn

Beastlord (90)

- General

- Trait: Unravelling Aura

- Artefact: Mutating Gnarlblade

Great Bray Shaman (100)

- Artefact: The Knowing Eye

- Lore of the Twisted Wilds: Wild Rampage

Great Bray Shaman (100)

- Lore of the Twisted Wilds: Titanic Fury

10 x Bestigors (120)

10 x Bestigors (120)

1 x Chaos Spawn (50)

10 x Ungor Raiders (80)

Cygor (180)

Ghorgon (200)

Pestilent Throng (200)

Total: 1240 / 1250

Extra Command Points: 1

Allies: 0 / 200

Wounds: 78

Kann alles auf einmal aufgestellt werden (EDIT: stimmt nicht. Der Spawn ist separat). Die Raiders dienen zum Opfern. Die beiden Schamanen verbessern den Ghorgon bevor er angreift (genauso wie der Spawn). Wenn der ankommt wirds übel.. wenn nicht.. dann nicht.

Die Waffe gefällt mir auch gut. +2 D für den Beastlord.

Und noch einmal das selbe ohne Cygor:

Allegiance: Beasts Of Chaos

- Greatfray: Gavespawn

Beastlord (90)

- General

- Trait: Unravelling Aura

- Artefact: Mutating Gnarlblade

Great Bray Shaman (100)

- Artefact: The Knowing Eye

- Lore of the Twisted Wilds: Wild Rampage

Great Bray Shaman (100)

- Lore of the Twisted Wilds: Titanic Fury

10 x Bestigors (120)

10 x Bestigors (120)

1 x Chaos Spawn (50)

1 x Chaos Spawn (50)

1 x Chaos Spawn (50)

10 x Ungor Raiders (80)

10 x Ungor Raiders (80)

Ghorgon (200)

Pestilent Throng (200)

Total: 1240 / 1250

Extra Command Points: 1

Allies: 0 / 200

Wounds: 84

Die Spawns sind zum nerven da (und zum platzen: EDIT: stimmt nicht. Spawns platzen). Die Bestigors würde ich vermutlich sogar über den Hinterhalt kommen lassen und dann fleissig neu beschwören (oder eben 2-3 Runden warten und was großes holen).

FRAGE:

ist ja alles ein Batallion. Wenn ich das Batallion aufstelle, kann ich dann trotzdem die Bestigors nicht aufstellen um diese per Hinterhalt auf das Feld kommen zu lassen? Die Spawns sind nicht Bestandteil des Batallions (diese werden dann nicht NURGLE?)

• Spannende Frage mit den Bestis. Bin mir gar nicht sicher wie das nun geregelt wird.

Nach meinem dafürhalten müssten sie aber trotzdem zu dem einen Drop vom Bataillon zählen, egal ob sie auf dem Feld oder in Reserve sind.

Wenn die Spawns nicht Teil des Throngs sind haben sie auch kein Nurgle Keyword (außer auf der Warscroll steht was anderes).

Das Spawn das aus einem Throng Hero kommt hat jedenfalls das Nurgle Keyword. Aber ob dieses noch zum Thong zählt und platzen darf, wage ich zu bezweifeln, da es nicht zu Beginn Teil des Throngs war.

Wenn die Spawns nicht Teil des Batailons sind hast Du aber auch wieder viele Drops.