Kurzer Schlachtbericht - erstes Spiel TOW (Gruftkönige vs. Gruftkönige)

  • Jetzt gibt es von mir meinen ersten Schlachtbericht in der Old World.


    Um die Regeln zu testen gab es heute ein erstes kleines Spiel. Da wir die Regeln für Bretonen noch nicht haben und es noch keine pdf-Listen der anderen Völker gibt, kämpften Gruftkönige gegen Gruftkönige.

    Wir entschieden uns für 1200 Punkte und spielten am kleinen Wohnzimmertisch (80x100cm).

    Nicht ideal, da zu klein, aber für einen ersten Test dennoch ausreichend, vor allem, da es um das Ausprobieren der Regeln ging.


    Armeelisten:




    Liste 1 (Beschuss):


    ++ Charaktere [355 Pkte.] ++

    Tomb King [240 Pkte.]

    (Hand weapon, Heavy armour, On foot, Giant Blade, Charmed Shield, Armour of Meteoric Iron, Collar of Shapesh)


    Mortuary Priest [115 Pkte.]

    (Hand weapon, Be a Level 2 Wizard, On foot, Talisman of Protection, Elementalism)


    ++ Kerneinheiten [474 Pkte.] ++

    20 Skeleton Archers [115 Pkte.]

    (Hand weapons, War Bows, Master of Arrows (Champion), Standard Bearer, Musician)


    20 Tomb Guard [293 Pkte.]

    (Hand weapons, Light armour, Tomb Captain (Champion), Sword of Might, Charmed Shield, Standard Bearer, Icon of the Sacred Eye, Musician)


    6 Skeleton Horse Archers [66 Pkte.]

    (Hand weapons, War Bows, Skeletal Hooves (Count as Hand Weapons))


    ++ Eliteeinheiten [129 Pkte.] ++

    Tomb Scorpion [75 Pkte.]

    (Decapitating Claws, Envenomed Sting, Bone Carapace (Counts as Heavy Armour), Ambusher)


    2 Carrion [54 Pkte.]

    (Beaks and Talons (Counts as Hand Weapons))


    ++ Seltene Einheiten [240 Pkte.] ++

    Casket of Souls [135 Pkte.]

    (Hand weapons, Great weapons, Light armour)


    Screaming Skull Catapult [105 Pkte.]

    (Screaming Skull Catapult, Hand weapons, Light armour)


    Liste 2 (Sphingenliste):


    ++ Charaktere [359 Pkte.] ++

    Tomb Prince [177 Pkte.]

    (Hand weapon, Light armour, Shield, Skeleton Chariot, Armour of the Ages)


    High Priest [182 Pkte.]

    (Hand weapon, May be a Level 4 Wizard, Skeletal Steed, Necromancy)


    ++ Kerneinheiten [444 Pkte.] ++

    38 Skeleton Warriors [260 Pkte.]

    (Hand weapons, Light armour, Shields, Master of Arms (Champion), Sword of Striking, Standard Bearer, Razor Standard, Musician)


    3 Skeleton Chariots [129 Pkte.]

    (Hand weapons, Cavalry Spears, Warbows, Skeletal Hooves (Count as Hand Weapons))


    5 Skeleton Horse Archers [55 Pkte.]

    (Hand weapons, War Bows, Skeletal Hooves (Count as Hand Weapons))


    ++ Eliteeinheiten [200 Pkte.] ++

    Khemrian Warsphinx [200 Pkte.]

    (Wicked Claws, Hand weapons, Cavalry Spears, Shortbows, Envenomed Sting, Fiery Roar)


    ++ Seltene Einheiten [195 Pkte.] ++

    Necrosphinx [195 Pkte.]

    (Cleaving Blades, Decapitating Strike, Heavy armour)


    Eine Liste mit 2 Sphingen und Streitwägen gegen eine eher beschusslastige Liste. Ich spielte die Sphingenliste, meine Frau die Beschussliste.

    Wir spielten eine offene Feldschlacht und stellten abwechselnd auf.


    Und so beginnt es ...

