Moin Zusammen!
Ich werde bald mit Orks gegen Astra Militarum spielen. Beide Armeen gehören meinem Kumpel und ich wollte die grünen Hooligans mal ausprobieren.
Viele Strategietipps später kam ich zu folgender Armee
+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [100 PL, -2CP, 1,999pts] +++
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [36 PL, -1CP, 704pts] ++
Rules: Dis Is Ours! Zog Off!
+ No Force Org Slot +
Clan Kultur: Evil Sunz
+ HQ +
Weirdboy [3 PL, 62pts]: 4. Fists of Gork
. Rules: 'Ere We Go!, Dakka Dakka Dakka, Mob Rule
Weirdboy [3 PL, -1CP, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead
. Rules: 'Ere We Go!, Dakka Dakka Dakka, Mob Rule
+ Troops +
Boyz [4 PL, 70pts]: Tankbusta Bombs
. Rules: 'Ere We Go!, Dakka Dakka Dakka, Mob Rule
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa
Boyz [11 PL, 210pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Rules: 'Ere We Go!, Dakka Dakka Dakka, Mob Rule
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa
Gretchin [1 PL, 30pts]
. Rules: Dakka Dakka Dakka, Grots
. 10x Gretchin
+ Fast Attack +
Stormboyz [14 PL, 270pts]
. Rules: 'Ere We Go!, Dakka Dakka Dakka, Mob Rule
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Stormboy
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [64 PL, -1CP, 1,295pts] ++
Rules: Dis Is Ours! Zog Off!
+ No Force Org Slot +
Clan Kultur: Evil Sunz
Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]: 1 Extra Shiny Gubbins
+ HQ +
Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field, Rezmekka's Redder Armour
. Rules: 'Ere We Go!, Mob Rule
Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]
. Rules: 'Ere We Go!, Dakka Dakka Dakka, Mob Rule
Warboss [4 PL, 95pts]: Attack Squig, Da Killa Klaw, Kombi-Skorcha, Might is Right, Power Klaw, Warlord
. Rules: 'Ere We Go!, Dakka Dakka Dakka, Mob Rule
+ Troops +
Gretchin [1 PL, 30pts]
. Rules: Dakka Dakka Dakka, Grots
. 10x Gretchin
Gretchin [1 PL, 30pts]
. Rules: Dakka Dakka Dakka, Grots
. 10x Gretchin
Gretchin [2 PL, 36pts]
. Rules: Dakka Dakka Dakka, Grots
. 12x Gretchin
+ Elites +
Meganobz [6 PL, 129pts]
. Rules: 'Ere We Go!, Dakka Dakka Dakka, Mob Rule
. Boss Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)
. Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)
. Meganob w/ Saws: Killsaws (Pair)
Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 77pts]: Kustom Shoota
. Rules: 'Ere We Go!, Dakka Dakka Dakka, Mob Rule
Nobz [14 PL, 229pts]
. Rules: 'Ere We Go!, Dakka Dakka Dakka, Mob Rule
. Boss Nob: Choppa, Killsaw
. Nob: Big Choppa, Kombi-Skorcha
. Nob: Big Choppa, Kombi-Skorcha
. Nob: Choppa, Choppa
. Nob: Choppa, Choppa
. Nob: Choppa, Choppa
. Nob: Choppa, Choppa
. Nob: Choppa, Choppa
. Nob: Choppa, Killsaw
. Nob: Choppa, Killsaw
Tankbustas [13 PL, 315pts]: 6x Bomb Squig
. Rules: 'Ere We Go!, Dakka Dakka Dakka, Mob Rule
. Boss Nob: Rokkit Launcha
. 14x Tankbusta: 14x Rokkit Launcha
+ Heavy Support +
Battlewagon [8 PL, 159pts]: 'ard Case, 4x Big Shoota, Deff Rolla
. Rules: Dakka Dakka Dakka
Nobs, Meganobs, BigMek, Weirdboy 1, Warboss und Nob mit Banner fahren im Expressbus, Battlewagon genannt, in Runde 1(!) in den Gegner.
Mit Deffkilla Wartrike kommen die sicher an.
In Runde 2 steigen sie aus, die Meganobs schlucken das Abwehrfeuer und dann rauschen alle rein.
Die Boys verschmelzen zu einer Einheit und werden mit Warpath von Weirdboy 2 teleportiert.
Tankbustas geben ein wenig Tankkillerbeschuss hinzu.
Gretchins suchen Deckung und halten vielleicht ein taktisches Ziel. Die hab ich nur dabei, um die Detachments zu füllen.
Und nun folgendes:
Ich werde diese Armee im Groben spielen.
Falls euch Schwachpunkte auffallen - immer her damit!
Doch möchte ich die Armee nicht unbedingt ändern, sondern beraten, wie man etwaige Schwachpunkte umspielen kann.
So lerne ich mehr über die Orks, als wenn ich eine perfekte Armee im Schlepptau hätte.