Leitfaden - Gruftkönige

  • Willkommen im Leitfaden der

    Im Folgenden findet ihr Informationen über die Gruftkönige im Spielsystem "Warhammer - The Old World".
    Die Rubriken werden von mir ständig erweitert und angepasst.
    Da ich im Moment manche Unterlagen nur auf Englisch und manche nur auf Deutsch besitze, sind die Bezeichnungen aktuell noch gemischt. Ich werde versuchen nach und nach alles in eine einheitliche Sprache zu bringen, sobald ich alle Regeln bekommen habe.


    Inhalt (wird nach und nach direkt verlinkt):


    1. Besonderheiten und Zusammenstellung der Armee


    2. Einheiten

      2.1. Charaktermodelle

         2.2.1. Gruftkönig

         2.2.2. Gruftprinz

         2.2.3. Herold

         2.2.4. Necrotect

         2.2.5. Hohepriester

         2.2.6. Priester

      2.2. Kerneinheiten

         2.2.1. Skelettkrieger

         2.2.2. Skelettbogenschützen

         2.2.3. Skelettplänkler

         2.2.4. Skelettreiter

         2.2.5. Berittene Bogenschützen

         2.2.6. Schwärme

         2.2.7. Streitwägen

         2.2.8. Gruftwache

         2.2.9. Grabjäger

      2.3. Eliteeinheiten

         2.3.1. Gruftwache

         2.3.2. Grabjäger

         2.3.3. Todesgeier

         2.3.4. Ushabti

         2.3.5. Gruftskorpione

         2.3.6. Nekropolenritter

         2.3.7. Kriegssphinx

      2.4 Seltene Einheiten

         2.4.1. Skelettriese

         2.4.2. Nekrosphinx

         2.4.3. Schädelkatapult

         2.4.4. Lade der verdammten Seelen

      2.5. Söldner

      2.6. Verbündete


    3. Magische Gegenstände


    4. Magie


    5. Armeekonzepte


    6. Arcane Journal


    7. Wie beginne ich mit Gruftkönigen?


    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    10 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • 1. Besonderheiten und Zusammenstellung der Armee


    Armeezusammenstellung:


    Eine Armee der Gruftkönige kann/muss aus folgenden Modellen und Einheiten bestehen:


    a, Bis zu 50% Charaktermodelle

    • Mindestens 1 Gruftkönig oder Gruftprinz
    • Mindestens 1 Priester oder Hohepriester
    • 0 – 1 Gruftkönige oder Hohepriester je 1000 Punkte
    • Herolde und Nekrotekten

    b, Mindestens 25% Kerneinheiten:

    • Mindestens 1 Einheit Skelettkrieger oder Skelettbogenschützen
    • Beliebig viele Einheiten Skelettplänkler, Skelettreiter, Berittene Bogenschützen, Schwärme und Streitwägen
    • Dazu darf eine Einheit Gruftwache oder Grabjäger zu den Kerneinheiten gezählt werden.

    c, Bis zu 50% Eliteeinheiten:

    • Beliebig viele Einheiten an Gruftwache, Grabjäger, Todesgeier, Ushabti und Nekropolenritter
    • Bis zu 3 Gruftskorpione je 1000 Punkte
    • Bis zu 2 Kriegssphingen je 1000 Punkte

    d, Bis zu 25% Seltene Einheiten

    • Beliebig viele Skelettriesen und Nekrosphingen
    • Bis zu 2 Schädelkatapulte je 1000 Punkte
    • Maximal eine Lade der verdammten Seelen je 1000 Punkten

    e, Bis zu 20% Söldner


    f, Bis zu 25% Verbündete aus den Armeen Orks und Goblins, Chaoskrieger und Tiermenschen



    Besonderheiten der Armee:

