Modelle umbasen

• Hi zusammen,

ich hätte mal eine Bastelfrage, weil ich dazu irgendwie noch nichts gefunden habe. Hoffe das ist hier an der richtigen Stelle.

Also um es kurz zu fassen: wie kriegt man Modelle am besten von viereckigen Bases auf neue runde Bases?

Plastikkleber schmilzt ja das Material, wie kriegt man die also da runter?

Was es noch schwieriger macht: wenn es jetzt Plastikminis sind, die in Schlitzbases eingelassen sind... :mauer:

Ich habe ein paar gebrauchte Plastik-Kavallerie-Modelle ersteigert, die sogar mit zwei Schlitzen eingeklebt sind, und die würde ich zu AoS-Zwecken gerne auf runde Bases bringen.

Wenn ich die direkt am Boden absäbele, könnten die ja evtl. recht wenig Fläche zum neu aufkleben haben.

Hattet ihr schon mal das Problem?^^

Viele Grüße,

Lughnas

AoS: Sylvaneth - Wanderers / Aelves

Kill Team: Adeptus Mechanicus, Heretic Astartes

• Ich stand vor dem selben Problem und habe dann beschlossen, es sein zu lassen, da es nur sehr umständlich (absäbeln) geht und ich all meine schön gestalteten Bases zerstört hätte.

Somit bleibt bei mir alles auf den eckigen Bases!

Aber außer Abschneiden und neu aufkleben hab ich auch keine Idee.

Was man sonst noch machen kann und ich machen werde, falls ich mal AoS auf Turnierebene (im Freundeskreis sind die eckigen Bases für alle völlig ok) spiele, ist mit Baseconvertern arbeiten.

Leider nach wie vor nur von Kleinanbietern zu haben oder man druckt sie mit dem 3D-Drucker selbst. Daher nicht ganz billig …

https://www.elrikshobbies.com/products/base-converters

https://www.thingiverse.com/thing:2952975
    https://www.stlfinder.com/mode…onverter-xUa8acfQ/7772161

https://www.etsy.com/de/listin…age_similar_listing_top-2

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich habe, immer wenn sowas sein musste, die alte Base mit dem Knippser eingeschnitten, vom Rand bis an den Schlitz. Danach vorsichtig die Base abknicken. Meist reicht das bei mir. Die alte Base ist dann natürlich hinüber. Ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen.

Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

• Gibt es denn überhaupt runde, bzw. ovale Bases mit Kavallerie Schlitzen?

Ja gibt es, kommt aber auch auf den Durchmesser an.

Ich habe auch schonmal Figuren ohne Schlitz direkt an der Klebestelle abgeschnitten, entweder mit dem Bastelmesser zwischen Figur und Base oder wenn das nicht ging die Base soweit eingeschnitten (hat mir die Hälfte der Base zerstört) aber die alten Basegrößen konnte ich sowieso nicht mehr nutzen.

Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

• Danke für die Hilfe!

Das klingt tatsächlich nach einem größeren Aufwand. Eventuell probiere ich mal bei einem Modell die Base einzuschneiden und schaue mal, was dabei raus kommt... :arghs:

Und danke für die Beispiele für Baseconverter. Falls in ein paar Jahren AoS mal ganz auf runde Bases umschwingen sollte, wäre das natürlich eine Alternative.

• Falls die eckigen Bades deutlich kleiner als die Runden sind, könnte man auch überlegen, die mit samt eckiger Base auf die Runde Base zu kleben :)

Edit: Oder man schneidet eben die Ecken zusätzlich ab, dann müsste das meist passen.

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Nachtrag:

Das Umbasen hat soweit problemlos geklappt und ich konnte ein paar Erkenntnisse gewinnen. Die Modelle waren ja in Schlitzbases, das hat die Sache einfacher gemacht. die meisten konnte man vorsichtig von unten aus der Base drücken, da der Kleber recht spröde war, ansonsten hat es mit Base-Einknipsen geklappt. Habe dann die Ständer (die vorher in den Schlitzen waren) von den Modellfüßen entfernt und konnte die dann recht gut auf die neuen Bases aufsetzen.

Da mir die Fuß-Base-Verbindung teilweise etwas fragil erschien, habe ich noch als Verstärkungen Schädel und Steinchen befestigt.

Falls die Modelle nicht in Schlitz-Bases, sondern so auf die Base geklebt gewesen wären, wäre das Unterfangen glaube ich deutlich schwieriger gewesen.