In diesem Thread können wir - so weit Interesse besteht - Ideen und Tipps sammeln, welche Interessanten Orte, Einrichtungen und Läden wir uns gegenseitig empfehlen können.
Ich fang dann mal an:
Zinnfigurenmuseum Goslar
Eintritt: 8€
Wir haben das Zinnfigurenmuseum Goslar gestern besucht.
Ich fand es wirklich toll. Das Personal war sehr nett, die Stimmung ganz prima.
Man findet dort viele Dioramen mit gut bis exzellent bemalten Zinnfiguren, die vor allem die Goslaer Stadtgeschichte sowie die Historie und Entwicklung des Umlandes darstellen. Die Mins sind fast ausschließlich "solche flachen relief-artigen" Zinnfiguren.
Für mich war serh Interessant, wie viel Tiefe die Figuren durch Bemalung teilweise bekommen haben.
Die Dioramen waren Abwechselungsreich und teilweise sehr kreativ. Zum Beispiel ein Diorama, welches auf Knopfdruck auf die gleiche Stadtansicht während eines Großbrandes umschaltet. Große Gaudi für meinen kleinen Sohn.
Im Erdgeschoss des Museums ist eine Zinngießerei, wo sich Groß und Klein selbst Miniaturen gießen können. Auch Säubern und Bemalen ist möglich, dazu gibt es ausreichend Malplätze und Farben.
Hinsichtlich Schlachten und Krieg gibt es nur ein einziges großes Diorama aus dem 30 jährigen Krieg, wer also viel Bumm-Bumm-Puff erwartet, ist eventuell enttäuscht. Wer sich für geschichtliche Darstellungen und inspirierende Dioramen interessiert, sollte mMn das Museum nicht verpassen, wenn Braunschweig, Wolfenbüttel oder Harz auf dem Reisplan stehen.