Antrakers Ravenguard - Kommandozentrale

• Diesen Thread werde ich nutzen, mit Euch meine Ligaspiele Saison 18/19 im Vorfeld und Nachgang zu diskutieren.
    Ich hoffe, Ihr könnt und werdet mir helfen, denn bisher komme ich - wie erwartet - mit den SpaceMarines nicht wirklich klar.

--

Zur Sache:
    Meine Ravenguard spielt in drei Tagen gegen folgende Chaos-Liste:

Dagegen gehen meine Raben mit folgender Formation vor:

Meine Idee bei der Liste (die ich natürlich geschrieben habe ohne die Liste des Gegners zu kennen):

Ich habe gegen den Chaos-Spieler schon im letzten Jahr mit meinen Necrons gespielt (und verloren). Ein bisschen konnte ich daher den Spielstil abschätzen.
    Bei meinem letzten Ligaspiel gegen die Imperial Knights hatte ja wenig funktioniert. Etwas, das gerockt hat, war jedoch die Kombo: Captain, Lieutenant + Dakka (LasMarines, VDreadnought...). Die darin vermutete Stärke soll nun ausgebaut werden. Ich möchte einen soliden Gun-Anker stellen: Hunter + Thunderfire zusammen, letztere gern außer Sicht. VenDread dazu sowie 1-2 LasMarines. Gegner kommen lassen.
    Die Bikes sollen Feldkontrolle fahren, die Poxwalkers oder anderes Kleinzeugs mit Dakka ärgern und eventuell mal PSI bannen.
    Den Interceptor hatte ich gegen fliegende Dämonenprinzen gedacht (ist aber keiner drin), die Talons für bewegliches Dakka.

Mit Nahkmapftruppen hatte ich schlechte Erfahrung gemacht (als Necrons hab ich da ja auch wenig übung; Phantome sind ja eher so NoBrainer).

Ganz ohne wollte ich aber auch nicht aus dem Haus gehen und hab mir dafür die Reiver mitgenommen. Deren Sonderregeln (Greifhaken) finde ich sehr stark, denn, falls es gelingt, sie in ein wirklich hohes Gebäude zu setzen, haben sie einen tollen taktischen Reichweiten-Vorteil. Denn, zur Erinnerung: Sie messen ihre Angriffsreichweite nur horizontal und kriegen die Vertikale umsonst währen ein eventueller Konter die volle Geschosshöhe erstürmen muss und jetzt nicht mal Flieger einfach so hochkommen.

Nun hätte ich gern Tipps von Euch: Was denkt Ihr? Worauf soll ich achten? Was soll ich vermeiden?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Also zuerst war ich etwas verwundert, dass du gegen Chaos-Space-Marines spielen wirst, und bei einer beschusslastigen Liste keine Plasmawaffen mitnimmst, aber so viele Laserkanonen. Wenn mich meine grauen Zellen allerdings nicht im Stich lassen, dann wirst du bei dieser gegnerischen Liste aber tatsächlich genug Ziele für deine Laserkanonen bekommen.

Ich habe leider keine Spielerfahrung gegen Chaos-Space-Marines mehr, sodass ich dir für die Schlacht selbst keine Tipps werde geben können. Ich bin gespannt, wie sich die Scout-Bikes schlagen werden und ob ihnen eine Spezialwaffe nicht vl. noch gut getan hätte.

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Merrhok

Hat das Label WH40k hinzugefügt.