Clash of Kings 2025

  • Gegrüßt seid Ihr, oh Adel der Schlacht 8o


    Mantic hat erste Detail zum kommenden Clash of Kings update veröffentlicht. Der Fokus liegt auf den neuen Triend Realm und Abyssal Minis. Gerade die Abyssal :evil: mit den neuen Nagadämonen bekommen hier ein große Update. Die wichtigste Neuerung jedoch sind die (optionalen) Regeln für Command Dice.


    Mantic möchte mit diesem CoK testen ob diese sich durchsetzen. Wer Vanguard gespielt hat kennt diese Bereits: Es gibt 3 verschiedene Powerdice Rot, Weiß und Blau. Diese unterscheiden sich anhand der Zahl an Schwertern (Augen) auf jeder Würfelseite. Zu beginn einer Runde werden diese Würfel geworfen und festzulegen wieviel Powerpoints diese Runde verfügbar sind. Ähnlich der Magiephase von WHFB


    Wofür kann man diese Punkte nun ausgeben: Es gibt eine Allgemeine Aktionsliste und 2 Fraktionsspezifische Aktionen. Veröffentlicht wurden bisher:


    Allgemein:


    Stength: 2P - Wiederhole 2 Schadenswürfe in Nah- oder Fernkampf

    Tactial Retreat: 3P - Führe seitwärtsbegungen mit ganzer statt halber Bewegung aus. Kann nicht mit Surge kombiniert werden. Einheit darf keinen Fernkampf machen

    Stubborn: 5P - Einheit ist nicht mehr Wavered aber halbiert ihre Attacken


    Zwerge:


    Rock and Stone: 4P - Einheit mit Keyword Dwarf erhält Vengeance oder verbessert diese auf CS2


    Magical Resistance 3P - Einheit erhält Spellward


    Ich sehe woher der Plan kommt, aber ich denke dieser Aufstatz, ähnlich der Magiephase der 8 Ed verkompiziert und verlangsamt das Spiel unnötig. Was ist eure Meinung?


    Grüße Marizius

  • mmmmhhhh ... das muß ich mir erstmal anlesen, Grundsätzlich finde ich die Commabnd Dice ne gute sache, jedoch hat Mantic die KoW Regeln eh schon massiv verschlimmbessert....

  • mmhhh.... das ist halt so ein Ding, wo ich nicht so ganz den Finger drauflegen kann und jeder Punkt für sich pillepalle ist aber zusammen einen doch so sehr nerven, dass dass man doch zu Systemen greift die einen besser gefallen.


    Ich bin halt ein Riesenfan der erten Edi,zweite wurde zwar schon etwas aufgeblasen, war aber gut, jedoch die Fraktionen aufsplitterung "meiner" Zwerge nervte etwas, was in der dritten ganz massiv wurde.

    So bin ich mit der dritten niemals richtig warm geworden und wir sind von der Zweiten am Ende zurück zur ERsten Edi gegangen.

  • mmhhh.... das ist halt so ein Ding, wo ich nicht so ganz den Finger drauflegen kann und jeder Punkt für sich pillepalle ist aber zusammen einen doch so sehr nerven, dass dass man doch zu Systemen greift die einen besser gefallen.


    Ich bin halt ein Riesenfan der erten Edi,zweite wurde zwar schon etwas aufgeblasen, war aber gut, jedoch die Fraktionen aufsplitterung "meiner" Zwerge nervte etwas, was in der dritten ganz massiv wurde.

    So bin ich mit der dritten niemals richtig warm geworden und wir sind von der Zweiten am Ende zurück zur ERsten Edi gegangen.

    Die erste Edition habe ich leider nicht gespielt. Die zweite Edition fand ich sehr gut, bei der dritten habe ich noch zu wenig Spiele gespielt, aber ich finde sie auch ganz gut.

    Was die Neuerungen angeht, weiß ich gerade nicht, was ich davon halten soll. Es hört sich merkwürdig an. Nicht schlecht, sondern anders, deshalb kann ich mir kein Bild davon machen. Das muss ich wohl ausprobieren. Bei Vanguard klappt es, insofern bin ich erstmal guter Dinge.

    Danke fürs teilen! :)

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW


    Warhammer 40k und Horus Heresy


    Mortheim


    Kings of War

  • Oh, das hier ging gänzlich an mir vorbei...Schön, mal wieder von Dir hier zu lesen!

    Ich sehe woher der Plan kommt, aber ich denke dieser Aufstatz, ähnlich der Magiephase der 8 Ed verkompiziert und verlangsamt das Spiel unnötig.

    Das ist so erstmal auch mein Eindruck...Bei Vanguard funktioniert das zwar super, aber das Spiel ist auch anders aufgebaut!

    Muss man natürlich erstmal testen, um wirklich urteilen zu können...Ich denke jedoch, dass Kings of War auch wunderbar ohne diese Neuerung spielbar ist und bleibt!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"