Frostgrave - Regelfrage

  • Ähm ... die erste Frage wurde noch gar nicht beantwortet, da habe ich schon die zweite:


    Es gibt ja zwei Spielerseiten und die anderen beiden sind die neutralen. Bei zwei Spielern gibt es da auch gar keine Probleme. Aber wie stellt man denn die Banden auf, wenn es drei, vier oder sogar fünf Spieler sind? Lässt das der Autor absichtlich im Ungewissen oder bin ich einfach zu doof das zu kapieren?


    Hier die entsprechende Stelle aus dem Regelbuch:


  • Spielerseite = Spielfeldkante


    grottige Übersetzung....

    Bei fünf Spielern, zwei neutralen Seiten/Kanten und zwei Spielerseiten/kanten heißt das jetzt was? Zwei auf der einen Seite und drei auf der anderen mit Abstand zueinander? Was besseres fällt mir nicht ein.

  • ok, ich bekomme grade mein pdf nicht geöffnet, warum auch immer, daher aus der Erinnerung....


    Frostgrave ist für max vier Spieler.

    Du scheinst hier den Magiertyp / Verbündete Typen mit Spielfeldkante zu verwechseln.


    Die Spielerseite ist die Spielfeldkante und nicht der MAgiertyp.

  • Echt? Für vier Spieler? Das ist immer so offen formuliert, hab da keine Begrenzung gelesen. Ich meine nicht den Magiertyp.


    Also dann jede Spielfeldkante eine Bande? Das könnte klappen, obwohl man ja auch zwei neutrale Seiten bräuchte, über die man Schätze abtransportieren kann.


    Was sagst du zu Heilung auf den Magier selbst? Oder kann er nur andere heilen?


  • sorry so viel Spielerfahrung hab ich da jetzt auch nicht.


    wie geschrieben max vier Spieler und so kann jeder zu Spielbeginn nach positionieren der Schatzmarker "seine" Seite ausuchen.


    Heilung geht auch auf den Magier selber (da es nicht explizit ausgeschlossen ist).

  • Ich habe jetzt auch mal eine Regelfrage an die Profis unter Euch: :)

    Bei unserem zweiten Frostgrave-Spiel tauchte ein niederer Dämon auf, der die Eigenschaft "Dämon" hat. Diese Eigenschaft besagt, dass alle Angriffe dieser Kreatur als magische Attacken zählen.

    Was sind "magische Attacken"? :huh: Wir konnten dazu leider nix im Regelbuch finden oder haben wir etwas übersehen? :help:

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

  • Was sind "magische Attacken"?

    "Magische Attacken" sind magisch! ;)

    in Frostgrave werden die Attaken und daraus entstehenden Schäden unterschieden, da div Ausrüstung / Zauber / Eigenschaften unterschiedlich schützt.