Riesen was haltet ihr von diesen?

• ?(
    Ich hab mir ja gleich nach dem Erscheinen das neue Armeebuch der Orks geholt.
    Und über die Zeit hab ich jetzt jede menge Zeug gekauft.

Aber bei meine Armeelisten fällt auf, dass ich meist auf Seltene Einheiten verzichte.

Habe es mal mit Trollen, Kurbelwägen versucht.

Aber einen Riesen hab ich mir noch net ausprobiert.

Wenn ich mir den Typen so anschaue überzeugt er mich net so recht. 200 Punkte W5 und keine Rüstung der ist doch bestimmt schnell erledigt der Kerl oder net?

Ich mein lustig ist er ja und sieht auch genial, aber wie gut ist er eigentlich?

Schreibt doch mal eure Erfahrungen über euren Riesen! :rolleyes:

• Exakt. Mit W5 ist der schneller Tod, als Du denkst. Dann noch als großes Ziel ...
    Viele benutzen ihn nur, damit der Rest ankommt. Schade für so ein witziges Modell.
    Gegen Vampire und Chaos (nicht Tzeentch) kann der ganz lustig werden.

Ich habe ihn in 3 Spielen gesehen.

Gegen Woodies: Dryaden haben ihn problemlos auseinander genommen

Gegen Tzeentch: Streitwagen + Held

Gegen Skaven: Jezzails und futsch (wobei er es auch selbst schaffte ein Reg. Jezzails zu killen).

Fazit: Er hätte W6 gebraucht, genau wie ein Drache, Dämoen, Baummensch (!) etc.

Das wäre gerechter gewesen

• Offizieller Beitrag

Ich habe ihn mal in nem Spiel gegen Echsen gesehen. Der wurde durch den Beschuss der Skinks zerlegt.

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

• Gegen 30 Skinks ist der im Schnitt in einer Phase tot, also ich würde den Riesen in 90% der Fälle zu Hause lassen.
    Deshalb hab ich auch keinen.
    Aber eine Ausnahme gibt es da schon:
    in 2000 Punkte mit 2 (!) Riesen zu spielen. Einer wird sterben, aber der andere sollte ankommen (und der Rest der Armee).

• hmm.ich wollte übermorgen losgehen und mir einen
    kaufen...nun gut: W5 ist richtig scheisse, aber
    wenn er erst mal angekommen ist?sicher, so`n
    riese ist schnell tot, aber das ist doch auch seine bestimmung, oder??? also wenn er am feind ankommt
    und einfach nur umfällt (natürlich auf den feind)
    hat`s sich doch schon ma gelohnt, oder ;) ???
    ausserdem sind seine attacken (wenn man das so nennen kann...)einfach nur geil!!!ausserdem zieht er
    fast allen feindlichen beschuss auf sich!

ich finde er gehört zu ner ork und gobboarmee einfach dazu, denn die andern grünhäute sind auch nicht gerade verlässlich... :D

"Wir sin`grün.Grün is`das bestä.

• Na dacht ich es mir doch, dass ihr das genau so seht.
    Ich werd auch erst mal Abstand nehmen und mir keinen zulegen, dann lieber nen Kamikaze Katapult. :]

• Zitat

Original von Sabeth
    Ich werd auch erst mal Abstand nehmen und mir keinen zulegen, dann lieber nen Kamikaze Katapult. :]

Genau so ist es. Die sind viel effektiver, da man den Abweichungswürfel wiederholen darf.

• Also, das verstehe ich nicht Leute!
    Riesen sind gar nicht sooooooooo schlecht wie man die hier macht.

Klar, sind die mal schnell tot, aber man kann sie ja in den ersten Phase hinter Geländer laufen lassen.

Außerdem können die es alleine gegen einen ganzen Teil der Armee aufnehmen und verursachen entsetzen.
    Und wer er stirbt, was solls, kommt der Rest an.

Als HE-Spieler hat man es oft nicht leicht gegen dieses Vieh.

