Eigene Erweiterung zur 8ten Edition WHFB zum Download für die Community!

• Offizieller Beitrag

Für meinen Geschmack sind die Einheiten durch die Bank zu stark und die Sonderregeln lesen sich - soweit ich das sehen konnte - so als hätte die Armee ausschließlich Vorteile. :/ (Teilweise sogar in extremem Ausmaß.)

Warum gibst Du den Einheiten nicht menschliche Profile? Es sollen doch Tileaner sein, oder?

In Sachen Hintergrund: Die Angelegenheit mit dem Adel mutet auch etwas seltsam an. (Die nehmen nur Adlige auf?) Die Truppe dürfte doch in Ermangelung von Truppennachschub schon ausgestorben sein?! Zumal Adlige in aller Regel eine weniger gute körperliche Konstitution aufweisen als die deutlich weitverbreiteteren und besser geeigneten Kneipenschläger Tileas. Und wenn die Adligen halbwegs helle im Oberstübchen sind, dann sind sie auch nicht allzu tapfer. (Denn tapfere Kämpfer leben nicht lange und schlaue Köpfe wissen das.) ;)

Das mit dem quasi nicht weglaufen und super tapfer sein beißt sich irgendwie mit meinem Verständnis von Tileanern (ach was, Menschen allgemein).

Und irgendwie wäre es passender wenn für den Hintergrund die Götter der Alten Welt Pate stehen würden.

[Ist nur meine bescheidene Meinung.]

• Merrhok

Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • Also Punkte- und Regeltechnisch ist deine Truppe schon leicht op, vielleicht einen Konsens finden indem deine Söldner Legionen insgesamt zufälliger agieren oder sich selbst behindern in Form einer Sonderregel. Etwas ähnliches wie bei Skaven Kriegsmachienen oder Angriffsbewegungen der Grünhäute.

Da in deinem Fluff deine tileanischen Römer denken sie beten ihre alten Götter an, was aber in Wahrheit wie ich es herauslese die Chaosgötter sind würde sich doch hier was anbieten.

Mal als Bsp:

"Segnungen" des Pantheons, würfle für jede Einheit einen W6 am Beginn dein Runde

5-6 Die Götter schweigen, für den Moment! -Nichts passiert

3-4 Göttliches Zeichen, die Soldaten deuten ein Naturphänomen als Zeichen der Götter oder sie werden von göttlicher Ekstase überwältig oder glauben plötzlich die göttliche Wahrheit zu kennen, was es auch ist, die Einheit befindet sich in Unordnung. -Die Einheit darf sich in diesem Zug nicht bewegen aber sonst ganz normal agieren, da versucht wird Ordnung in die Reihen zu bringen und überreligiöse Eiferer notfalls mit Gewalt zur Vernunft zu bringen.

1-2 Göttliche Erleuchtung, einer oder mehrere dieser Einheit wurden von den Göttern auserwählt um als Zeichen ihrer Hingabe das ultimative Opfer zu bringen.

Von spontaner Selbstentzündung bis sich das eigene Herz herausschneiden ist alles vertreten, was zu einem den Göttern gefälligen Tod führt. - Die Einheit erleidet W3 Verluste gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind. ( Rettungswürfe sind erlaubt)

Die Sonderregel gilt auch für der Einheit angeschlossene Helden und Kommandanten.

Bei Ergebnis 1-2 muss entweder die Einheit oder der Held/Kommandant alle W3 verwundungen erleiden.

"Du sollst nicht zu oft gegen den gleichen Feind kämpfen, sonst lehrst du ihn noch deine ganzen Kriegskünste."- Napoleon
    "Mögest du in interessanten Zeiten leben."- Alter chinesischer Fluch