Heimat der Waldelfen - Austausch, Diskussionen, Strategien

  • oh, ja stimmt, das ist natürlich bombe, das sollte aus den 2 Attacken mit multiple 2 pfeilen 4 machen, sehr potent.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • oh, ja stimmt, das ist natürlich bombe, das sollte aus den 2 Attacken mit multiple 2 pfeilen 4 machen, sehr potent.

    Ich glaube man bekommt nur +1 Schüsse mit den Pfeilen, da Boni kumulativ sind und nicht multipliziert werden.


    Im Kombinat mit den Feen aber auch ganz nett.

  • Ich glaube man bekommt nur +1 Schüsse mit den Pfeilen, da Boni kumulativ sind und nicht multipliziert werden.


    Im Kombinat mit den Feen aber auch ganz nett.

    da sist eine gute Frage an dieser stelle, denn der bogen gibt ja nicht multiple (X) sondern sagt man "A number of shooting attacks equal to their Attack characteristic"

    Swiftshard gibt multiple shots (2)

    und multiple shots (X)


    damit sind es entweder 4 weil beide Schüsse als single shot gelten oder es würden dann 2 bleiben, weil statt normalen schießen multiple (2) eintritt. Aber 3 ist definitiv nicht über die regeln oder mögliche interpretationen abgedeckt.


    beim schießen steht how many shots


    Zitat

    A unit can shoot only once per Shooting phase, and most

    models can make only one shooting attack (the number of

    Attacks a model has does not affect the number of shots it

    can make).


    leider benutzt die Multiple shots (X) Regel nicht den Begriff attacks. Aber definitiv ist es 2 attacken welche der bogen hat, bzw muss man es interpretieren als anzahl attacken oder multiple shots (X). Bzw wird umgekehrt von der regel des Bogens nicht gesagt daß dieser multiple Shots (X) bekommt. somit ist hier definitc durch die regeln nicht ein kumulativer bonus gegeben da der bogen nicht multiple shots verleiht.


    also würde die regel multiple shots dann für dne Bogen so lauten?



    A weapon with this special rule can either

    fire two shots as normal, or it can be

    fired a number of times, as shown in

    brackets after the name of this special rule

    (shown here as ‘X’). If multiple shots are

    fired, each roll To Hit suffers an additional

    -1 To Hit modifier. All models in a unit

    equipped with weapons with this special

    rule must fire either a single or Multiple

    Shots. Where the number of Multiple

    Shots is generated by a dice roll, roll

    separately for each model.


    aber addition wird aufkeinen Fall zutreffen, da der bogen definitiv nicht multiple shots (X) bestzt. er kann also wie oben das entweder X attacken oder multiple X anwenden, oder für jede attacke multiple shots X bekommen. dies ist hier definitiv ein Spielraum der Regeln. ich würde aber definitiv sagen es sind auf dem Bogen nicht multiple Shots (X) denn wenn das so wäre gäbe es nicht so einen langen text sondern beim bogen hätte einfach gestanden "Multiple Shots (X) where X is the number of Attacks"

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Tja streng nach Regeln kann man tatsächlich wohl entweder die normale Anzahl an Schüssen (also z.B. 2 auf nem Waystaker) machen, oder den Multishot(2) benutzen.


    Zementiert für mich den Gedanken, dass der Bogen von Loren auf nem Glade Lord mit Bodkins für 4 Schüsse mit -2 AP wahrscheinlich besser aufgehoben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Valesh ()

  • Mehrfachschüse (X) als Sonderregel sind eine 2. Option die Schusswaffe zu benutzen. Entweder ganz normal den einen Schuss oder eben den in der Klammer angegebenen Wert mit dem -1 für Mehrfachschüsse.

    Beim Bogen von Loren ist es gleichlautend formuliert, daher multiplizieren sich die Schüsse von dem Bogen von Loren nicht mit der Sonderregel der Pfeile.

    Mit dem Waystalker und dem Bogen von Loren kannst du dann entweder 1 Schuss abgeben, 2 (durch die Attacken) oder 2 durch die Pfeile ;)


    Der Lord hätte ja sonst 8 Schüsse 8o

    The Bird is the Word!

  • Mehrfachschüse (X) als Sonderregel sind eine 2. Option die Schusswaffe zu benutzen. Entweder ganz normal den einen Schuss oder eben den in der Klammer angegebenen Wert mit dem -1 für Mehrfachschüsse.