Ulthuan wird niemals fallen!

• Ich find Riesen auch nicht so schlecht und spiele häufiger mal welche, aber dann nur mehrere. Bei 3000 Punkten 3 Riesen auf dem Spielfeld zu haben ist schon ne ziemliche Macht auf dem Spielfeld. Na klar haben die ihre eindeutigen schwachstellen (Großes Ziel, W5, keine Rüstung) und daher relativ beschussanfällig. Auf der anderen Seite sind es auch deine verlässligsten Truppentypen die Du als Ork haben kannst.

Da ich Orks selten auf Angriff spielen, würde ich Riesen gegen keine Armee ausschließen. Natürlich muss man die gegebenfalls 1-2 Runden hinter Wälder stellen, aber die sind echt gute Abfangjäger.

Wer kann schon von sich behaupten sich einem Angriff einer Kav-Einheit entgegenzustellen und zu überleben sehr wahrscheinlich nicht wegzulaufen (unnachgiebig auf 10!) und dann noch die nächste Runde vielleicht zu überleben, mit B6 (also 12 wenn marschieren möglich ist) Infantrie am maschieren zu hindern und sich dabei in deren Flanke oder Rücken zu bewegen und Entsetzten verursacht, wahrscheinlich die meisten Inf-Regis umzuknüppelt usw..

Hinzu kommt das er als einzelmodell sehr wendig ist weil er ohne B-abzüge drehen darf. Naja und hat man Probeme den Slann oder Stedagon zu killen dann schalt die Skinks aus und die Riesen erledigen das (naja nicht immer aber sie haben die besten Vorraussetzungen).

Wie ihr seht ich find Riesen einfach Riesig :P

Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

• @tarantel/eissenbeissa:

versteht mich nicht falsch, so schlecht find ich ihn gar nicht, aber einen find ich zu wenig.

so wie es thorn macht, gefallen die mir schon viel besser. Und 3 Riesen lohnen sich wieder enorm.
    Nur kann man oft nicht immer hinten stehen bleiben, da der Gegner nicht nach vorne kommt. ;)

• sicher, ein riese kratzt schnell ab, aber du weisst ja,playa warum ich ihn mir so früh gekauft habe... ;)
    wenn meine armee auchmal so gross is dann kauf ich mir auch noch zwei!!!

"Wir sin`grün.Grün is`das bestä.

• Ein Riese ist bei mir fast immer dabei. Riesen sind super, obwohl ich auch eine Rüstung oder W 6 vermisse.
    3 Schlachtenbeispiele von mir:
    1.Gegen Bretonen: Mit 2,3 LE angekommen, Entsetzen verursacht ->1 ganzes Ritterregiment einsatzlos vom Spielfeld!
    2.: In Kombination mit Wildschweinstreitwagen 20er Menscheninfanterie überrannt!
    3. Vor Chaosritter versteckt, bis ein Chaosstreitwagen zu nahe kam->Kopfnuss und weg war er. naja,das war sein einziger Schlag in dieser Partie, aber immerhin...

Das soweit als Antwort auf die Negativbeispiele.

• Hallo!
    Auch ich finde den Riesen einfach super!
    Man kann solche Modelle meiner Meinung nach nicht auf ihre Resistenz gegen Schusswaffen reduzieren.
    Ich werde meinen Riesen nun zumeist in meiner Chaos-Armee benutzen, um überpowerten Kavallerieregimentern ihren "Impetus" zu nehmen. Der Riese stellt hier wirklich die ultimative Blockereinheit da. Weil er keine Angst kennt ist er so ungefähr die einzige Einheit die einen grossen Block Fluchritter aufhalten kann. Nett ist da auch, dass diese ihn nicht zu tode stossen können :-))

• ich pers würde sie schon spiielen weil er so lustig ausschaut.reise gigantisch goblins müssen aufpassen das sie nicht zertreten werden.doch ich würde einen spielen .wenn ich ein grüner wäre !!

gruss goldi