Eigentlich geh ich ja gerne in den Wald (Armeeaufbau)

• Ich habe jetzt ein paar Mal gegen Riggers SE gespielt.

Erste Erkenntnisse. Die Bäume sind mit Widerstand 7, 3+/5+ richtig zäh. Aber eben recht unbeweglich.

5 wild huntsmen hauen für 250 Punkte immer noch viel Schaden raus und leiden nicht mehr unter Raserei. Würde ich so immer einpacken.

10 Kernreiter mit 20 Attacken finde ich auch verlockend.

Die Holzfäller waren vor 3.0 nur eine Liebhabertruppe, jetzt sind sie richtig gute Scorer.

Die Eliteschützen sind teuer geworden. Kampftänzer haben sich geändert und vielleicht fehlt ihnen auch das Hochheilen.

Der Drache ist aktuell ohne light troops keine sehr kompetitive Auswahl.

• So nächste Spiel mit der List gegen VS:

Spoiler anzeigen

Da sieht man das Endergebnis.

ich hab ich sehr Devensie aufgestellt weil ich nicht wuste was ich gegen die Bruters und der doom blade machen soll.

Beschuss Lief wieder sehr gut.

mein Gegner macht dann aber einen Fehler er stellt sine Assasina in die Riesen Ratten da er die Alten Raserei Regeln noch im Kopf hatte, die Pathfinder sind on Fire und schießen sie in Panik also rennen sie mit Assassine durch 2 Einheiten ohne Generals Reichweite.

Das Ganze hat eine Ketten Reaktion zu folge und das Spiel ist dann durch ein Paar glückliche weite angriffe vorbei.

Am ende Jagt er noch seinen BSB alleine in meine Beaster aber tötet meinen BSB nicht und wird im gegen Zug erschlagen.

Die Liste macht Spaß und hat auch auf viele Sachen einen Antwort.

• Aktuell Traute ich mich noch nicht an die Baume heran mal gucken wie es nach dem nächsten Update ist.

Die Falken Reiter als 6er Einheit finde ich auch sehr interessant und die Shapeshifter will ich auch Testen.

• Für GreenTide74 meine letzt Liste und die ich al nächstes Spielen will.

Alte Liste

Sylvan Elves

330 - Druid, Elven Horse, Wizard Adept, Cosmology (Weal and Woe, Truth of Time, Ice and Fire), Sylvan Longbow, Rod of Battle

320 - Thicket Shepherd, Battle Standard Bearer, Scarred Bark

170 - Chieftain, Light Troops, Elven Cloak, Sylvan Longbow, Paired Weapons, Pathfinder

165 - Chieftain, Light Troops, Sylvan Longbow, Paired Weapons, Pathfinder

400 - 24 Dryads, Standard Bearer, Musician

375 - 9 Heath Riders, Heath Hunters, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician

225 - 10 Sylvan Archers, Standard Bearer

510 - 24 Forest Rangers, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician

450 - 5 Thicket Beasts, Standard Bearer, Musician

354 - 6 Wild Huntsmen, Shield, Light Lance, Standard Bearer, Musician

400 - 10 Pathfinders

300 - 5 Briar Maidens, Wizard Conclave (Weal and Woe, Swarm of Insects)

3999

Neue Liste will ich die Tage testen

Sylvan Elves

425 - Druid, General, Sylvan Unicorn, Wizard Adept, Cosmology (Weal and Woe, Truth of Time, Ice and Fire), Sylvan Longbow (Bough Of Wyscan)

315 - Chieftain, Battle Standard Bearer, Light Troops, Destiny's Call, Great Weapon and Elven Finesse (Supernatural Dexterity), Song of Cenyrn, Forest Guardian

370 - 10 Heath Riders, Heath Lancers, Standard Bearer, Musician

350 - 10 Heath Riders, Heath Hunters

510 - 24 Forest Rangers, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician

300 - 6 Wild Huntsmen, Paired Weapons

300 - 6 Wild Huntsmen, Paired Weapons

400 - 10 Pathfinders

330 - 10 Sylvan Sentinels

300 - 5 Briar Maidens, Wizard Conclave (Weal and Woe, Swarm of Insects)

4000

• Die Angriffsdistanzen der neuen Liste finde ich richtig stark, potentiell auch ihren Punch.

Sie leidet halt deutlich mehr unter Kleinkaliberbeschuss und magischen Geschossen.

Um das abzumindern, bräuchte man aber vielleicht einen Schamanismus-Master? Zumindest können Deine Schützen hier den gegnerischen Beschuss ausdünnen

oder Monster, mit denen du nicht kämpfen willst.

• Ich hab die Liste komplett umgeschrieben und einen andern Ansatz versucht. Ganz ohne Magie und wenig Beschuss dafür 75 Rangers mit Hass und vorhut, hat so semi gut gekappt aber die Idee hat mir gefallen!