    So sah es dann nach der Aufstellung aus:


    Die Beschussliste meiner Frau hatte die Bogenschützen mit Priester links, die leichte Reiterei rechts. Zentral die Gruftwache, dahinter die Lade. Hinter dem Hügel stand das Katapult, das indirekt schießen würde. Die beiden Geier waren einzeln rechts und links als Umlenker aufgestellt (wir haben erst später gesehen, dass sie eine Einheitsgröße von 2+ haben und daher zusammen aufgestellt hätten werden müssen). Der Skorpion war vergraben.



    Ich hatte von rechts nach Links die Skelettkrieger, die Streitwägen mit Prinz und die beiden Sphingen aufgestellt. Dahinter die berittenen Bogenschützen mit dem berittenen Priester darin, der sollte hinter den Reihen bleiben und seine Unterstützungszauber verteilen.




    Unsere erste Meinung, als wir das Schlachtfeld sahen war, dass die Liste mit der Doppelsphinx stärker sein müsste. Wie sehr wir uns täuschten …

    Meine Frau gewann den Würfelwurf und konnte beginnen.


    Runde 1, Teil 1 (Beschussliste - Tanja):

    Würfelpech gleich zum Start. Die Kommandofähigkeit des Königs scheitert, die Schützen machen keinerlei Schaden und das Katapult weicht so ab, dass kein Schaden entstand, da der Schuss genau zwischen allen Truppen landete. An Magie klappt nur der Elementarismus Spruch „Elemental Spirit“, der nun vor den Streitwägen zu liegen kommt.



    Viel hat sich noch nicht getan:


    Runde 1, Teil 2 (Sphingenliste - Mario):


    Ich starte deutlich besser. Den Zauber vor meinen Streitwägen kann ich bannen.


    Der Wüstenwind-Zauber geht mir einem Wert von 15 durch und wirkt so auf 8“ Umkreis, das sind alle Einheiten außer die Nekrosphinx. Diese haben also nun alle eine Zusatzbewegung nach der Schussphase.


    Die Kommandofähigkeit brachte Bewegung +1 auf die Streitwägen. Ich bemerke, wie dumm ich bei der Aufstellung der Skelette war und formiere sie um (jaja, früher war eine tief gestaffelte Einheit sinnvoll, in Old World nicht mehr).


    Auch die berittenen Schützen erinnern sich, dass sie nun Plänkler sind und werden nun locker aufgestellt.


    Nach dem Beschuss nochmal alles nach vorne, bald geht es in den Nahkampf!



    Runde 2, Teil 1 (Beschussliste - Tanja):

    Diesmal bringt die Kommandofähigkeit KG +1. Der Skorpion erscheint an der hinteren Kante und bedroht ab nun meinen Priester. Zum Glück kann der Skorpion noch nicht angreifen.


    Meine Frau wagt den Angriff auf die Kriegssphinx mit der Gruftwache und den Geiern. Das Katapult weicht vom Hierophant auf die Streitwägen ab und zerstört einen davon.



    Die Magie macht wenig, außer kleinere Buffs.


    Dann kommt es zum Nahkampf. Ich erwarte, dass die Sphinx in den Gruftwächtern wüten und trampeln wird. Da tritt der Gruftkönig meiner Frau vor. Mit seiner höheren Initiative greift er zuerst an. Mit der Giant Blade (Stärke +1, Rüstungsbrechend 2 und Multiplen Wunden 2) und +2 Kampfgeschick (eines von der Kommandofähigkeit und eine vom Banner der Gruftwache) tötet er in einem Angriff die Kriegssphinx, bevor die auch nur irgendwie reagieren kann.


    Wir sind beide überrascht.



    Gesamtansicht:


    Runde 2, Teil 2 (Sphingenliste - Mario):

    Aber jetzt! Ich erhöhe das KG der Streitwägen und hole durch Heilung den zerstörten Wagen zurück. Die Magie bringt wieder relativ wenig bzw. wird gebannt.


    Dann rase mit den Streitwägen und Prinz in die Grabwächter. Mit der Nekrosphinx will ich einen der Geier eliminieren.


