Flederbestie vs Dampfpanzer

  • Hi, ich habe morgen ein Spiel. Bin bissl länger raus und bräuchte daher eine Regelerläuterung.


    Dampfpanzer zählt ja als Streitwagen. Allerdings habe ich unter Streitwagen nachgelesen und nichts bezüglich dem Moralwert gefunden.


    Der Schrei der Flederbestie geht ja auf den Moralwert.


    Kann mir jemand die entsprechenden Regeln mitteilen die beim Schrei auf den DP greifen?


    Soweit ich weiß wurd der Moralwert des Technikus oder eben des Generals wenn in der Blase genutzt. Ich müsste das aber auch ggfls. belegen können.



    Würde mich über Antworten freuen.

  • Bei Streitwägen wird der Moralwert der Besatzung verwendet, in diesem Fall des Technikus, welcher den Panzer kommandiert.


    Dessen Moralwert beträgt 7.


    Falls der General in der Nähe ist, kann für den Schrei der Flederbestie auch derjenige des Generals genutzt werden. Das gilt aber für manche ähnliche Regeln nicht, z.B. bei der Todesmagie.


    Bei den Streitwagenregeln steht zum Moralwert tatsächlich nirgends, dass derjenige der Besatzung verwendet werden muss. Es steht da nur, dass niemals der Moralwert der Zugtiere verwendet wird.


    Es ist aber definitiv so, dass Streitwägen immer den Moralwert der Besatzung verwenden. Etwas anderes wäre ja auch nicht möglich, da der Panzer selbst logischerweise keinen Moralwert besitzt.

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.