Problem mit DIY-washes

• Hi Leutz,

ich probiere mich momentan an eigenen Washes, komme jedoch nicjt wirklich damit zu recht.

Ich nutze destilliertes Wasser, den obligatorischen Tropfen Spüli und eben Farbe. Erst sieht auch alles ganz gut aus, aber nach dem Trocknen ist alles gleichmäßig farblich, als würden die Pigmente sich nicht in den Vertiefungen sammeln. Als Farbe habe ich aktuell simple Abtönfarbe aus dem Baumarkt geholt. Scheint mir KEINE Acrylfarbe zu sein (nicht drauf geachtet) . Kann hier der Fehler liegen? Wäre lieb wenn jemand einen guten Rat hätte. ;(

• Der einfache Weg :

Warum benutzt du nicht die üblichen Acrylfarben und thinner ( GW, Vallejo, Armypainter und co) ? Da hättest du Zeit und Geld gespart ...und was soll Leim in einer wash?

Generell bei sowas :

Es ist immer zu empfehlen ,sich erstmal beim Modellbau zu informieren..die machen das meiste seit vielen Jahren , bis es mal jemand im Tabletop anwendet und so tut als hätte er den heiligen Gral der Miniaturenmalerei gefunden.

Wenn die Leim reinmischen ok , die sagen auch meistens welche Farben ( Firmen ) sie benutzt haben , ohne engstirnig auf die paar Hersteller auf dem Tabletopmarkt einzugehen ..

Ich weiß nur , das man destillierte Wasser und etwas Spüli in die Farbe mischt um die Oberflächenspannung der Farbe zu mindern.

• Sind halt erste Gehversuche. Ich habe so viele Videos gesehen und das simpelste erschien mir gerade machbar... halt Wasser, Farbe und Spüli. Mehr sollte da nicht rein. In manchen Videos nehmen sie halt noch ein wenig Leim, manchmal Alkohol und und und... Ich denke mein erster Fehler war, dass ich keine Acrylfarbe genommen habe. Thinner habe ich gar nicht verwendet.

• Hmm manchmal geben die auch so Glanz Finisch für Spülmaschinen mit rein, das scheint den wash mehr in die Ritzen zu ziehen.

Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

• ja ok , aber wie gesagt es gibt doch ohne ende shade und wash Farben auf dem Markt für max 3 euro ( GW 5) wieviele braucht man den ? schwarz , braun ... vieleicht rot grün, blau und den Verdünner ...20-30 euro und dann hat man ruhe ...bevor ich mir nur eine Mini mit selbstgebrautem versaue , wäre es mir die Investition wert.

• Ich wollte das Wash für Gelände/Gebäude verwenden. Da benötige ich zu viel, als das ich die von GW oder anderen nutzen mag. Spielt im Endeffekt ja auch keine Rolle was ich damit vor habe... wollte mir nur ein paar Ratschläge abholen, das ist schon alles.