    • Die gesamte Armee ist untot und damit haben alle Modelle die Regeln: Angst, Immun gegen Psychologie, Unerschütterlich und Instabil.
      Dies hat den Vorteil, dass unsere Gruppen niemals Angst haben oder gar weglaufen. Dafür zerfallen Modelle, wenn wir das Kampfergebnis verlieren.
    • Wir müssen zwingend einen Gruftkönig oder Prinzen als General aufstellen.
    • Wir müssen zwingend einen Priester oder Hohepriester als Hierophant aufstellen. Die Magie dieses Modells hält unsere untote Armee zusammen. Stirbt unser Hierophant, zerfällt unsere Armee rasch zu Staub.
    • Unsere Priester haben die Fähigkeit, in der Kommandophase unsere Truppen zu heilen uns sogar tote Modell in Einheiten wieder auferstehen zu lassen.
    • Wir sind, wie kaum eine andere Armee, auf Magie angewiesen. Von der Bewegung über die Verstärkung unserer sonst vielfach eher schwachen Truppen, überall ist es die Magie, die dies kompensieren kann.
    • Wir können nicht marschieren und sind daher sehr langsam. Dies stellt hohe Anforderungen an unser Stellungsspiel.
    • All unsere Pfeile sind von der Göttin Asaph geleitet, so dass wir immer auf den unmodifizierten BF-Wert testen, ob wir treffen. Egal ob wir uns bewegt haben, die Gegner in Deckung sind oder sonstige Effekte eintreten, wir treffen immer gleich. Damit ist unser Beschuss sehr verlässlich, auch wenn er nicht all zu stark ist.
    • Wir können einige unserer Truppen im Sand vergraben. Diese kommen dann als Verstärkung ab Runde 2 an verschiedenen Stellen des Spielfeldes aufs Feld oder können von unseren Priestern in deren Umgebung aus dem Sand heraufbeschworen werden. Das macht uns sehr unberechenbar für die Gegner.
    • Viele unserer Einheiten wie die mumifizierten Priester und Könige sind brennbar und nehmen durch Feuer zusätzlichen Schaden.
    • Praktisch unsere ganze Armee hat einen 6+ Rettungswurf, so dass wir mit etwas Würfelglück einiges an Schaden verhindern können.


    Überlegungen zur Armee:

    • Da wir zwingend einen König oder Prinz als General, einen Priester oder Hohepriester als Hierophant und eine Einheit Skelettkrieger oder Bogenschützen stellen müssen, verbraucht dies schon einiges an Punkten. Daher ist es mit Gruftkönigen kaum möglich, sehr kleine Spiele wie z.B. 500 Punkte zu spielen, da wir schon für die Pflichtauswahlen zu viele Punkte verbrauchen.
    • Da unsere Truppen zerfallen, wenn unser Hierophant getötet wird. Also ist der Schutz unseres obersten Priesters von großer Wichtigkeit. Da viele Zaubersprüche keine all zu große Reichweite haben, sehen wir uns oft gezwungen zu entscheiden, ihn in Sicherheit zu lassen und auf einige Zauber zu verzichten oder ihn nahe am Gegner in Gefahr zu bringen. Damit ist der Einsatz unseres obersten Priesters immer eine Gratwanderung.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    5 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • 2. Einheiten

      2.1. Charaktermodelle


    2.2.1. Gruftkönig


    2.2.2. Gruftprinz


    2.2.3. Herold


    2.2.4. Necrotect


    2.2.5. Hohepriester


    2.2.6. Priester



    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    3 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • 2. Einheiten

      2.2. Kerneinheiten


    2.2.1. Skelettkrieger


    2.2.2. Skelettbogenschützen


    2.2.3. Skelettplänkler


    2.2.4. Skelettreiter


    2.2.5. Berittene Bogenschützen


    2.2.6. Schwärme


    2.2.7. Streitwägen


    2.2.8. Gruftwache


    2.2.9. Grabjäger


    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    3 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • 2. Einheiten

      2.3. Eliteeinheiten


    2.3.1. Gruftwache


    2.3.2. Grabjäger


    2.3.3. Todesgeier


    2.3.4. Ushabti


    2.3.5. Gruftskorpione


    2.3.6. Nekropolenritter


    2.3.7. Kriegssphinx


    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    3 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • 2. Einheiten

      2.4 Seltene Einheiten


    2.4.1. Skelettriese


    2.4.2. Nekrosphinx


    2.4.3. Schädelkatapult


    2.4.4. Lade der verdammten Seelen



    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • 2. Einheiten

      2.5. Söldner



      2.6. Verbündete

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Merrhok

    Hat das Label WTOW hinzugefügt.
  • 7. Wie beginne ich mit Gruftkönigen?


    Ich hab oben noch ein Thema "Arcane Journal" eingefügt, da ich finde, das muss auch noch dazu.
    Daher die Verschiebung.
    (Falls man diesen Beitrag über den vor Antraker setzen kann (oder ihn löschen und oben einfügen): Gerne, da dann übersichtlicher. Sonst auch egal.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich hoffe hier gibt´s bald neue Infos ;)

    Ich brauche noch Spielerfahrung um die meisten Punkte ausfüllen zu können. Ich denke so gegen Sommer kann ich mehr schreiben.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia