Große Welle modellieren

  • Hey zusammen,


    ich überlege für eine Miniatur, eine Welle zu modellieren, habe aber keinerlei Modelliererfahrung. Die Miniatur soll ein Adler sein, der auf einer großen Welle befestigt ist. Die folgende Mini möchte ich dafür verwenden, aber sie soll eben auf einer ca. 5 cm hohen Welle thronen.

    http://www.shieldwolfminiature…oducts.view&product_id=19


    Hat jemand eine gute Idee, wie man eine solche Welle modellieren kann, die dann auch das Gewicht einer MIniatur aushält? Welches Material kann ich für so etwas nutzen?


    Danke für eure Tipps!

  • Ich würde eine Negativform aus Silikon oder Instant Mold machen und das Ganze mit durchsichtigem Resin oder Modellbauwasser (das von Noch ist gut) ausgießen. Gut trocknen lassen, Klarlack drüber und fertig.


    Sieht dann etwa so aus (hier wurde etwas türkise Farbe zum Modellbauwasser gemischt):


    Kahless


    PS. Hab auch schon gehört, dass man das Negativ auch aus billigster Knetmasse formen und dann vor dem Ausgießen mit Frischhaltefolie auslegen kann. Wenn das Modellbauwasser getrocknet ist, nimmt man das Teil heraus, zieht die Folie wieder an und fertig.


    PPS. Sind zwar keine höheren Wellen, aber ich mache meine Wasserteile auch aus dem Noch-Modellbauwasser:

    Kahless baut einen Fluss (oder versucht es zumindest)

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Der Kanal "Real Terrain Hobbies" auf YouTube hat ein Diorama/Spielfeldstück mit Wellen gemacht. Da wurden einige interessante Techniken benutzt.

    Der Kanal "How to" hat ebenfalls ein Tutorial für ein Diorama mit Wellen vor einer Woche herausgegeben.

    Bei beiden wurde ein Resin Gemisch benutzt, das sollte steinhart werden.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Wow! Danke für die tollen Tipps. Das sieht ja echt super aus.


    Kahless : Kann man dann unter der Welle mit Farben noch Effekte hervorrufen (bspw. Schatten unter dem Wellenkamm)? Und was brauche ich genau für diese Negativform (also welches Silikon bzw. Instant Mold etc.) bzw. wie mache ich die? Ich bin wirklich völlig unbeleckt und die YouTube-Video, die ich finde, helfen mir nur bedingt.


    Alternatividee: Ob man auch Spachtelmasse entsprechend formen und anmalen und mit Wassereffekt-Mittel versehen kann?

  • Ich muss das noch einmal aufgreifen: Ich habe auf YouTube zwar Anleitungen für Negativformen gefunden (auch wenn diese mich überfordern), aber wie mache ich denn eine Positivform? Und kann jemand sagen, was man dafür alles braucht?

  • Ich würde so eine Welle mit "AK Watter Gel Effects" machen, das ist wie der Name sagt ein Gel welches man nach und nach auf die Höhe aufschichtet.

    Und zum Befestigen der Figur würde ich eine Büroklammer durch die Welle stecken.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ich würde so eine Welle mit "AK Watter Gel Effects" machen, das ist wie der Name sagt ein Gel welches man nach und nach auf die Höhe aufschichtet.

    Und zum Befestigen der Figur würde ich eine Büroklammer durch die Welle stecken.

    Danke!

    Hält das auch ein paar cm hoch? Und kann ich die Figur auch aufkleben?


    PS: Ich habe dieses hier, das dürfte ähnlich sein: https://modellzentrum.noch.de/…r/wellen-wogen-60861.html

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Danke!

    Hält das auch ein paar cm hoch? Und kann ich die Figur auch aufkleben?


    PS: Ich habe dieses hier, das dürfte ähnlich sein: https://modellzentrum.noch.de/…r/wellen-wogen-60861.html

    Das sollte das gleiche sein, ich würde aber eine Figur da drauf immer mit einem Stück Büroklammer befestigen.

    Sonst könnte die selbst bei einfachem Umfallen abbrechen.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ich biege die einfach mit der Flachzange auf und nutze das so weit wie ich brauche, abschneiden und den rest für das nächste mal aufheben :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Genau so :)

    Da läßt sich auch gut mit Sekundenkleber und Natron arbeiten, weil die Welle das dann ja gut Verdeckt :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks