Einkaufs- und Umbauliste Oger

• Hallo und bon appétit, liebe Schleckermäulchen-Gemeinde!

Habe die erste Vorhut-Box Oger so gut wie fertig gebaut und muss jetzt die nächsten (Einkaufs) Schritte planen. Daher bin ich für jeden Rat dankbar.

Prinzipiell möchte ich tendenziell eher schusslastig spielen (vor allem wenn die Artillerie gleichzeitig Streitwagen-Fähigkeiten hat <3 ). Ich habe mal getüftelt, wie weit ich mit insgesamt drei Vorhutboxen plus ein paar kleineren Boxen komme.

- Great Khan

- Khan als BSB (Umbau aus Great Khan)

- Shaman 1 (Fire Belly)

- Shaman 2 (Umbau aus Great Khan)

- Ne Menge Tribesmen

- Bruisers 4 St. Umbau aus Tusker Überresten

- 6 Tusker Cavalry (bzw. 5 und 1 Charakter)

- Ein Aurochs

- 2 Thunder Cannon

- 1 Scrapling Catapult

- 6 Mercenaries / Brace of Ogre Pistols (Umbau aus Tusker-Überresten bzw Avatars of War Modelle)

- 1 Box Bruisers

Proxies sind erstmal

- Yetis

- Kineater

- Säbelzähne

- Scraplings

1. Vermisst ihr etwas Grundlegendes? Ein Mammut vielleicht noch?

2. Wie bewertet ihr die Bombardiers? Sehen für mich sehr unsicher aus, was den Output angeht. Als Beschuss-Chaff vielleicht nutzbar?

3. Welche Rolle nimmt ein Mammoth Hunter ein (ohne Wildheart)? Kann man auch ohne starten?

4. Mercenaries werden häufig mit den Pistolen gespielt, das gefällt mir schonmal sehr gut :tongue: . Welche Ausrüstung macht noch Sinn?

5. Macht ein Scrapling Katapult überhaupt Sinn oder nur im Doppelpack?

6. Wie häufig spielt ihr die Armbrust auf Charakterhelden?

7. Wie sieht ein gängiger Charakter auf Tusker-Build aus? Spielt man das überhaupt?

• Ich mach mal den Anfang und hoffe auf viele Nachfolgende :tongue:

• Zitat

2. Wie bewertet ihr die Bombardiers? Sehen für mich sehr unsicher aus, was den Output angeht. Als Beschuss-Chaff vielleicht nutzbar?

Ich war immer ernüchtert von denen. Man darf vielleicht nicht zu viel erwarten.

Jones und Larsemann nehmen die gerne mal mit.

Die sind ganz cool, aber wie du sagst sind sie etwas glücksabhängig. Es macht aber Spaß mit vielen von denen viele Würfel zu werfen. :tongue:

Cool sind sie in Verbindung mit Flammenden Schwertern. Und sie sind eine weitere scoring Einheit.

Hunter klingt nach Pflicht für das Arsenal, das zweite Katapult dann wohl auch. Ist der Hunter auf dem Aurochs ein Thema oder eher nur zu Fuss?

Ich mag den Hunter, aber Pflicht ist er nicht. Viele Listen kommen auch ohne einen aus und nehmen anderes Spielzeug mit. Probier aber mal einen aus, der ist durch die Vorhut ziemlich cool.

Zwei Katapulte will ich vielleicht auch mal spielen. Bisher fand ich eins ok. In manchen Spielen macht es gar nichts und in anderen haut es einmal ziemlich rein und wird vom Gegner gefürchtet.

Die Hunter auf Auroch finde ich für Wildheardlisten passend. In anderen Listen haben sie das Problem, dass sie in der ersten Nahkampfphase gefordert wird und dann sind alle schönen Aufpralltreffer in einem Champion.

• Danke, das alles hilft sehr!

Die sind ganz cool, aber wie du sagst sind sie etwas glücksabhängig. Es macht aber Spaß mit vielen von denen viele Würfel zu werfen. :tongue:

Cool sind sie in Verbindung mit Flammenden Schwertern. Und sie sind eine weitere scoring Einheit.

Was würdest du als Minimum sehen, damit sie effektiv sind?

Die Hunter Situation auf Auerochs klingt tricky , den gibts dann erstmal nur zu Fuß, dafür hab ich dann die Bauteile aus der Auerochs-Box, splendid!

Letzte Frage: Für eine Beschuss Liste macht das Mammut als Start mehr Sinn als der Auerochs, oder?

• Was würdest du als Minimum sehen, damit sie effektiv sind?

Man kann die schon zu dritt spielen, aber ich hatte zuletzt gerne fünf dabei, die können dann auch erstmal den Schamanen etwas vor Beschuss schützen, wenn der da rein kommt.

Wenn man es mal durchrechnet, dann braucht man mindestens 6, um aufgerundet (4,66) einen fünfer Trupp Hunde (also alles mit Widerstand 3 und 5+ Rüster) in nicht kurzer Entfernung zu töten... die können aber auch mal Glück haben und dann machen sie mehr. ;)

Letzte Frage: Für eine Beschuss Liste macht das Mammut als Start mehr Sinn als der Auerochs, oder?

Da kommen doch bestimmt noch mehr Fragen dazu. ;)

In eine reine Beschussliste kannst du die Punkte in Beschuss legen und beides nicht mitnehmen. Wenn du Monsterunterstützung willst, dann haben beide ihre Vor und Nachteile. Das Mammut kann den generischen Beschuss durch seinen gebundenen Spruch etwas abschwächen. Dazu kann es hinten bleiben und die Ini von Gegner, die deine Veteranen angreifen senken. Das Auroch wäre super zum Zonen. Kann also Konter setzen, wenn der Gegner dem Beschuss zu Nahe kommt.

• Wenn man es mal durchrechnet, dann braucht man mindestens 6, um aufgerundet (4,66) einen fünfer Trupp Hunde (also alles mit Widerstand 3 und 5+ Rüster) in nicht kurzer Entfernung zu töten... die können aber auch mal Glück haben und dann machen sie mehr

Auf dem Turnier in Kassel habe ich mal mit zweimal 6 Bombardiers auf einen Nov Flare Elfenprinzen(Greif) anlegen können.

Ich meine ohne hard target oder auf kurz, jedenfalls waren es am Ende insgesamt 42 Schuss auf die 5+/5+.

Nach Wunden bleibt ihm dann nur noch ein 6+/4+. Es blieb eine Wunde hängen. Danach habe ich mir geschworen, die

nie wieder zu spielen(habe ich natürlich nicht durchgezogen).

Um mal einen Gegenspieler der Bombardiers zu zitieren: Micky. "Die haben mich nie beeindruckt" oder so ähnliche Wortwahl.

Sie sind gar nicht wirklich schlecht, aber das Ogerbuch gibt einfach Besseres für die Punkte her.