Springen / Bewegungsweite

• Hallo zusammen.

Ich bin neu im Hobby, habe meine ersten Minischlachten mit dem "Erstschlag" hinter mir und baue gerade die Fraktionen der "Dark Imperium" Box zusammen.

Da ich demnächst das erste mal auf einem selbstgebauten Spielbrett spielen möchte habe ich einige Fragen zur Bewegung, zu denen ich bisher keine Antworten gefunden habe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Zum einen wollte ich wissen, wie hoch Einheiten "klettern" können ohne spezielle Fähigeit. Bei der Einsteigerbox sind ja Container dabei und es heißt, man kann auf die rauf und muss halt die Höhe in Zoll von seiner Bewegung abziehen. Jetzt sind diese Container 2 Zoll hoch was mir noch logisch erscheint. Was ist aber, wenn ein Gebäude höher ist? Können Einheiten trotzdem überall rauf, wenn es ihre Bewegungsweiter zulässt?

Eine ähnliche Frage hab ich bzgl der Sprungweite. Ich habe auf meinem Brett einige Krater, die bis zu 2 Zoll breit sind. Können Einheiten da einfach drüber springen? Gibt es hier Begrenzungen oder ist die Sprungweite nur durch die Bewegunsweite begrenzt? (Space Marine Intercessors könnten also einen 5 Zoll Krater mit ihrer BW6 überspringen.)

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

• Hallo und herzlich willkommen!

Deine Einheiten können ihre komplette Bewegung auch in gerader Linie nach oben vollziehen, also klettern. Die meisten Geländestücke, die GW vertreibt haben auf 5-6" Hähe meistens eine Plattform auf derm man Modelle abstellen kann um sie auch auf höhere Etagen zu bekommen.

Ausnahme davon sind Modelle mit dem Schlüsselwort Fliegen, hier kannst du die Bewegung quasi in einer Linie messen, z.B. du hast eine Einheit Interceptors die auf die erste Ebene eines Gebäudes springen wollen, dass 6" hoch ist und von dem sie 5" entfernt sind.

Bei normales Infanterie müsstest du erst 5" nach vorne laufen und entweder eine Runde warten oder auf Vorrücken würfeln. Bei Einheiten die <Fliegen> kannst du die Bewegung einfach in gerader Linie vollziehen, sprich du legst das eine Ende des Maßbands an die Base und die andere auf das Gelände, stimmt die Distanz mit der Reichweite der Einheit überein, kann sie erfolgreich auf das Gelände springen.

Das überspringen von Kratern oder Gräben läuft in der normalen Bewegung, außer sie endet in genau über dem Krater, also musst du da nur darauf achten, dass du das Gelande genau überqueren kannst.

Beste Grüße!

• Merrhok

Hat das Label WH40k hinzugefügt.
  • Perfekt!

Das war genau was ich wissen wollte. Vielen Dank :).

Mir fallen nach den ersten größeren Schlachen sicher noch weitere Fragen ein ;).

• Sollte ich die dann hier stellen oder besser in einem neuen Beitrag? In letzterem Fall wäre es für andere, die ähnliche Fragen haben, leichter zu finden.