Ein Klan fordert seine Heimat zurück

• Einführung

Nachdem Suschi927 vorgelegt und mich damit quasi genötigt hat, nachzuziehen, werde ich den Weg meiner Zwerge zu (mehr) Farbe und einer spielfähigen Armee auch einmal versuchen als separates Armeeprojekt hier nachvollziehbar zu machen. Mal gucken, wie gut mir das gelingt. ich lasse mich eher treiben worauf ich lust habe. Von daher kann es durchaus sein, dass nach den ersten 500 Punkten Zwerge erst mal wieder etwas anderes auf den Maltisch kommt (Imperium, Hochelfen, Gelände, Halblinge, Söldner, da ist so vieles...)

Offiziell ist es ja eine Malchallenge für WTOW. Da ich aber auch noch in der achten Edition und WAP unterwegs bin, denke ich im Hintergrund auch immer da dran. Und die Zwerge werden wie es sich gehört auf 20mm gebased. Was soll man auch mit so neumodischem Kram wie größeren Bases...

Da ich mich recht kurzfristig entschlossen habe, es hier als Armeeprojekt zu präsentieren ist die Hintergrundgeschichte und die Namensgebung der Charaktere noch nicht final. Es kann sich bei dem was folgt also noch einiges ändern.

so, jetzt erst mal Platzhalter für Geschichte,, Charaktere und einheiten erstellen..... (es sind eine Menge Zwerge die spielbereit werden wollen)

• Einst war Karak Kro – gelegen an den nördlichen Ausläufern der Middenberge – eine stark befestigte Minensiedlung des Klans Muninsson gewesen. Der Klan schürfte machte sich eine geologische Besonderheit zu eigen, dass hier hochwertiges Eisenerz und Kohle dicht beieinander lagen und erlangte durch die Herstellung von Stahllegierungen, die in ihren Eigenschaften nur von Gromril übertroffen wurde, einen nicht unerheblichen Ruhm und Wohlstand. Auch die alten Bergeichen, deren Holz gemeinhin als Wuthruth bekannt ist, wuchsen in großer Zahl an den Flanken der Berge.

Im Zeitalter der Trauerwurde Karak Kro von den nach dem Fall Karak Ungors vom Karaz Ankor abgeschnitten und musste sich allein gegen die wachsende Bedrohung aus den Bergen und dem Wäldern, die es umgaben erwehren. Über lange Zeit war der Klan damit sehr erfolgreich, bis nach dem erfolglosen Rückeroberungsversuch von Karak Ungor auch die Kräfte der Muninssons langsam schwanden, da immer weniger Handel möglich war. So beschlossen die Muninssons ihre angestammte Heimat zu verlassen. Vorher versiegelten die Runenschmiede jedoch die Minen und tieferen Festungsbereiche mit den Schmieden und Grabkammern der Ahnen, so dass nur unbedeutende obere Ebenen dem Feind und Verfall anheim gegeben wurden. Der Klan zog an die Ausläufer des Grauen Gebirges zu anderen Klans, mit denen man im Laufe der Jahrhunderte freundschaftliche Handelsbeziehungen unterhalten hatte. Dort waren die Muninssons als zähre Bergwerker, begnadete Schmiede und ehrbare Kaufleute geachtet.