    Da die Magie nicht gegen den Skorpion durchkam (die haben Magieresistenz), positioniere ich mich ausreichend entfernt und schieße – leider kommen auch die Schüsse nicht durch.



    Die Aufpralltreffer töten 4 Grabwächter. Der König spricht eine Herausforderung und ich vertraue auf die Rüstung der Zeitalter (gelungene Trefferwürfe wiederholen) und nehme mit dem Prinzen an. Fehler! Der Prinz greift, dank des Initiativebonus des Angriffs zuerst an. Der König meiner Frau hat aber einen nicht modifizierbaren 5+ Rüstungswurf, einen einmaligen 5+ Rettungswurf und eine 5+ Regeneration. Ergebnis: Ich mache keine Schaden. Im Gegenzug zerlegt der König meinen Prinz mit Overkill.


    Am Ende sind die Streitwagen zerschlagen und der Rest zerfällt durchs Kampfergebnis.



    Ich sollte daraus lernen: Leg dich nicht mit einem so ausgerüsteten Gruftkönig an!


    Runde 3, Teil 1 (Beschussliste - Tanja):


    Kommandofähigkeit für Kampfgeschick, etwas heilen, Magie macht wenig

    Ein guter Angriffswurf vom Skorpion ermöglicht es ihm, meine Reiter mit dem Hierophant zu erreichen. Der Killerkönig geht mit der Gruftwache in die Nekrosphinx und ich hoffe, dass diese nun den König töten kann.



    Der Skorpion sticht zu, trifft mit Todesstoß und mein berittener Hierohant geht zu Boden. Meine Hoffnung schwindet endgültig, als der König zum dritten Mal in diesem Spiel weit ausholt und wieder 3 Angriffe mit multiplen Wunden durchbringt, weiß ich schon was kommt. Auch die Nekrosphinx stirbt, ohne zurückgeschlagen zu haben.



    Wir brechen das Spiel am Ende der dritten Runde ab, als ich nur noch meine Skelettkrieger habe und die auf Grund des fehlenden Hierophanten sowieso zerfallen werden.



    Resümee:


    In Summe hat es riesigen Spaß gemacht und ich mag die neuen Regeln sehr.


    Ein paar kleinere Spielfehler haben wir gemacht, wie zu Beginn zu vergessen, dass die Bogenreiter nun Plänkler sind und dass die beiden Geier zusammen hätten unterwegs sein müssen. Das sind einfach Altlasten, da früher in Fantasy so manches anders war und wir teils das noch zu sehr in Erinnerung hatten.


    Der Beschuss hat wenig angerichtet, außer dass das Katapult mal einen Streitwagen ausgeschaltet hat.


    Die schadensverursachende Magie war auch überraschend schwach, während der Bewegungszauber unglaublich stark war und großen Einfluss hatte. Gruftkönige brauchen die Bewegungsmagie einfach, um ihr Verbot zu marschieren auszugleichen.


    Der Gruftkönig mit dieser Ausrüstung (Giant Blade, Charmed Shield und Armour of Meteoric Iron) hatte Würfelglück, aber zusammen mit dem Banner der Einheit und dem Kampfgeschickbonus der Kommandofähigkeit dominierte er alles.

    Ich denke der ist bei mir in dieser oder ähnlicher Form in Zukunft gesetzt!



    Ich hoffe ihr hattet Spaß am Lesen des Berichts und ich freu mich über Diskussionen dazu,


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • ToW hat wirklich viele kleine Änderungen in Detail, die übersieht man sehr schnell.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Danke für das Testspiel an euch zwei! :thumbup: Ich hoffe Tanja hat jetzt ebenfalls noch mehr Lust auf ihre Bretonen!

    Ja, absolut. Ihr hat es auch gefallen. Jetzt hoffe ich nur, dass doch in absehbarer Zeit die Regeln für die "Guten" geliefert werden, sonst muss ich die auch noch als ePub kaufen (das ich, so wie es GW anbietet, für kein angenehmes Format halte).


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia