1k Space Marines (Blood Angels) vs Tyraniden

  • Hallo zusammen :)


    Ich hab vor kurzem wieder mit 40K angefangen mit einem Freund der komplett neu ist


    Und wir wollen im Frühjahr am örtlichen Gw Shop am 1000 pkt Turnier teilnehmen


    Da ich doch etwas raus bin was das angeht hab ich folgende Liste zusammen gestellt


    Space Marines

    Blood Angels

    Sons of Sanguinius

    Incursion (1000 Points)


    CHARACTERS


    Captain with Jump Pack (105 Points)

    • 1x Relic Shield

    1x Thunder hammer

    • Enhancements: Artisan of War


    Chaplain (60 Points)

    • Warlord

    • 1x Absolvor bolt pistol

    1x Crozius arcanum


    Chaplain on Bike (75 Points)

    • 1x Absolvor bolt pistol

    1x Crozius arcanum

    1x Twin bolt rifle


    Lieutenant with Combi-weapon (85 Points)

    • 1x Combi-weapon

    1x Paired combat blades

    • Enhancements: Visage of Death


    OTHER DATASHEETS


    Assault Intercessors with Jump Packs (170 Points)

    • 1x Assault Intercessor Sergeant with Jump Pack

    • 1x Heavy bolt pistol

    1x Power weapon

    • 9x Assault Intercessors with Jump Packs

    • 9x Astartes chainsword

    9x Heavy bolt pistol


    Ballistus Dreadnought (140 Points)

    • 1x Armoured feet

    1x Ballistus lascannon

    1x Ballistus missile launcher

    1x Twin storm bolter


    Infernus Squad (170 Points)

    • 1x Infernus Sergeant

    • 1x Bolt pistol

    1x Close combat weapon

    1x Pyreblaster

    • 9x Infernus Marine

    • 9x Bolt pistol

    9x Close combat weapon

    9x Pyreblaster


    Outrider Squad (95 Points)

    • 1x Outrider Sergeant

    • 1x Astartes chainsword

    1x Heavy bolt pistol

    1x Twin bolt rifle

    • 2x Outrider

    • 2x Astartes chainsword

    2x Heavy bolt pistol

    2x Twin bolt rifle


    Sternguard Veteran Squad (100 Points)

    • 1x Sternguard Veteran Sergeant

    • 1x Close combat weapon

    1x Sternguard bolt pistol

    1x Sternguard bolt rifle

    • 4x Sternguard Veteran

    • 4x Close combat weapon

    4x Sternguard bolt pistol

    3x Sternguard bolt rifle

    1x Sternguard heavy bolter


    Exported with App Version: v1.7.0 (23), Data Version: v304




    Hatte tatsächlich Schwierigkeiten genau auf 1000 Punkte zu kommen,


    Geplant ist das der Captain mit dem Sprungies durch die Gegend hüpft und alles ,kaputt kloppt


    Die flamer sind mit dem chaplain unterwegs und machen ein großes BBQ


    Und die biker mit dem chaplain on bike und cosplayen hells angels


    Der stermguard Trupp soll irgendwie Punkte einnehmen und verteidigen der ballistus auch und Feuer Unterstützung geben soweit der Plan.


    Ich hab keine normalen intercessors die was sticky machen können bevor die Frage aufkommt ^^


    Sollte doch an sich genug Mobilität vorhanden sein und meiner Meinung auch genug dmg dabei rumkommen.?





    Mein Testspiels ist dann gegen besagten Freund mit den tyraniden er hat die leviathan box Modelle plus ein paar andere um auf 1000 pkt zu kommen.


    was meint ihr ? Wäre die variabel genug um gegen andere Fraktion zu bestehen ? Bzw. wo könnten sich denn Schwierigkeiten auftun ?


    Danke für die Ratschläge und Hilfe :)

  • Ich bin da nicht so sehr Experte, weil ich mit den SM noch kein Spiel gemacht habe und mein Gegner BlackTemplars spielt, die dann wieder etwas anders auflaufen.


    So weit sieht die Liste doch gut aus und Du scheinst einen Plan zu haben. Das ist schonmal ein solides Fundament.


    Sehr wichtig ist mMn die Frage: Was für Missionen werden gespielt?
    Du hast zwei mobile Trupps, die versuchen können tiefe Missionsziele zu holen.

    Dreadnought und Sterngard sollen eigene Missionsziele halten, richtig!?


    Wie siehst Du Deine Liste gegen eine Melee-Rush Gegner-Liste?
    Wie kommt sie mit einer gegnersichen Gunline zurecht?

    Wer tötet große Ziele?