    Beim Bogen von Loren ist es gleichlautend formuliert, daher multiplizieren sich die Schüsse von dem Bogen von Loren nicht mit der Sonderregel der Pfeile.

    Mit dem Waystalker und dem Bogen von Loren kannst du dann entweder 1 Schuss abgeben, 2 (durch die Attacken) oder 2 durch die Pfeile ;)


    Der Lord hätte ja sonst 8 Schüsse 8o8


    Ja und nen lord mit 8 schüssen wär doch elfisch wie sau, hat aber letztendlich nicht so viel bedeohungspotwntial wie ein waystalker da ihm die snipefähigkeit fehlt.


    Aber der waystalker mit tru3flight arrows ist schon sehr sicher darin seine 2 treffer zu landen. Es wäre dennoch interessant ob nicht ap-2 sinnvoller ist falls der magier ne Rüstung trägt bzw ists dann auch ein nicht magier ein gutes ziel.


    Die Frage ist wie und wann waffeneigenschaften zu tragen kommen. Wenn der waystalker eine zusätzliche Handwaffe nimmt bekommt er ja additional attacks +1 was seinen attackenanzahl im profil (characteristics) um 1 erhöht. Es wäre daher fraglich (wenn auch unlogisch) ob diese Modifizierte Wert dann auch für das schießen des Bogens zählt. Also ein Waystalker mit 2 handwaffen hätte ja als Profil 3 attacken undmüsste somit auch 3x schießen dürfen. Andere Waffen lösen keine Profiländerungen aus. Und wenn er keien anderen waffen hat, dann würde dies auch nicht ersetzt werden.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Die zusätzliche Handwaffe gibt dir keine zusätzliche Attacke im Profil, sondern eine zusätzliche Attacke mit der Waffe im Nahkampf, wenn du sie benutzt.

    The Bird is the Word!

  • das stimm so nicht, zusätzliche handwaffe gibts extra attacks +1 und extra attacks x sagt dass die charakteristik erhöht wird, somit hat das Modell dann eine attacke mehr im Profil.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • das stimm so nicht, zusätzliche handwaffe gibts extra attacks +1 und extra attacks x sagt dass die charakteristik erhöht wird, somit hat das Modell dann eine attacke mehr im Profil.

    Ja, aber: Sämtliche Nahkampfwaffen haben Range: Combat und das bedeutet sie können nur im Nahkampf eingesetzt werden.

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich nach Jahren endlich wieder die Waldelfen spielen zu dürfen und habe direkt mal eine Regelfrage.


    ist es zulässig einem Glade Lord den Bogen von Loren und den verzauberten Gegenstand Pfeilhagel des Verderbens zu geben? Hätte man dann Attacken Anzahl Schüsse mit dem Pfeilhagel?


    Der Bogen von Loren zählt ja, wie in der Beschreibung erklärt, als Asari Langbogen.

  • Schön, dass du die Waldelfen genommen hast :thumbup:


    Ich würde sagen, nein.

    Der Hail of Doom Arrow ist ja quasi „ein Pfeil“, den du auch mit mehreren Schüssen nur ein Mal abschieden kannst. Ist eher ein bisschen logisch hergeleitet und nicht wirklich wörtlich aus den Regeln.

    Rein von den Regeln ist es mMn nicht ganz klar, wie man das auslegen könnte.

    The Bird is the Word!

  • Hab mich die Tage gefragt welche Pfeilart gegen welches Ziel am effizientesten ist. Paar Intuitionen ergaben sich schnell (Bodkins gegen Rüstung, Gift gegen hohen Widerstand, Shivers eher nutzlos), aber dann traf mein Verlangen es genau wissen zu wollen auf mein Bedürfnis meine rostenden Pythonskills ein wenig zu polieren. Zumindest nachdem ich faulerweise erst nen Spreadsheet machen wollte, was aber dank den einzubauenden Sonderregeln schnell ätzend wurde :tongue:


    Daher habe ich mir ein kleines Mathhammer Programm gebaut und hatte heute ein wenig Spaß mit Graphen.


    Hier mal eine Veranschaulichung zum Thema Pfeiltypen.