Daraus habe ich jetzt das gebastelt:

Spoiler anzeigen

Sylvan Elves

305 - Chieftain, Battle Standard Bearer, Light Troops, Destiny's Call, Great Weapon and Elven Finesse (Supernatural Dexterity), Forest Guardian

225 - Chieftain, Light Troops, Great Weapon and Elven Finesse, Hail Shot, Shapeshifter

210 - Chieftain, Light Troops, Basalt Infusion, Great Weapon and Elven Finesse, Song of Cenyrn, Forest Guardian

165 - Chieftain, Light Troops, Great Weapon and Elven Finesse, Shapeshifter

150 - Dryad Ancient, General, Scarred Bark

376 - 18 Sylvan Archers, Standard Bearer, Musician

200 - 5 Heath Riders, Heath Hunters

570 - 6 Kestrel Knights, Shield, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician

516 - 23 Forest Rangers, Vanguard, Standard Bearer, Musician

3998

• Ja genau das wollte ich damit sagen, beides zusammen geht nicht. Man könnte überlegen den Speer auf den nich bsb zulegen und etwas Punkte schieben.

Das würde dann so aussehen:

Spoiler anzeigen

Sylvan Elves

295 - Chieftain, Battle Standard Bearer, Light Troops, Destiny's Call, Great Weapon and Elven Finesse, Song of Cenyrn, Forest Guardian

235 - Chieftain, Light Troops, Shield, Spear (Hunter's Honour), Forest Guardian

225 - Chieftain, Light Troops, Great Weapon and Elven Finesse, Hail Shot, Shapeshifter

150 - Dryad Ancient, General, Scarred Bark

361 - 18 Sylvan Archers, Standard Bearer

570 - 6 Kestrel Knights, Shield, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician

3998

• Hab die Liste gegen Vampire, der Occolt Master mir seinen beiden Geschossen hat ganz schön weh getan.

am ende spiele ich die liste einfach zu stürmisch und verheize dadurch meinen Vorteil der ganzen Umlenker :(.

Die Falken mit dem Flammen Banner waren super gegen die Vakulars sonst hab ich nichts beim Gegner getötet.

die Bogenschützen waren, eigentlich gut aber auch schlecht für die Spielidee weil ich sie eigentlich alleine Lassen müsste um vorzustüremnen,

ich werde die Schützen gegen 10 Reiter mit bögen tauschen so habe ich immer noch etwas Beschuss muss aber keine Einheit abstellen um sie zu beschützen .

• Ich habe die Liste noch mal angepasst,

Modell technisch kann ich sie jetzt fast stellen. Mir fehlen 11 Forest Rangers falls jemand welche hat gerne melden.

Spoiler anzeigen

Sylvan Elves

305 - Chieftain, Battle Standard Bearer, Light Troops, Destiny's Call, Great Weapon and Elven Finesse, Hand Weapon (Supernatural Dexterity), Forest Guardian

230 - Chieftain, Light Troops, Elven Cloak, Great Weapon and Elven Finesse, Hail Shot, Shapeshifter

205 - Chieftain, Light Troops, Great Weapon and Elven Finesse, Dragon's Brew, Shapeshifter

180 - Dryad Ancient, General, Battleline Hero, Scarred Bark

385 - 23 Dryads, Standard Bearer, Musician

355 - 10 Heath Riders, Heath Hunters, Standard Bearer

205 - 5 Heath Riders, Heath Hunters, Standard Bearer

205 - 5 Heath Riders, Heath Hunters, Standard Bearer

551 - 23 Forest Rangers, Vanguard, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician

215 - 10 Forest Rangers, Vanguard, Standard Bearer

345 - 3 Kestrel Knights, Shield, Standard Bearer (Flaming Standard)

335 - 6 Wild Huntsmen, Light Lance, Standard Bearer (Flaming Standard)

315 - 6 Wild Huntsmen, Paired Weapons, Standard Bearer

3996

So will ich die Liste die nächsten 3-4 Spiele mal testen.

Ob ganz ohne Magie auf Dauer gut geht?

• Ob ganz ohne Magie auf Dauer gut geht?

Ich glaube ja. Mehrere Topspieler sind in 3.0 schon zu der Einschätzung gekommen.

Wenn man schon Magie investiert, dann mindestens 2 Adepten plus Talisman of the void.

Alternativ kann man auch einfach auf Kampfkraft/Zielübersättigung setzen. Das trifft auf Deine Liste ja zum Großteil zu.

Was ist die Funktion der 10 vorhutenden Rangers in der Liste?

• Ja, hab in der aktuellen OnG Liste auch eine Minimal-Einheit Scorer(sind aber billiger). Generell bin ich von so einem Trupp

nicht überzeugt, weil er zu einfach panickt bzw. ausgelöscht wird. Da reicht etwas Beschuss oder Magie.

Aber vielleicht funktionieren sie in Deiner Liste, weil die Aufmerksamkeit des Gegners weniger auf die fällt.