Anfängerfrage - Flesh Eater Courts - Armeeset

  • Hallöchen an alle :)

    Ich bin komplett neu in Warhammer und will in Zukunft Schlachten mit meinem Nachbarn austragen.

    Ich habe mir das aktuelle, limitierte Armeeset von den Flesh Eater Courts geholt.

    Mir stellt sich da aber eine Frage zu folgender Truppe, den Gruftgarden.


    Laut Fraktionsbuch kann ich diese den Dumpfklagen zuordnen - ich habe mir auch Farbe für ein Design der Dumpfklagen geholt.

    Laut den Schlüsselwörtern in ihrer Truppenschriftrolle sind diese auch nicht spezifisch Teil eines „Hofes“.


    Jetzt habe ich jedoch gesehen in den Armeeregeln auf der letzten Seite, das diese Truppe als Anmerkung „Linientruppen der Magertorf Armee“ tragen.


    Wie genau verhält sich dies nun ?


    Liebe Grüsse

  • Hallo Mexxy,


    Da ich das neue Buch bisher nicht durchblättern konnt, kann ich dir nur eine 98% Aussage geben. Die "Dumpfklagen" und die "Magertorf Armee" dürften beides Fraktionen in dem Armeebuch sein. Normalerweise kannst du jede Einheit mit jeder Fraktion kombinieren (wäre neu, wenn das bei den FEC nun anders wäre). Der Eintrag "Linientruppen der Magertorf Armee" sagt nur aus, dass diese Einheit im Falle einer Zuordnung zu den "Magertorf Armeen" ihre normale Gefechtsrolle verliert (auch wenn sie ohnehin keine hat) und dafür als Linientruppe zählt. Da du die Fraktion "Dumpfklagen" nutzt, kannst du alles, was sich auf andere Fraktionen bezieht ignorieren.


    Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden und die Antwort hilft dir weiter.


    Beste Grüße,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Heyho. Danke dür die Info und auch für die schnelle Antwort. So ganz 100% hab ich da noch nicht den Durchblick.

    Laut Fraktionshandbuch steht folgendes geschrieben :

    „Du kannst 1 der Unterfraktionen für deine Armee wählen. Alle Einheiten der Höfe der Leichenfresser deiner Armee erhalten das Schlüsselwort der von dir gewählten Unterfraktion und die kannst die Treuefähigkeit der Unterfraktion verwenden. Wenn eine Einheit schon ein anderes Unterfraktion - Schlüsselwort auf ihrer Truppenschriftrolle hat, kann sie kein weiteres erhalten. Du kannst die Einheit trotzdem aufnehmen, kannst aber nicht die Treuefähigkeit der Unterfraktion verwenden.“


    So ….

    - laut Buch kann ich die Gruftgardisten als „Gruftgardist von Dumpfklagen bemalen“ dessen Namen sie auch tragen.

    - dies wird auch auf der Verpackung, dem Armeeset in dem Design so dargestellt.

    - auf der Truppenschriftrolle steht auch keine Fraktion als Schlüsselwort.

    - jedoch hinten im Buch steht bei „Profile für offene Schlachten“ bei Gruftgarde in der Anmerkung : „Linientruppen der Magertorf Armee“.


    Mir gehts jetzt eigentlich nur um eines :

    Ich habe mich von den Farben, die ich gekauft habe am Boxdesign orientiert, dementsprechend bemale ich die Armeen als Dumpfklagen und natürlich würde ich diese dann auch am liebsten als diese Unterfraktion spielen.

    Stellt sich dann im Nachhinein raus, das ich dadurch die „Treuefähigkeit“ mit der Einheit nicht nutzen kann, wäre das ja irgendwie kontraproduktiv, wie ich das anstelle 😂😂


    Sorrrryyyy. Ich bin kompletter Anfänger und diese Frage wirkt sicher voll lächerlich 😂😂😂

  • Hi,


    Kein Problem, das bekommen wir geklärt... ;)


    Die Unterfraktionen, wie die "Dumpfklagen" oder die "Magertorf Armee" stehen nicht auf der Warscroll einer Einheit. Die Einheit ist erstmal vollkommen unabhägig von irgendwelchen Unterfraktionen. Es gibt kein Gebot eine bestimmt Einheit nur mit einer bestimmten Unterfraktion zu spielen.

    Wenn du eine Armee aufstellst, wählst du eine der Unterfraktionen (auch wenn es in den Regeln als "kannst" formuliert wird) und damit zählen alle deine Einheiten, als ob sie das entsprechende Schlüsselwort, wie z.B. "Dumpfklagen", zusätzlich auf der Warscroll stehen haben würden. Außerdem greifen dann auch alle Regeln, die bei den Dumpfklagen aufgeführt sind.

    Wie oben schon geschrieben, ändern manche Unterfraktionen die Schlachtfeldrolle (meist) zu Linientruppen.

    Zu den Farben:

    Die Farben sind für das Spiel zweitrangig. Es steht die auch frei die Farben der Magertorf Armee zu nutzen und trotzdem unter dem Dumpfklagen-Banner zu streiten oder umgekehrt. Natürlich ist es sehr viel schöner die "passenden" Farben zu nutzen (oder ein eigenes Schema für die Armee zu ersinnen).

    Da du niemals alle Treuefähigkeiten von allen Unterfraktionen gleichzeitig nutzen kannst, musst du dich ohnehin entscheiden, welche der Unterfraktionen dir am meisten zusagt. Wenn du die Dumpfklagen nutzen möchtest, dann sind bei dir die Gruftgarden entsprechend keine Linientruppe und du muss die notwendige Linientruppenanzahl mit anderen Einheiten abdecken. Wenn dir die Gruftgarden so sehr gefallen, dass du davon sehr viele Aufstellen willst, dann wäre entsprechend die Magertorf Armee ggf. eine Überlegung wert (je nach dem, ob die noch irgendwelche Boni für die Gruftgarde haben).

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ich vermute einmal - aus der Erfahrung mit den diversen Armeelisten in AoS - dass dies folgendes bedeutet:


    Du kannst Gruftgardisten in jeder Unterfraktion der Höfe der Leichenfresser spielen (inklusive Treuefähigkeiten, magischen Gegenständen usw. dieser Unterfraktionen). Allerdings werden sie NUR in der Unterfraktion 'Magertorf' zusätzlich auch zu Linientruppen.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens