In diesem Faden würde ich gerne einmal Meinungen zu diesen beiden Editionen lesen, und weshalb die eine der anderen gegenüber zu bevorzugen ist.
Hintergrund: Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Edition für erzählerische Schlachten und Kampagnen in der Alten Welt.
5. Edition habe ich bisher noch nicht gespielt, aber von Herohammer usw. gehört. Das schreckt mich allerdings weniger, solange man in einem explizit nicht-kompetitiven Rahmen spielt.
Jedoch tendiere ich trotzdem eher zur 6., da es hier so eine Vielzahl von Kampagnenbüchern und White-Dwarf-Inhalten gibt, welche viel Arbeit für einen übernehmen. Die Armeebücher der 5. sind natürlich viel schöner, aber das hat ja wenig mit den Regeln zu tun.
Man könnte also auch den Titel in die Frage umformulieren: Welche Vorteile bietet die 5. gegenüber der 6. Edition?
Aber wie gesagt bin ich offen für beide und möchte einen ehrlichen Vergleich anstellen, daher lese ich gerne Argumente für und wider beide Editionen (am besten im Kontext meines Vorhabens).