    Alles in Allem: Hinfahren, Püppchen schubsen, Würfeln, Spaß haben! :]

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Merrhok

    Hat das Label WH40k hinzugefügt.
  • Merrhok

    Hat den Titel des Themas von „1k Space marines (blood angels) vs Tyraniden“ zu „1k Space Marines (Blood Angels) vs Tyraniden“ geändert.
  • In deiner Liste fehlt was fürs Blocken und für den harten Schaden.

    Die 275p Sturmmarine werden bei den erstbesten Gegner stecken bleiben und seinen das nur 5 Terminatoren. Ab W5 machen die dann zu wenig, selbst mit A40, kommen im Schnitt nur 9 Attacken dann durch, bei W5-7 und dann noch durch die Rüstung müssten. Der Captain ist ok, auch wenn der mit dem Hammer schlechter trift, hier würde ich die Faust vorziehen. (Aber das ist mein persönlicher Geschmack)

    Sollte noch eine Leibwache dabei sein, mit -1 to Wound werden aus den A40 schnell mal A4-5, die durchkommen, ohne Rüster.

    Hat dein Ziel noch LP2+ wird es dann eng mit dem Schaden.


    Auch ist die Panzerabwehr mit nur 1 Baslistus etwas zu wenig, wir spielen oft in den 1000er-Bereich und unsere SM Spieler haben das leider zu oft feststellen müssen.


    Auch stört mich der Chaplain und den einen Leutnant ein wenig, wo sollen, die den vernünftig hineingehen :D

    Die 10 Infernos finde ich super, machen viel BBQ Arbeiten, alles was nicht W10+ hat muss sich vor denen in Acht nehmen.


    Dazu gibst du, wen ich das richtig sehe ca. 320p in Helden aus, das ist an sich viel zu viel. Würde hier versuchen abzuspecken für mehr Masse / Units / Abwehr gegen schwere Ziele.


    Die Sternguard könnten hier auch 5 einfache Intercessors sein, die auch noch Missionszielsichern haben.

    Sind billiger, flexibler in der Waffe und halten genau so viel aus.


    Mein Junge spielt zum Beispiel auch gerne mal 1000p und er stellt sowas gerne mal auf.

    zwar Ultramarine, aber mit sowas rechne ich aktuell immer.


    Von den 1000p sind 660p nur für eine einzige Frontline Unit vorgesehen und der Land Raider ist nicht nur Zäh, sondern mit den 4 Laserkanonen auch Stark genug für alles was gepanzert ist. Solange keine Ritter/ Primarschen kommen

    Sollte die Insassen herauskommen, kann man davon ausgehen, dass der volle Trupp gleichzeitig A40 Attacken entgegenkommen, mit S5 und S8 DmG2 und co.

    Rüstung ist dann auch nicht mehr wichtig :D

    Aber als Beispiel, steckt er zum Teil auch ca 400p in die aktive und passive Abwehr von Fahrzeugen und Monstern.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • ja genau der dreadnaught und die sternguard sollen hinten sichern, währen der Rest nach vorne geht und da stunk macht..


    also keine ahnung wie genau das turnier ablaufen wird, wird aber sehr anfängerfreundlich sein, da der shop auch gesagt hat, dass man bitte nicht mit zu harten listen auftauchen soll.


    Wie siehst Du Deine Liste gegen eine Melee-Rush Gegner-Liste?

    muss ich noch testen genau

    Wie kommt sie mit einer gegnersichen Gunline zurecht?

    s.o ^^



    Wer tötet große Ziele?

    die großen ziele, soll der Dreadnaught und die Assault marines fertig machen, soweit der plan, aber darum mach ich ja Probespiele :D hab noch ein Trupp Termis fertig, und überlegt ob ich noch mir ein Panzer oder evtl Centurios besorge. aber bin ja noch im planen


    und ja Spass haben ist die Hauptsache :D



    ja das kann gut sein das die stecken bleiben die Assaults-marines, ich spiele quasi alles das erste mal bis auf die Outride mit dem Chaplain aufn bike, die fand ich echt gut.

    ich hab es mit den den Assault marines so gedacht, die kriegen ja im Charge +1 auf A und S da der Captain da ja mithüpft kommt nochmal +1 S drauf, dann sind das schon 6 S aber halt nur im Charge, klar muss ich dann Chargen aber dafür sind die ja vorgesehen.



    ja Panzerabwehr ist so ne Sache^^ ist nicht soo unbedingt vorhanden,


    der Leutnant ist drin da ich irgendwie auf 1000Pkt kommen musste, da ich wie oben erwähnt keine normalen Intercessor habe leider.. bzw. noch nicht^^

    welchen chaplain meinst du? hab ja zwei xD




    Danke für euer Feedback... :)

  • ich hab es mit den den Assault marines so gedacht, die kriegen ja im Charge +1 auf A und S

    Sehe mir ihr Datenblatt gerade in Wahapedia an, da steht, die verteilen in Basekontakt eine Tödliche beim Chargen auf die 4+, ok brauchbar, aber nicht sonderlich herausstechend.

