Heimat der Waldelfen - Austausch, Diskussionen, Strategien

  • Die Überlegung ist mehr zu spielen, damit sie resilienter gegen Beschuss sind.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Der Baum ist halt echt schlecht, ein Stufe 2 mit Kampfmagie und Gelehrsamem Homunkulus gehört für mich in jede Liste, die ernsthaft Beschuss spielen möchte.

  • Ja, den gelehrsamen Homunkulus nehme ich auch gern, das wäre ja perfekt um Feuerball und Flammensäule zu bekommen. Aber wenigstens ein Nahkämpfer (der ja auch Fernkampf kann) wäre trotzdem nicht schlecht - vll. den normalen Baum dafür rein?

  • Also für mich ist lilusion gesetzt, da du ohne anfällig für einen Drachen und vergleichbares bist und ich bevorzuge Elementarmagier beim Baum, da ich Plaque of Rust und Windswep gefühlt besser finde (ist aber Glaubensfrage)

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  • Illusion auf nem vierer ist durchaus gut, ich seh die Waldelfenmagier aber nicht unbedingt in der Position - du bist ja doch sehr verteilt auf dem Board und musst die Mages recht defensiv spielen.. zwei Illusion Stufe 4 könnte auch gut funktionieren, aber dann wirds wieder sehr teuer.

    Man hat halt nur einen gelehrsamen Homunkulus und bei Elementarmagie kann man drauf verzichten, v.a. auf Grund der starken Faction spells.

  • Zweimal Illusion bedeutet keinen Lord, da der Baum das nicht nehmen kann.


    Also bei mir steht Illusion eigentlich immer da wo er muss, bzw. ist auf dem Gaul schnell genug. Gegner muss ja auch erstmal herkommen.

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  • Ok, wie schonmal angedeutet, hier mal eine 2.500 Liste mit Ewiger Wache der Beschränkung 1.000 für Charaktere. Bestimmt nicht super kompetetiv, aber lustig zu spielen allemal:


    1 Lichtungsfürst zu Fuß mit Bogen von Loren, Talisman des Schutzes und Riesenklinge, Schreckensfeen und Geschwinden Pfeilen (steht in der Ewigen Wache) 291 Pkt.


    1 Zauberweberin Stufe 4, Gelehrsamer Homunkulus und Eichenholzstab sowie Schützende Tätowierungen, ich denke sie wird Illusion nehmen 270 Pkt.


    1 Baummenschenältester, Stufe 3 und Spinnlingen, dann auf Kampfmagie, 310 Pkt.


    1 Waldpirscher Leichte Rüstung, Pfeilhagel d. Verderbens und Geschwinden Pfeilen 126 Pkt.


    Kern:

    18 Ewige Wachen: Veteranen, Schild, Volles Kommando, Klingen Standarte und Rubyring 355 Pkt.


    8 Waldelfenkrieger mit Schießen und Verschwinden, Hexenfluchpfeilen, Musiker, und Bogenmeiser mit Asyendis Fluch, 134 Pkt.


    7 Kundschafter mit Hexenfluchpfeilen und Vollem Kommando 116 Pkt.


    Elite:

    6 Wilde Jäger m. Standarte d. Bannwalds 223 Pkt.


    6 Schwester d. Dornen mit vollem Kommando 164 Pkt.


    Selten:

    7 Waldläufer mit Geschwinden Pfeilen, Hüter d. Wege mit Heulendem Pfeil 152 Pkt.


    1 Baummensch mit Schicksalsschwester 235 Pkt.


    2 Riesenadler 120 Pkt.


    Gesamt 2496 Pkt.


    Das wäre eine Liste die ich einfach mal aus Spaß ausprobieren würde und soviel mehr Einheiten werden das bei 2.500 Pkt wie gesagt nicht.

  • Was wird denn aktuell, also nach dem Nerf der Sisters, in erfolgreichen WE-Turnierlisten gespielt? Gehen die jetzt voll auf Scouts und maximale Magie?

    Ich habe das Gefühl, dass den Waldelfen für kompetitives Spiel gerade die Alternativen im Elite/Rare-Bereich ausgehen.

