Potsdamer Eaglehammer-Turnier - Listen & Prognosen

  • Hallo Jungz,


    am Sonntag spielen wir hier in Potsdam ein kleines Turnierchen.
    1000 Punkte


    Wie man deutlich erkennt: Wir Necrons haben Schwierigkeiten da ein sinnvolles Battallion zu stellen. :(
    Aber da führte trotz Kritik meinerseits kein Weg dran vorbei. Nunja.


    Was haltet Ihr von den Listen?
    Wer wird das Turnier rocken?
    Wer wird letzter?
    Welche Tipps habt Ihr für meine Necrons?
    Welchen Platz werde ich rocken?
    Was haltet Ihr von der Astra-Liste? Der Vater  
    Ist die Dunkelefen-Liste schlagbar?

    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Was haltet Ihr von der Astra-Liste? Der Vater

    Tja ziemlicher Einheitsbrei. Typische Astra Ballerburg. Langweilig aber vernichtend.

    Auf 1000 Punkte sind die 5 Fahrzeuge ein echtes Brett. 3x Widerstand 8 + 2x W6

    Basilisk und Wyvern findet man auch in jeder Liste. Die werden auch immer wichtiger, da mittlerweile auf fast jeder Platte LoS-Blocker in der Mitte stehen und die 2 keine Sicht brauchen. Der Trupp Scions ist für mich Verschwendung. Zu wenige und ohne Spezialwaffen halten die keine Runde aus und werden auch nicht bedrängen können. Für die Punkte hätte ich eher was anderes eingepackt. Auch den Platoon-Commander finde ich verzichtbar.


    Er hat 2 Trupps Soldaten die vielleicht seine Aufstellungszone verlassen. Wobei das erst, wenn nichts mehr schocken kann. Den Trupp mit dem Mörser lässt er irgendwo stehen. Dazu seine Scions. Diese 25 Mann sind schneller zusammengeschossen als er schauen kann. Also Missionsziele außerhalb seiner Zone wird er nicht bekommen.

    Darf er anfangen, steht beim Gegner allerdings normalerweise nicht mehr viel.


    Spielt Ihr mit Karten oder nach einem Turniersystem?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Spielt Ihr mit Karten oder nach einem Turniersystem?

    Ja, Verzeihung, da war noch was:


    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"

  • Also bevor ich auf die Listen eingehe, erstmal ganz allgemein noch was.

    Ich verstehe nicht, warum ihr nicht einfach 1250P nach Ars Bellica spielt. Bei der Punktzahl kann jeder was vernünftig aufstellen und solche Sachen wie beim Imp werden gleich entschärft.


    Spieler 1 Mechanicus

    Die Liste ist nicht schlecht und hat bei der geringen Punktzahl sehr schmerzhaften Schadensoutput, tanked aber auch nicht so schlecht. Das er 2 Onager statt zwei weiteren Panzern spielt, ist sehr nett.
    Gefällt mir insgesamt sehr gut, stark aber nicht zu cheese.


    Spieler 2 Tau

    Merkwürdige Liste. Würde sie nicht als wirklich start einschätzen. Hat einfach zu wenig Schaden und ist zu anfällig. Ich mag sie, aber ist hier insgesamt die schwächste Armee.


    Spieler 3 Antrakers Necrons

    Sehr elitär und defensiv. Du bist sehr abhängig davon, wie viel Lust die Barken aufs schießen haben. Die 2W6 entscheiden eigentlich komplett über deinen Spielzug. Ich denke deine Spiele werden ziemliche coin flips.


    Spieler 4 Dark Eldar

    Geht wesentlich schlimmer, aber ist trotzdem nicht wirklich angenehm. Immerhin keine 3 Ravager ...


    Spieler 5 Necrons

    Das ziemliche Gegenteil von deiner Liste, sehr schnell und offensiv, allerdings auch fragiler. Da garkeine Standards dabei sind, hat sie echte Probleme was die Missionsziele angeht.


    Spieler 6 Imps

    Dazu braucht man ja nicht viel sagen ....


    Spieler 7 Mechanicus

    Keine schlechte Liste, allerdings haben es die Dragoner gegen die meisten anderen recht schwer. Sie könnten allerdings gegen die Dark Eldar ein bedeutender Faktor sein.



    Als Favoriten sehe ich DE und Astra Militarum, sind einfach die stärksten Völker + die stärksten Listen.

    Auf dem letzten Platz sehe ich die Tau, deine Necrons aber auch nicht wirklich weiter oben.

    Die Dark Eldar werden wirklich eine harte Nuss, wirklich Chancen sehe ich da eigentlich nur für die Imps und den Springer.

  • Also bevor ich auf die Listen eingehe, erstmal ganz allgemein noch was.

    Ich verstehe nicht, warum ihr nicht einfach 1250P nach Ars Bellica spielt.

    Weil man den Imperial Knight Spieler potenziell mitmachen lassen wollte?

    Bei der Punktzahl kann jeder was vernünftig aufstellen und solche Sachen wie beim Imp werden gleich entschärft.

    Ja, Sehe ich auch so.

    Ich hatte mich im Vorfeld dafür ausgesprochen, dass man mit einem einzigen Patrol-Detachment spielt oder zumindest das Battallion verbietet. Führte aber kein Weg hin...

    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"

  • Merrhok

    Hat das Label WH40k hinzugefügt