    Es schießen jeweils 10 Modelle auf 3+/4+/5+ mit Stärke 3 auf Gegner mit Widerstand 3/4/5. Also im Grunde unsere Standard-Bogenschützeneinheit, je nachdem welche Mofifikation einsetzt. Ausgerüstet mit AP-2 (blau), Mehrfachschuss (rot) oder Giftpfeilen (grün).

    x-Achse: Rüstungswurf

    y-Achse: erzielte Wunden


    Und zuerst muss ich die Nutzlosigkeit vom Mehrfachschuss zurücknehmen, es gibt tatsächlich einen Fall, wo die Shivers am besten abschneiden:

    An Gegnern mit W3 oder weniger und genau einem 6+ Rüstungswurf, machen sie am meisten Schaden, so lange man nicht zu viele Abzüge auf den Trefferwurf hat. Die zusätzliche -1 hat mehr Einfluss, je schlechter man trifft. 4 -> 5 ist 33% weniger Treffer, 5 -> 6 schon 50% weniger, was den Doppelschuss komplett negiert.

    Ohne Rüstung fällt der Vorteil von mehr 6en beim Wunden für -1 AP weg und die Giftpfeile können aufholen. Sehr speziell und eher suboptimal, außer euer Gegner spielt eine reine Goblinhorde.

    Sobald der Widerstand steigt, ist Gift immer besser und bei höherer Rüstung die Bodkins.


    Die Bodkins sind der klare Gewinner gegen alles mit besserer Rüstung, bis es an W5 oder mehr geht. Ab 5+ Save stagniert der Output natürlich, weil ohnehin schon die gesamte Rüstung negiert wird. Interessanterweise sind sie gegen viele "Standard-Infantrie" (W3, 5+ Save) noch ziemlich gut. Also tatsächlich auch gegen leichte Kavallerie, Staatstruppen, Landsknechte oder andere Elfen, die nur leichte Rüstung und Schilder tragen, wo ich vorher dachte AP-2 könnte Overkill sein.

    Spannend find ich den kleinen Knick von 4+ auf 5+, weil hier die Armour Bane procs nichts mehr bringen. Aus dem selben Grund flachen auch die anderen zwischen 6+ und 7+ ab.


    Mit steigendem Widerstand werden die Giftpfeile interessant. An einigen Punkten haben Bodkins die Nase noch ganz knapp vorn (z.B. mittlere Spalte, 4+Save), weil Gifttreffer kein Armour Bane auslösen können. Sonst zögen sie dort gleich, ansonsten sind sie besser gegen leichte Rüstung und ab W5 sogar gegen ziemlich schwere 3+ Panzerung.


    Einzig gegen vollgepanzerte Raidbosse sind Bodkins immer noch besser. Was gut zu wissen ist, da ich mich beim Listenbauen gefragt habe, was ich beschusstechnisch gegen den Hochelfen mit Sonnendrachen ausrichten könnte, der mit 2+Rüstung, 5+Ward Save und 5+ Regeneration daherkommt. (Glaube Chaos kann ähnlich ätzende Drachen bauen)


    Und die Antwort ist: vermutlich gar nichts. Denn selbst wenn der sich einfach frei innerhalb von 16" vor mich stellt und die volle Breitseite kassiert, und ich die idealen Pfeile eingepackt habe.... braucht es rund 273 Schüsse, um ihn zu fällen.

    Das heißt, meine angedachten 50 Schützen kriegen ihn in den meisten Spielen über die gesamten 5 Runden nicht klein, selbst wenn er in Runde 1 vor sie fliegt und dann komplett ignoriert ?(

    Wenn er nicht ganz so dumm agiert, erst recht nicht. Auf lange Reichweite oder bewegt braucht man gut 41 Schuss pro Wunde für insgesamt 365 Pfeile.


    Wer in Antizipation von einem großen Monster Giftpfeile eingepackt hat, braucht übrigens direkt 365 Pfeile in diesem Szenario, bzw. 437 beim Treffen auf 4+. :wtf:



    Nunja, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung und vielleicht hat jemand Tipps, wie wir mit Waldelfen gegen Raidboss-Monster-Lords vorgehen. Oder bleibt da echt nur Monster Slayer einkaufen und auf die 6 hoffen?

