Orden kombinieren?

• Hallo zusammen,

ich bin neu in der ganzen Thematik, deswegen habe ich eine, vermutlich dumme, Frage bezüglich der verschiedenen Orden der Space Marines. Können diese in einer Armee kombiniert werden?

Konkret habe ich eine Armee Ultramarines, der ich gerne einen Infiltratortrupp der Dark Angels anschließen würde. Ist das erlaubt?

Grüße

Mandu

• Rein flufftechnisch kann man das bestimmt erklären. Verschiedene Orden haben den Hilferuf empfangen und sind aufgrund geringer Zahl gezwungen, zusammen zu kämpfen. Ähnliches erlebt man beispielsweise in dem PC Spiel Space Marine, wo der Ultramarine-Protagonist später von den Blood Ravens unterstützt wird.

Als grundsätzliches Konzept dagegen? Mit den Dark Angels nahezu unmöglich. Das ist ein Orden, der seine Geheimnisse derart hütet, dass er den eigenen Primaris und Techmarines misstraut (sie könnten ja geteilte Loyalitäten mit dem Ordo Mechanicus haben). Auch sonst arbeiten die Orden eher für sich. Unterschiedliche Weltanschauungen, Taktiken, Rituale, genetische Abweichungen, alte Rivalitäten.

Stammorden und Nachfolger sollte dagegen recht einfach gehen, da diese sich meist ähneln.

Regeltechnisch gibt es vielleicht die Option auf Verbündete - spiele aber leider das Tabletop nicht und kenne mich zu wenig aus. Wenn dein Herz daran hängt, spiel doch Standard-Marines, nimm die erste Erklärung und mische, wie es dir passt 🙂