  • Ja, mal sehen was das Arcane Journal bringt. Es fehlt ein harter Counterpuncher bzw. sind die Baummenschen einfach ein bisschen zu langsam. Könnte mir aber si was vorstellen nach Beschränkungen:


    ++ Characters [1000 pts] ++

    Treeman Ancient [265 pts](Battle Magic)

    Glade Lord [296 pts](Hand weapon, Great weapon, Light armour, Shield, General, Great Stag, Bedazzling Helm, Talisman of Protection, An Annoyance of Netlings)

    Glade Captain [200 pts](Additional hand weapon, Light armour, Shield, Battle Standard Bearer, Great Stag, Railarian's Mantle, Biting Blade)

    Spellweaver [239 pts](Hand weapon, Level 4 Wizard, Elven Steed, Oaken Stave, Battle Magic)


    ++ Core Units [500 pts] ++

    5 Glade Guard [65 pts](Hand weapon, Asrai Longbows, Hagbane Tips)

    7 Glade Riders [152 pts](Hand weapon, Cavalry spears, Asrai Longbows, Trueflight Arrows, Reserve Move, Glade Knight, Musician)

    8 Glade Riders [193 pts](Hand weapon, Cavalry spears, Asrai Longbows, Hagbane Tips, Glade Knight, Standard bearer [Banner of Midsummer's Eve], Musician)

    6 Deepwood Scouts [90 pts](Hand weapon, Asrai Longbows, Hagbane Tips)

    ++ Special Units [284 pts] ++

    8 Deepwood Scouts [132 pts](Hand weapon, Asrai Longbows, Hagbane Tips, Lord's Bowmen, Musician)

    8 Deepwood Scouts [152 pts](Hand weapon, Asrai Longbows, Hagbane Tips, Lord's Bowmen [Wailing Arrow], Musician)


    ++ Rare Units [215 pts] ++

    Treeman [215 pts]


    oder unbeschränkt nochmal nen Tree man mehr...

  • Hi,


    würde gerne eure Meinung hören. Ich habe 55 pts bei Charakteren übrig.


    Würdet ihr


    dem Waywatcher den Bow of Loren und dem Magier den Arcane Familiar (dass er aus zwei Lehren aussuchen kann) oder den 10 pts Bogen und den Spellweaver den Oakenstaff geben?

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  • Ich finde es schade, dass es scheinbar keine wirklich guten Special-Einheiten mehr gibt, bis auf weitere Deep Wood Scouts.


    Trotzdem:

    Wie schätzt ihr die Sisters of the Thorn nach dem Nerf ein? Die meisten Battle Magic Spells sind m.E. einigermaßen brauchbar, auch wenn man zufällig einen zieht.


    Außerdem, wie seht ihr die Tree Kins als Anvil-Alternative zu einem Treeman?

  • Die Sisters wären noch ok, wenn man zur Not den 0er Spell nehmen könnte. Kann man aber Raw nicht.


    Baummesche finde ich für des was sie können, zu schlecht. Präferiere den Zauberbaum.

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  • Zu den Tree Kins/Baumschrate: Ich bevorzuge sie gegenüber den Baummenschen, und ich finde 4 machen mehr Sinn als 3, aber muss erstmal selbst dazu mehr Erfahrung sammeln.


    Bei den Sisters denke ich, dass eine Einheit Wilde Jagd mehr sie nun auch eher aussticht.

  • Bei mir war es nie die Frage ob Sisters oder wilde Jagd. Hatte beides zweimal.

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  • Hat wer von euch schon den Illusionsmagier mit Twillight Spear gespielt (Primär in Kombi mit Spectral Doppelganger)?


    In der Combi macht sogar das Einhorn irgendwo Sinn. Leider ist das ganze nicht so leicht in meine Liste einzugliedern, wenn man noch einen Magiebaum und einen Waystalker (auch wegen Waywatcher) dabei haben will .


    297 - Glade Lord, Shield, General, Great Stag, Ogre Blade, Talisman Of Protection, An Annoyance of Netlings

    274 - Spellweaver, Elven Steed, Wizard Level 4, Illusion, Spear of Twilight, Potion of Speed

    325 - Treemen Ancients, Wizard Level 4, Elementalism

    101 - Waystalkers, Asyendi's Bane, Swiftshiver Shards


    Ohne Waywatcher


    330 - Glade Lord, Shield, General, Great Stag, Ogre Blade, Talisman Of Protection, Trueflight Arrows, An Annoyance of Netlings, A Befuddlement of Mischiefs

    315 - Spellweaver, Unicorn, Wizard Level 4, Illusion, Spear of Twilight, Power Scroll, Potion of Speed

    325 - Treemen Ancients, Wizard Level 4, Elementalism

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

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  • Würde da schon den Lore familiar mitnehmen wollen, damit du den Doppelgänger auch bekommst, ansonsten hast du 65 Punkte umsonst ausgegeben und keinen Oaken Stave dabei.

    The Bird is the Word!

  • Das ist Aemilian am Wochenende glaube ich 4x passiert. Wenn illusion dann Lore Familiar - außer man spielt 3 Illusionszauberer Stufe 4 mit Imperium oder so ;)