Age of Sigmar Figuren in Warhammer 40000

• Guten Tag :)

Ich interessiere mich neuerdings für Tabletop Spiele und möchte mir ein paar Figuren zulegen. Am besten gefallen mir ein paar der Age of Sigmar Figuren. Z.B. die Nighthaunts, die Orruks (diese Orks mit den gelben Rüstungen) und die Ratten usw.... Das gute ist, ich habe 2 Freunde die bereits Figuren haben, allerdings nur Warhammer 40000 Figuren. Könnte ich mit den benannten Age of Sigmar Figuren mit meinen Freunden zusammen spielen? Oder weichen die Spielsysteme dazu zu sehr voneinander ab? Ich habe gesehen das es Sets gibt auf denen beide Spielsysteme aufgeführt sind, mit diesen scheint man in beiden Spielsystemen spielen zu können wenn ich das richtig verstehe. Sry falls das bereits irgendwo erklärt ist, ich konnte leider keine klare Antwort auf diese Frage finden.

Danke schonmal für die Antworten :)

• Es gibt zum Beispiel die Chaosdämonen dieses Volk läst sich in beiden Systemen spielen.

Ich würde dir raten das du dir auf der GW Seite die Völker von 40000 und AOS anguckt. Wenn die Völker ähnlich sind wie zum Beispiel Orks und Space Orks kann man die Modelle mischen. Unter Freunden sollte das immer gehen, wenn man dann auf Turniere fährt muss man gucken obs geht.

• Unter Freunden geht da bestimmt was....

Nighthaunt = eher Schwierig

Orruks = klar als Orkze bei 40k spielbar

Ratten = Maybe Imperium oder so bei 40k

Du wirst aber bestimmt nicht drumherum kommen ein paar 40k Modelle (vor allem Fahrzeuge) anzuschaffen da es bei AoS diese eigentlich nicht gibt.

Dämonen sind vermutlich die beste Wahl, hier sind es bei 40k und AoS genau die selben Minis.

Oder du überzeigst deine Kumpels zum "besseren" und sie fangen mit dir AoS an !? (eh das bessere der beiden Systeme, vertrau mir ;) )

• Bis auf die Dämonen, welche darauf ausgelegt sind, in beiden System spielbar zu sein, sind eigentlich nur Orks irgendwie noch sinnvoll nutzbar. Mit der richtigen Bemalung und ein bisschen kitbashing (die Vermischung mehrerer Bausätze) kann man da noch vernünftige Sachen mit machen.

Wenn die beiden bereits 40k haben, würde ich dir raten, dich doch mal bei den Völkern aus 40k umzusehen. Ich halte es für gerechter wenn du dich "anpasst", als deine beiden Freunde von unnötigen Anschaffungen zu überzeugen (denn da werden ein paar Hunderter drauf gehen).

Und welches Spiel man besser findet, sollte jeder für sich herausfinden. Für mich ist das z.B. eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera :D

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(