Diesen Thread werde ich nutzen, mit Euch meine Ligaspiele Saison 18/19 im Vorfeld und Nachgang zu diskutieren.
Ich hoffe, Ihr könnt und werdet mir helfen, denn bisher komme ich - wie erwartet - mit den SpaceMarines nicht wirklich klar.
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Zur Sache:
Meine Ravenguard spielt in drei Tagen gegen folgende Chaos-Liste:
++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) ++
+ HQ +
Daemon Prince of Nurgle: Hellforged sword
Malignant PlaguecasterTyphus
+ Troops +
Plague Marines
. Plague Champion
. . Codex: Boltgun, Plague knife, Power fist
. 5x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ melee weapons: Flail of Corruption
. Plague Marine w/ melee weapons: Great plague cleaver
. Plague Marine w/ melee weapons: Bubotic Axe
. Plague Marine w/ Special Weapon: Blight launcher
Poxwalkers: 20x Poxwalker
Poxwalkers: 15x Poxwalker
+ Elites +
Deathshroud Terminators
. Deathshroud Champion: Manreaper, Plaguespurt gauntlets
. 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlets
+ Fast Attack +
Foetid Bloat-drone: 2x Plaguespitters, Plague probe
Myphitic Blight-haulers
. Myphitic Blight-hauler: Bile spurt, Missile launcher, Multi-melta
+ Heavy Support +
Chaos Predator: Twin lascannon
. Two lascannons: 2x Lascannon
Defiler: Havoc launcher, Reaper autocannon
Plagueburst Crawler: 2x Entropy cannon, Heavy slugger
Plagueburst Crawler: 2x Entropy cannon, Heavy slugger
Created with BattleScribe
Dagegen gehen meine Raben mit folgender Formation vor:
++ Air Wing Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) ++
+ No Force Org Slot +
**Chapter Selection**: Raven Guard
+ Flyer +
Stormhawk Interceptor: 2x Assault cannon, Icarus stormcannon, Skyhammer missile launcher
Stormtalon Gunship: Twin assault cannon, Two Lascannons
Stormtalon Gunship: Twin assault cannon, Two Lascannons
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) ++
+ No Force Org Slot +
**Chapter Selection**: Raven Guard
+ HQ +
Captain: Plasma pistol, Relic blade
Lieutenants
. Lieutenant: Chainsword, Storm bolter, Teeth of Terra
+ Troops +
Tactical Squad
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Melta bombs, Plasma pistol
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
Tactical Squad
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Melta bombs, Plasma pistol
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
Tactical Squad
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Melta bombs, Storm bolter
. Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter
+ Elites +
Reiver Squad: Combat knife, Grapnel Launcher, Grav Chutes
. 9x Reiver
. Reiver Sergeant: Combat knife, Heavy Bolt Pistol
Venerable Dreadnought: Missile launcher, Twin lascannon
+ Heavy Support +
Hunter
Thunderfire Cannon
. Techmarine Gunner
. . Servo-harness: Flamer, Plasma cutter, 2x Servo-arm
++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) ++
+ No Force Org Slot +
**Chapter Selection**: Black Templars
+ HQ +
Captain on Bike: Storm shield, Thunder hammer, Twin boltgun
+ Fast Attack +
Scout Bike Squad
. 2x Scout Biker: 2x Twin boltgun
. Scout Biker Sergeant: Power axe, Twin boltgun
Scout Bike Squad
. 2x Scout Biker: 2x Twin boltgun
. Scout Biker Sergeant: Power axe, Twin boltgun
Scout Bike Squad
. 2x Scout Biker: 2x Twin boltgun
. Scout Biker Sergeant: Power axe, Twin boltgun
Created with BattleScribe
Meine Idee bei der Liste (die ich natürlich geschrieben habe ohne die Liste des Gegners zu kennen):
Ich habe gegen den Chaos-Spieler schon im letzten Jahr mit meinen Necrons gespielt (und verloren). Ein bisschen konnte ich daher den Spielstil abschätzen.
Bei meinem letzten Ligaspiel gegen die Imperial Knights hatte ja wenig funktioniert. Etwas, das gerockt hat, war jedoch die Kombo: Captain, Lieutenant + Dakka (LasMarines, VDreadnought...). Die darin vermutete Stärke soll nun ausgebaut werden. Ich möchte einen soliden Gun-Anker stellen: Hunter + Thunderfire zusammen, letztere gern außer Sicht. VenDread dazu sowie 1-2 LasMarines. Gegner kommen lassen.
Die Bikes sollen Feldkontrolle fahren, die Poxwalkers oder anderes Kleinzeugs mit Dakka ärgern und eventuell mal PSI bannen.
Den Interceptor hatte ich gegen fliegende Dämonenprinzen gedacht (ist aber keiner drin), die Talons für bewegliches Dakka.
Mit Nahkmapftruppen hatte ich schlechte Erfahrung gemacht (als Necrons hab ich da ja auch wenig übung; Phantome sind ja eher so NoBrainer).
Ganz ohne wollte ich aber auch nicht aus dem Haus gehen und hab mir dafür die Reiver mitgenommen. Deren Sonderregeln (Greifhaken) finde ich sehr stark, denn, falls es gelingt, sie in ein wirklich hohes Gebäude zu setzen, haben sie einen tollen taktischen Reichweiten-Vorteil. Denn, zur Erinnerung: Sie messen ihre Angriffsreichweite nur horizontal und kriegen die Vertikale umsonst währen ein eventueller Konter die volle Geschosshöhe erstürmen muss und jetzt nicht mal Flieger einfach so hochkommen.
Nun hätte ich gern Tipps von Euch: Was denkt Ihr? Worauf soll ich achten? Was soll ich vermeiden?