    5 Mal editiert, zuletzt von Valesh ()

  • Toller Vergleich, der letztendlich vor allem eines zeigt: Man kann die gegnerische Armee nicht mit Pfeilen auslöschen sondern nur punktuell schädigen. Es gibt für Beschuss gut und weniger gut geeignete Ziele. Wenn man nicht genau weiß, gegen wen man antritt (Turniersiruation), halte ich eine Mischung aus Hagbane und Arcane Bodkins für am besten.


    Davon abgesehen: Gegen Monster und Drachen können Waldelfen auch selbst Drachen einpacken…


    P.S. Es wäre auch interessant zu sehen wie der Verzicht auf magische Pfeile abschneidet, wenn man die gesparten Punkte für mehr Schützen ausgibt.

  • Wie kommt der elf denn auf 2+ Rüsrung? Mit welchen magischen Gegenständen ist er denn da ausgerüstet? Denn der Elf selbst hat nur Platte. Ubd die Rüstung des Drachen ist kein Barding also wird sie nicht addiert zum Reiter.


    Ansonsten schönes mathhammer, da steh ich ja immer drauf xD

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Der trägt Platte + Schild + Drachenhelm (magische Rüstung +1 auf den Save, 10 Punkte). Dazu Talisman of Protection und Seed of Rebirth für 5+ Ward und Regeneration.


    Weiß nicht, ob unser eigener Drache da mithalten kann. Unser Lord trägt leider nur leichte Rüstung und die Regeneration haben wir auch nicht im Repertoire. Der stirbt halt ca. 3 mal so schnell.


    Zitat

    P.S. Es wäre auch interessant zu sehen wie der Verzicht auf magische Pfeile abschneidet, wenn man die gesparten Punkte für mehr Schützen ausgibt.


    Auf jeden Fall. Habe mal für die gesparten 20 Punkte der Pfeile 2 zusätzliche Schützen gekauft. Wären eigentlich 22 Punkte bei Glade Guard und noch mehr bei Scouts oder Waywalkern, also schon ziemlich ein best case... und trotzdem eher auf der schwachen Seite. Wenn man nicht gerade mit Bodkins auf ungerüstete Gegner schießt, ist es eigentlich immer besser Pfeile einzupacken.

    Nur Shivers können das noch unterbieten, wenn man durch Doppelschuss auf die 6+ oder schlechter trifft.


    Einmal editiert, zuletzt von Valesh ()

  • Vielen Dank für das Berechnen und grafische Darstellen! Jetzt hat man die gefühlten Wahrheiten sogar Schwarz auf Weiß. Wir haben ja schon festgestellt, dass Fernkampf im Vergleich zur 8ten Edition schwächer/unattraktiver geworden ist, deswegen würde es mich wirklich interessieren wie das Verhältnis der einzelnen Pfeilarten bei nur 5 Modellen Bogenschützen aussieht. Ggf sehen wir ja nur die minimalste Einheitengröße in zukünftigen Listen. Verschiebt es sich dann ggf. doch noch ein bisschen mehr in Richtung der Shivers oder bleiben die Grafen gleich?

  • Achja, das schild hatte ich übersehen im profil.

    Der talisman of protection ist schon toll, immer doof als zwerg den nicht zu haben da sowas nur als rüstungseffekt existier und mann dann rüstung vs schutz abwägen muss während man seine rüstug gar nicht verbessern kann da es keine steinrune mehr gibt. (Außer man nimmt brachial 45Punkte mit um seinen rüster um 2 oder nur 1zu verbessern). Da hat mittlerwiele jedes andere volk durch den zugang an besserrn items im Regelbuch auch mehr Schutz.


    die frage ist ob man dann bei beschußlastigen armeen die viel reichweite haben, (also keine musketen etc. )anfangen wird nen dicken blocker zu stellen, ne dünne 3erreihe stellt also 3 breit 7 tief um dann 15 schuß rauszuhauen mit minimierter flanke.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Waldelfen sind bei mir auch schon in Planung. Bin auch noch eher am drüber fliegen, aber die Waywatchers scheinen mir einiges verloren zu haben, oder?

    Haben jetzt auch die magischen Pfeile, was sehr cool ist, aber haben im Vergleich zu den Deepwood Scouts eigentlich nur einen BF mehr und das ignore Cover, oder übersehe ich das was?

    Waren in der 8. einer meiner Lieblingseinheiten und mir ein Grund für meine Waldelfenarmee. Jetzt scheinen sie mir das spezielle verloren zu haben :/.

    Option aif Veteran's , Feigned Flight

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen