Charaktere und EInheiten Regelfragen.

  • Frage 1: Kann ein Charakter Unit hopping betreiben? Ein charakter wird einer Einheit angeschlossen wenn er sich bewegt und seine Base die der Einheit berührt

    er kann auch eine Einheit durch seine Bewegung verlassen. Beides findet in der gleichen Subphase statt. Wenn also eine Einheit 3" neben einer anderen steht, sollte er in der Lage sein EInheit A zu verlassen, unter Einhaltung der 1" regel von Einheit A weit genug wegstehen und dabei mit Einheit B in Basekontakt stehen. Was ihn den regeln nach Einheit B anschließt.




    jedenfalls ist das anschließen und verlassen beides in der remaining Moves sub Phase. Es müsste somit funktionieren, ich habe da jetzt nichts gelesen was diesem wiederpsircht, bzw. stehts dann sicher an einer ganz anderen Stelle in den Regeln. Daher, wiederspricht dem Vorgehen irgend etwas?


    2. Frage

    Anzahl Charakter und deren Position Einheiten


    ich stolper hier etwas über die "rank and file model" terminologie.


    das kommando zählt also als Regeltechnisch zu "rank and file model".

    Zitat

    Not Enough Room

    Sometimes there is not enough room in the front rank for the

    command group to fit. Should this occur, as many command

    group models as possible must be placed in the front rank and

    any remaining models are placed in the rank behind.


    ok, heißt dass wenn ich 3 breit stehe, und volles Kommado habe, dass der Charakter dann nicht vorn sein darf? (gleiche base size vorrausgesetzt)



    das bedeutet sobald ich also in 2 Reihen stehe muss ich mindestens so viele "rank and file" haben wie ich Charaktere habe.


    habe ich Bsbw, einen König und Runenpriester sind das 2 Modelle. Wenn meine Einheit nun 20 Modelle hat und kein Kommado darf ich diese auch auf 4x6 stellen mit den Charakteren in der Front.

    Habe ich in gleicher Konstellation aber ein volles Kommando, dann geht das nicht? hier müsste dann laut Regeln also das Kommando vor und ich kann nur einen Charakter vorn hinstellen. Korrekt?

    (so dürften beispielsweise einige charktere in einigen Formatioen nicht schießen dürfen wenn sie so aufgestellt sein müssen)



    Hat mein König Schildträger und wird doppelt so breit von der base her, bedeutet dies ich kann hier ebenfalls nicht den König vorn hinstellen bei 4er breite, da ich dann keinen Platz für Ihn habe da die 3 aus dem Kommando vorrang haben. ich müsste also umformieren in eine 5er breite damit der König vorn bleiben darf.

    Weiterhin hieße dies auch, wenn ich beide Charaktere vorn hineinstellen möchte (König mit Schildträgern und Runenpriester) muss ich also mindestens 6 breit aufstellen.

    Würde ich nun in dieser einheit einen AST stellen hätte ich nun mindestens Formation 7xY damit auch dieser in der front steht.


    Wo müssen in solchenFormationen wer stehen? die Regel sagt, der Standartenträger MUSS mittig stehen

    d.h auch nocheinmal im Bsp. wenn ich einen König, Runenpriester und AST in einer Einheit habe, darf ich nicht die 3 Charaktere nebeneinander stellen und dann das Kommando, Ich bin also gewzungen den Standartenträger Mittig zu stellen, den Musiker auf eine Seite und den Champ auf die Andere. Das spaltet dann quasi die Charaktere. prinzipiell müsste der König dann auf einer Seite, AST und Runnepriester auf der anderen stehen. richtig?


    so langer faden kurzer sinn (sofern ihr den Faden in meinem gewirr nicht verloren habt)


    Aber,


    dürfen aufrückende Charaktere nach deser Regel auch das Kommando nach hinten drängen oder ist dies untersagt durch die allgemeine Regel wie eine Einheit aufzustellen ist?

    wenn ich eine 4 breite Einheit habe wie oben beschrieben mit dem König und Runenrpester hinten, den AST und das Kommando vorn. Darf der König dann in den Nahkampf gehenwenn dieser frontal entsteht oder blockt die Breite von 4 Mit der kommando muss vorn stehen regel diese Möglichkeit?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Zur 2. Frage: ich habe grade das Regelbuch nicht zur Hand, aber früher gab es die „Make Way“ Regel. Charaktermodelle wurden in der ersten Reihe platziert, solange sie keine Kommandomodelle verdrängen. Im Nahkampf darf (!) das Charaktermodell dann in basekontakt mit dem Feind gebracht werden und dabei auch Kommandomodelle, für den Nahkampf nach hinten schieben.


    So eine Regel sollte es jetzt immer noch geben, ggf unter dem gleichen Namen oder ähnlich.

    The Bird is the Word!

  • das make way ist nun beschrieben in characters in combat, aber da steht nicht explizit dass sie das Kommando verdrängen dürfen, dshlab weiß ich nicht ob es die generelle Einheitenregel dass das Kommando immer vorn sein darf aushebt.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.