    BA Doktrin, musste ich mir selber erstmal durchlesen, die spielt bei uns zufälligerweise keiner, aber dafür haben wir gefühlt 5+ DA Spieler ^^

    Mit den +1A und S ist es wirklich nicht so schlecht. besonders in Verbindung mit RED RAMPAGE, dann zählen die als Lanze bewaffnet + tödliche Treffer, würde immer versuchen die dann zu zünden.


    Mit dem Captain, könnte man so auch Schwere Ziele auf die 4+ verwunden, W5 Ziele sogar auf die 2+ dann, damit lässt es sich arbeiten, falls die ankommen :D

    Der Trupp ist zwar nicht sehr haltbar, aber ok.


    der Leutnant ist drin da ich irgendwie auf 1000Pkt kommen musste, da ich wie oben erwähnt keine normalen Intercessor habe leider.. bzw. noch nicht^^

    welchen chaplain meinst du? hab ja zwei xD

    Hier Punkt 1, hast du noch andere Modelle, oder nur das was oben angegeben?

    Punkt 2, den normalen zu Fuss, er müsste entweder alleine herumlaufen oder mit der Garde zusammenlaufen, die aber ungern in den Nahkampf wollen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Hier Punkt 1, hast du noch andere Modelle, oder nur das was oben angegeben?

    Punkt 2, den normalen zu Fuss, er müsste entweder alleine herumlaufen oder mit der Garde zusammenlaufen, die aber ungern in den Nahkampf wollen.

    mir ist gerade auch ein fehler aufgefallen :D hab die fähigkeit vom chaplain falsch gelesen xD

    ja der macht net so sinn.



    also ich habe noch:


    5er termi trupp (leviathan box)

    5er assault marines

    librarian in termi rüstung

    captain in termi rüstung

    den neuen apothekari

    leutnant mit schild

    captain mit reliktschild



    also eine oder 2 andere einheiten würde ich mir tatsächlich noch besorgen können und will auch noch was holen.

    hab an nen panzer gedacht oder evtl auch die combat patrol box der BA

  • Die BA CP Box ist etwas eigen für dein Spiel still, der Libarian, wäre ok, aber da könnte man auch andere billigere / fieser / lustigere Modellen nehmen, der Impulsor, ist ein Transporter, der dir leider so in der Vorm recht wenig hilft, nur die Aggressoren sind da hilfreich und werden auch gerne mal genommen.


    Es ist schwierig zu sagen, was gut dir passen würde, von einem Brutalis, der sehr gut Nahkampf beherrscht und auch mit den MM etwas Feuerkraft aufbringt, der beim Hereinlaufen Schaden verursacht und mit der Gefechtsoption Panzerschock, kann er das an sich gleich 2x machen.


    Ein Valiant wäre auch was feines, wen ein Monster / Fahrzeug im Spiel ist und er es angreift, gibt es +1 auf die Laserkanonen zum Treffen, also auf die 2+ dann.


    Feuerschlag-Servoturm, für kleine Spiele sehr Stark, gibt sicher Feuerkraft nach vorne, nur lächerliche 75p für 2 Laserkanonen auf die 2+ to hit. Nur er ist sehr bequem, was seine Bewegung angeht ^^


    Invader-Quad, fiese kleine Drecksau, 70p für 8 leben, sehr schnell, kann also recht gut alles einsehen und bringt ein MM mit, was möchte man mehr.


    Interceptoren, könnten was für dich sein, keiner kann die leiden, kaum einer ist vor denen sicher, sind sehr mobil, flexibel, halten mittelmäßig was aus und können mit nur 3" Abstand schocken. Die können fix ins Hinterland stehen und bei 3 Modellen, mit 9 Schwere Bolter Geschosse oder 6 Plasma Geschosse einiges abdecken, oh und die haben noch das alles als Pistole und extra Bonis auf die Waffen, selbst einsame Wölfe kann man damit gut jagen. Aber dafür gleich 110p, mehr als fair.


    Ein Inquisitor, klingt komisch, gibt aber für 55p 2 weitere 18" Flammenwerfer dazu und er darf zwar nur Battleline anführen und hat nur S3 Flammenwerfer, aber gleich mit 2W6 ist nicht ohne, dann haben die noch zusätzlich tödlichen Wunden auf den Flammenwerfer und er ist immer wieder für eine Überraschung gut.


    Vindicare Assassine, mit etwas Glück ist der das nervigste Ziel bei dir, 80p für ein Sniper, der ganz weit hinten stehen möchte, ein Missionsziel sichert und auf alles beschießt, was aussieht wie ein Held.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • also hab gestern ein spiel gemacht mit der einer abgewandelten liste.


    der leutnant wurd durch einen normalen ersetzt und ist mit den sternguard rumgelaufen,


    der chaplain wurde durch einen Captain erssetzt und ist mit den grillmeistern mit.



    Gegner waren die tyraniden leviathan box mit glaub einen hive tyrant oder wie der heisst xD



    mein Fazit ist:


    ich hab nicht genug durchschlag gehabt,

    wie Der Sigmarpriester gesagt hat,


    die Sternguard fliegen raus, der Leutnant auch, die haben nicht wirklich ausgeteilt, ein bisschen einstecken konnten die ja, aber wären die nicht da gestanden, hätte der Gegner weiter vorrücken müssen und die Flamer hätten mehr Spass gehabt.


    die biker +chaplain waren super! haben feuer aufsich gezogen, den gut weggesteckt und ordentlich im Nahkampf ausgeteilt.


    die Assault marines mit dem Captain hab ich ein tick zu agressiv gespielt,bzw ich hab meinen gegenüber im Nahkampf falsch vestanden, dass er den Captain direkt anwählen kann im Nahkampf, war aber laut regel nicht der fall, da dass schlüsselwort präzision gefehlt hat. wir haben ein paar fehler im spiel gemacht, ich denke dass der tatsächlich der gravierendste war zu meinem nachteil.


    die Flamer haben geflamed wie manche Leute auf twitter xD also waren ganz ok diesmal.


    der Dreadnaught, hat den hive tyrant fuzzi rausgeschossen aber ohne Gnade xD war echt super !


    aber am ende sind mir dann die modelle ausgegangen sodass ich nicht mehr genug marker halten konnte..



    Alles in allem war ein super spiel, wir haben echt viele Fehler gemacht, was uns aufgefallen ist, von Missionpunkte richtig zählen, FNP einsetzen ect.

    aber auch taktische Fehler wurden begangen von uns beiden.


    müssen noch viel lernen und verbesern.



    Durch das folgende spiel habe ich mir folgendes überlegt :



    weniger Charactermodelle mehr "Masse"


    neu dazu ist ein trupp intercessor.

    ein ATV

    und ein Inceptor Squad.


    mit den intercessor kann ich rumrennen und die punkte sticky machen.


    und die anderen zwei einheiten wie im Post drüber beschrieben wurde.


    die frage ist aber ob es evtl sogar besser wäre die trupps auf 5er größe runterzubrechen um mobiler zu sein.


    alternativ hab ich mir das mit dem Panzer überlegt. aber auch mit den Servotürmen.


    so das waren meine überlegeungen und danke euch !

  • Erstmal würde ich sagen, mach dir wegen der Fehler keine Sorge, die passieren jeden, selbst ich mache immer wieder Fehler.

    Wichtig ist, dass ihr beide Spaß hattet und das ist wichtiger als die eigentliche Spielstärke oder ob man Fehler macht.



    die Sternguard fliegen raus, der Leutnant auch, die haben nicht wirklich ausgeteilt, ein bisschen einstecken konnten die ja, aber wären die nicht da gestanden, hätte der Gegner weiter vorrücken müssen und die Flamer hätten mehr Spass gehabt.

    Leider ist das wirklich ein Problem mit denen und wen man sich die Intercessors ausschaut, die fast das Gleiche können + eine E-Faust / Hammer haben dürfen, wurmt das auch viele.

    Nervig ist nur, dass in der Intercessor Box keine drin sind. An sich müsstest du eventuell was von den Junpern noch was über haben.


    die biker +chaplain waren super! haben feuer aufsich gezogen, den gut weggesteckt und ordentlich im Nahkampf ausgeteilt.

    Sind auch in Verhältnis zu vielen anderen Einheiten auch relativ zäh.


    die Assault marines mit dem Captain hab ich ein tick zu agressiv gespielt,bzw ich hab meinen gegenüber im Nahkampf falsch vestanden, dass er den Captain direkt anwählen kann im Nahkampf, war aber laut regel nicht der fall, da dass schlüsselwort präzision gefehlt hat. wir haben ein paar fehler im spiel gemacht, ich denke dass der tatsächlich der gravierendste war zu meinem nachteil.