Dort, in der Umgebung von Karak Norn und Karak Ghirn gedieh der Klan in den Ländern, die den Menschen als Solland bekannt waren. Man betrieb mehrere Minen und Handelsposten und es bildeten sich gute Beziehungen zum aufstrebenden Reich der Menschen hinaus. Hier insbesondere zu einer kleinen Landadelsfamilie aus der näheren Umgebung einer Mine der Muninssons. Über gegenseitige Unterstützung in diversen Auseinandersetzungen mit lokalen Stämmen der Grobi entwickelte sich eine tiefe Freundschaft. Der Untergang des Sollands entwurzelte jedoch diese Familie, während die Muninssons die grüne Flut in den Tiefen Ihrer Minen abwetterten und die überlebenden der Menschen Schutz bot. Diese Menschenfamilie entschloss sich jedoch ihr Schicksal an einem andren Ort im Imperium in die Hand zu nehmen und nach langer Odyssee bekam das Familienoberhaupt ein Stück Land an den nördlichen Ausläufern der Middenberge, im wachsenden Schattenwald zugewiesen. Dieses Fleckchen Erde lag dort, wo im Imperium zu Zeiten Karl Franz die Grenzen Middenlands, Nordlands und Ostland aneinander stießen. Das Familienoberhaupt schaffte es durch geschicktes Lavieren zwischen den Fürsten eine gewisse Unabhängigkeit zu bewahren, da nie eindeutig klar war, welcher Fürst nunmehr der Lehensherr der Familie war (aber das ist (vielleicht) eine andere (Hintergrund-) Geschichte).

Es ergab sich nun, das um das Jahr 2270 herum die Familie über die Reste von zwergischen Befestigungen stolperten, die die Wappen der Muninssons trugen. Sofort schickte man Kunde darüber zu den Freunden im Süden. Diese erkannten die Gelegenheit, ihren Stammsitz wiederzuerobern und statteten dazu eine Expedition aus. Die Rückforderung von Karak Kro hatte ihren Anfang genommen...

Einmal editiert, zuletzt von von Jungingen (27. November 2025 um 21:20)

• Hier solle sich die Armeeliste von folgender Basis aus entwickeln...

Zackenbarts Expedition

===

Zackenbarts Expedition [500 Pkte.]

Warhammer: The Old World, Dwarfen Mountain Holds, Expeditionary Force, Open War

===

++ Charaktere [140 Pkte.] ++

Fimbur Olkasnef (Maschinist) [58 Pkte.]

- Handwaffe

- Schwere Rüstung

- Muskete

Algrimm Zackenbart (Runenschmied) [82 Pkte.]

- Handwaffe

- Zweihandwaffe

- Plattenrüstung

- General

- Steinrune

- Schmiedefeuerrune

++ Kerneinheiten [190 Pkte.] ++

11 Rungni Munninsson Donnervögel (Musketenschützen) [125 Pkte.]

- Handwaffen

- Musketen

- Schwere Rüstung

- Veteran (Champion) [Handgun]

- Standartenträger

- Musiker

Frigas Tross (Zwergenkarren) [65 Pkte.]

- Handwaffen

- Bergwerker-Karren

++ Eliteeinheiten [170 Pkte.] ++

11 Skaldor Munninssons Prospektoren (Bergwerker) [170 Pkte.]

- Handwaffen

- Zweihandwaffen

- Schwere Rüstung

- Prospektor (Champion) [Steam drill]

- Standartenträger

- Musiker

---

Ausgangslage....

3 Mal editiert, zuletzt von von Jungingen (27. November 2025 um 21:28)

• von Jungingen 27. November 2025 um 21:11

Hat den Titel des Themas von „Ein Klan forder seine Heimat zurück“ zu „Ein Klan fordert seine Heimat zurück“ geändert.
  • Merrhok 28. November 2025 um 20:02

Hat das Label WTOW hinzugefügt.
  • Und hier nun die erste fertige Einheit. "Frigas Tross"

Spoiler anzeigen

Keine Expeditionsarmee in alte Klanfestungen kommt ohne Tross aus. Deswegen als erstes der Bergwerkerkarren.

Ich habe hier zum ersten mal mit dem Krautciverbasingmaterial gearbeitet. Der Kleber erinnert von seinen Eigenschaften an Rübenkraut... Einmal an dem Fingern ist man kräftig am Fluchen, aber man kann die Basegestaltumg noch nachmodellieren. Mit dem Fixer löst man das Problem. Schneepulver verliert leider etwas vom Pudereffekt

Einmal editiert, zuletzt von von Jungingen (7. Dezember 2025 um 22:43)