Reisetipps für Miniaturenfreunde und Tabletop-Spieler

  • In diesem Thread können wir - so weit Interesse besteht - Ideen und Tipps sammeln, welche Interessanten Orte, Einrichtungen und Läden wir uns gegenseitig empfehlen können.

    Ich fang dann mal an:

    Zinnfigurenmuseum Goslar


    Eintritt: 8€

    Wir haben das Zinnfigurenmuseum Goslar gestern besucht.
    Ich fand es wirklich toll. Das Personal war sehr nett, die Stimmung ganz prima.

    Man findet dort viele Dioramen mit gut bis exzellent bemalten Zinnfiguren, die vor allem die Goslaer Stadtgeschichte sowie die Historie und Entwicklung des Umlandes darstellen. Die Mins sind fast ausschließlich "solche flachen relief-artigen" Zinnfiguren.

    Für mich war serh Interessant, wie viel Tiefe die Figuren durch Bemalung teilweise bekommen haben.
    Die Dioramen waren Abwechselungsreich und teilweise sehr kreativ. Zum Beispiel ein Diorama, welches auf Knopfdruck auf die gleiche Stadtansicht während eines Großbrandes umschaltet. Große Gaudi für meinen kleinen Sohn.

    Im Erdgeschoss des Museums ist eine Zinngießerei, wo sich Groß und Klein selbst Miniaturen gießen können. Auch Säubern und Bemalen ist möglich, dazu gibt es ausreichend Malplätze und Farben.


    Hinsichtlich Schlachten und Krieg gibt es nur ein einziges großes Diorama aus dem 30 jährigen Krieg, wer also viel Bumm-Bumm-Puff erwartet, ist eventuell enttäuscht. Wer sich für geschichtliche Darstellungen und inspirierende Dioramen interessiert, sollte mMn das Museum nicht verpassen, wenn Braunschweig, Wolfenbüttel oder Harz auf dem Reisplan stehen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • die jährliche


    Intermodellbaumesse in den Westfalenhallen in Dortmund


    ist eigentlich immer interessant, wobei man dazu sagen muss, dass unser Tabletop da schon eher eine untergeordnete Rolle spielt. Der Großteil wird von Eisenbahnmodellbau und RC-Modellen (Autos, Schiffe, Flugzeuge) dominiert, aber der ein oder andere Tabletopaussteller ist dort auch vertreten. Händler gibts da zuhauf und ich finde es auch gar nicht mal so schlecht, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich vielleicht auch was von anderen Hobbyisten abzugucken. Die Messe ist zwar ziemlich voll und kann für Kinder anstrengend sein, bietet aber auch tolle Shows mit Baggern und Flugzeugen, mit denen man die Kleinen bei Laune halten kann ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Wenn man mal in Bielefeld ist guckt man sich gerne die Sparrenburg und den Tierpark an zwischen den beiden Sehenswürdigkeiten liegt der Spielraum Bielefeld. Ein kleiner Tabletop laden mit Super Mitarbeitern, Regelmäßig werden dort auch kleine Turniere in verschiedenen Spielen abgehalten.

    Aufjedenfall ein Abstecher Wert.