    Mit einem Captain laufen in dieser Truppe 25 LP herum auf 11 Ziele, man muss überleben, wie man solche speziale Einheiten hat, ist es wirklich schwieriger die gut einzusetzen, wen das aber geht, sind die wie ein heißes Messer, dass durch Butter geht.


    die Flamer haben geflamed wie manche Leute auf twitter xD also waren ganz ok diesmal.

    Schwer die nicht richtig einzusetzen, ich mag die auch, außer die stehen auf der anderen Seite, dann hasse ich die abgöttisch :D


    der Dreadnaught, hat den hive tyrant fuzzi rausgeschossen aber ohne Gnade xD war echt super !

    Wen was durchkommt, kann der sehr viel Schaden anrichten und er ist billig wie Sau :D


    aber am ende sind mir dann die modelle ausgegangen sodass ich nicht mehr genug marker halten konnte..

    Der Klassiker, die richtige Balance zu finden von Hinterland Einheiten und Frontschweinen ist nicht einfach.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ganz vergessen, macht Bilder :D

    haha ja mach ich das nächste mal xD



    Leider ist das wirklich ein Problem mit denen und wen man sich die Intercessors ausschaut, die fast das Gleiche können + eine E-Faust / Hammer haben dürfen, wurmt das auch viele.

    Nervig ist nur, dass in der Intercessor Box keine drin sind. An sich müsstest du eventuell was von den Junpern noch was über haben.

    ja richtig die Intercessors sind echt "besser" für meinen zweck,

    ich hab leider keine Waffen über, da ich nur die Jumppacks gekauft habe, und die Assault Intercessor von der starterbox der 9. waren ^^



    Wen was durchkommt, kann der sehr viel Schaden anrichten und er ist billig wie Sau :D

    ja das stimmt,


    hab mir jetzt den ATV Invader bestellt, bin am überlegen den solo fahren zu lassen einfach aufgrund dass mir seine Ability besser gefällt als der boost von den Bikes denn er dann ja hat. und so 3rd. Party Bolterarme , hab noch nen 5er Assault marine Trupp die dann normale Intercessor werden. Spar ich mir das kaufen von neuen Püppchen und das bemalen xD (schwabenmodus an)



    Der Klassiker, die richtige Balance zu finden von Hinterland Einheiten und Frontschweinen ist nicht einfach.

    da hab ich mir sogar überlegt einen zweiten Ballistus zu besorgen um hinten "Dicht zu haben" und dann mit den andern stupide vor und rumstänkern wie aufm Pausenhof (Gott heute habe ich es mit vergleichen xD)

  • hab mir jetzt den ATV Invader bestellt, bin am überlegen den solo fahren zu lassen einfach aufgrund dass mir seine Ability besser gefällt als der boost von den Bikes denn er dann ja hat.

    Wenn, lass ihn alleine herumfahren, der ATV möchte nicht den Nahkamfp sehen, die Biker aber schon :D

    da hab ich mir sogar überlegt einen zweiten Ballistus zu besorgen um hinten "Dicht zu haben" und dann mit den andern stupide vor und rumstänkern wie aufm Pausenhof (Gott heute habe ich es mit vergleichen xD)

    Also, wen ich aktuell so manche 1000p Listen von mir ansehe, oder die von meinen kleinen, dann ist das noch sehr harmlos :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • jaaa guuut xD


    was wäre denn 1000 pkt sehr hart? ^^

    Also ich muss ab und zu auch mal gegen Ritter ran, dann stehen da nur 3 Modelle.

    zwar wird das vorher angekündigt, sonst ist das sehr, sehr einseitig, aber sowas geht.

    Aus Jungs habe ich auch mal einen Stompa aufgestellt, die 800p waren alles andere als Nett :D


    In 40K ist es wichtig Spaß an der Sache zu haben und man sollte aufpassen kein Wettrüsten zu veranstalten.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • haja das ist die hauptsache :D


    wenns kein spass macht bzw zu stress ausartet dann ist es das falsche hobby xD

    Eben ein 1000p Spiel mit den Tau gemacht und ich musste feststellen, junge das war etwas zu viel des guten für mein gegenüber.
    Abseits von Würfelpech hat mein Hammerhai, sein erstes Spiel, mit einem Volltreffer auf Skarband das Spiel fast schon alleine beendet, mit 17 Wunden aus der Kanone + Suchkopfrakete :D

    Aktuell würde ich wohl hier den Zahn ziehen und von 2x crissis Anzüge wohl auf 1 wechseln, weil das so einfach viel zu stark war :D


    Also es geht halt auch anders.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p