Dakka Dakka!
Das hatte ich schon mal irgendwo gehört, war aber schon lange her. Oder gelesen. Seit 15 Jahren lese ich morgens vor der Arbeit ein paar Seiten
in irgendeinem Black Library Roman.
Tabletop hatte sich aber in den letzten 18 Monaten deutlich zurückgezogen in meiner Hobby-Zeit,
bis auf die seltener gewordenen Turniere und das monatlich Testspiel, was früher wöchentlich anstand.
Beruflich hatte ich vor 3 Wochen aber mit jemandem vom Jugendamt zu tun und in der gemeinsamen Mittagspause tauschten wir uns über Hobbys aus.
"Du spielt sowas wie Warhammer? Ich habe Starterboxen von 40k Kill Team, die ich nicht mehr brauche."
Passte eigentlich nicht in diese Lebensphase, auch wenn ich wegen der wenigen Figuren als Einstieg schon mal mit Kill Team geliebäugelt hatte.
Die Berichte von Jones hatten mich wieder daran erinnert.
Hätte sich wahrscheinlich mit League of Votann(Zwerge/Squats) oder Aeldari (Elfen) schon wieder erledigt. Da habe ich wenig Bezug.
Eine der Boxen war aber diese hier:
Death Korps of Krieg gegen Ork Kommandos. Viel näher kann man mit so einer Startbox meinen Lieblingsvölkern bei 40k nicht kommen.
Die würde er abgeben, so lange sie auch gespielt werden, quasi kostenlos. Das könnte ich nicht über mein Gewissen bringen,
also ludt ich ihn zum Essen ein(ist eigentlich immer noch zu billig) und verkaufte für ihn die Nachmund-Box, die er vergeblich loswerden wollte.
Jetzt hat er immerhin mehr Platz für seine Brettspiele und etwas Geld zurück.
Und ich konnte (und wollte) schon eine Woche später loslegen, da ja schon alles bereit stand.
Nepomuk nahm sich Zeit als mein Gegenüber und wir machten ein erstes Kennlern-Spiel.
Ich finde Kill Team ist durchaus komplex und GW selbst sieht es ähnlich(2 von 3 Komplexitätspunkte).
Neben den Franktionsregeln kommen noch Gefechtslisten und Strategielisten hinzu und es gibt dreierlei Missionsziele für den Sieg im Überblick zu behalten:
Kill Ops, Tactical Ops und Crit OPs. Das war uns am Anfang noch etwas zu viel, also starteten wir nur mit Modelle ausschalten und
Marker aufsammeln(intel sammeln).
Wir starteten mit 10 gegen 10, bis wir in der zweiten Runde das Ungleichgewicht bemerkten. Orks haben 10 Lebenspunkte (im Schnitt)
und die braven Gardisten nur 7. Also erhielt das Todeskorps zu Beginn der dritten Runde(wahrscheinlich zu spät) seine Verstärkungen.
Das Spiel gestaltete sich aber als recht flüssig und wir mussten weniger nachschlagen(die KI fragen...) als erwartet.
Wie Kenner bemerken, mussten wir mit den Markern improvisieren. Wir hatten tatsächlich nicht genug korrekte aktiviert vs. concealed Marker.
Ab der zweiten Runde war richtig action, mein Dakka-Git und der Snipa pulversierten die ersten Todesgardisten,
meine Kommandos hatten Glück beim ersten vom Funker angeforderten Mörserschlag und dass mein Flammen-Git den imperialen Scharfschützen überlebte.
Dann zog mein Bossnob etliche Schüsse auf sich(14 Lebenspunkte!) und zerkloppte selbst verwundet ("It´s just a scratch!") einen Gardisten und deren Sergeant.
Mein Snipa erlöste den Melta-Träger des Deathkorps, während mein Dakka Git dank "Take Aim!" Befehl der Imperialen das Zeitliche segnete.
Das tat mein Bomb-Squig auch, aber er nahm dabei den feindlichen Sanitäter mit ![]()
Irgendwann musste mein Boss-Nob zu viele Lasertreffer einstecken und sackte zusammen, aber da war das Todeskorp schon weitgehend stark dezimiert.
Am Ende der vierten Runde hat Kommando Grün das Objective und liegt beim Kill OP vorne.
Das Ergebnis war hier aber zweitrangig, wir wollten ja die Regeln kennenlernen und das Spielgefühl.
Wir haben beide noch überhaupt nicht die möglichen Synergien der jeweiligen Fraktion ausgereizt, aber dafür ist ja noch Zeit.
Und der erste Eindruck? Es hat richtig Spaß gemacht. Es war immer was los. Nach Jahrzehnten mit I Go U Go war die abwechselnde Aktivierung
für mich alten Hasen was ganz Neues. Wir wollen nicht nur wieder Kill Team spielen, sondern unsere eigenen Modellle, von uns selbst bemalt,
auf die Platte bringen. Wenn das zu lange dauert, haben wir aber immer noch diese beiden Fraktionen.
Nepomuk hat sich schon die "Insidions" zugelegt:
Und als starkes Kontrastprogramm sind diese hier bei mir im Zulauf:
Also alles noch unbemalt versteht sich.
Ich wollte immer schon einen Laden betreten und sagen "Ich bin wegen der Abrissbande hier!"![]()
Aber durch den günstigen Preis und den geringen Bemalaufwand denke ich auch noch über diese hier nach(Navy Breachers):
Also Ihr seht, es hat uns erstmal gepackt ![]()
Als zweites weniger zeitaufwendiges System kann ich mir das langfristig richtig gut vorstellen, ist ja durch das 40K Universum fast so wie die Erfüllung eines Jugendtraumes
(ich habe in den letzten 30 Jahren genau einmal 40k gespielt, als WHFB nicht mehr offiziell unterstützt wurde).
Also wird in diesem Blog noch was nachkommen. Die Oger sind aber nicht vergessen, Ende August steht das Beer n Dice an ![]()