Ein frisches Bild der GW-Bildervorschau:
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Erstmal alle preise + veröffentlichungsdatum:
ZitatArmeebox 130 Pfund, Dezember 04
Armeebuch 12 Pfund, Januar 05
Batallion 50 Pfund, Januar 05Tyrann Metall, 18 Pfund, Januar 05
Schlächter Metall, 15 Pfund, Februar 05
Jäger Metall, 18 Pfund, Januar 05Ogerbullen Plastikbox, 6 Oger, 20 Pfund, Januar 05
Eisenwänste Plastikbox, 4 Oger, 20 Pfund, Februar 05
Leadbelchers Plastikbox, 4 Oger, 20 Pfund, Januar 05
Gnoblars Plastikbox, 24 Gnoblar, 18 Pfund, Januar 05Gorgers Metall, 9 Pfund, Februar 05
Yhetis Metall, 9 Pfund, Februar 05
Gnoblar Fallensteller Metall, 6 Pfund, Januar 05
Menschenfresser Metall, 9 Pfund, Februar 05 (davon zwei nur per Mail Order)
Schrottschleuder Metall, 20 Pfund, Februar 05Gnoblar Helfer Metallblister, ?
Greasus Goldzahn ?
Skragg der Schlächter ?dann die bisherigen infos über die oger, zusammengefasst:
ZitatErscheinungdatum:
Anfang 2005Hintergrund:
Die Oger sind wie kaum anders zu erwarten eine primitive Söldnerkultur. Früher grenzte ihr Gebiet an das von Cathay. Um sich gegen die dominierenden Oger zu wehren beschworen die cathayanischen Magier einen Warpstein Meteor der zwei Drittel der Ogerkönigreiche zerstörte. Die Wesenheit die in diesem brocken lebte, wurde von den Ogern The Maw (dt: der Schlund) genannt und von ihnen aus Furcht als Gottheit angesehen wird.
Oger sind weder Chaosanhänger noch orkoid. Sie sind in dieser Beziehung neutral und eigenständig. Gnoblars hingegen zählen zu den orkoiden Rassen.
Das ganze Konzept basiert sehr auf schwarzem, englischen Humor. Allerdings sollen sie ernster ausfallen, als Begriffe wie "Gastromantie" erwarten lassen. Ein wichtiges Konzept der Ogerkönigreiche ist die Beziehung zwischen Ogern und Gnoblar. Die Oger sehen die Gnoblars als liebenswürdige Haustiere, die man beschützen muss. Gleichzeitig sollen diese ihrem Besitzer Glück bringen, wofür es auch Regeln geben wird. Bei jeder Ogerminiatur werden 1-2 Gnoblars enthalten sein, die diverse Dinge tragen und sich einer Ogereinheit anschließen können, um ihr einen Bonus zu verleihen.Söldner:
Ogerbullen, Eisenwänste, Leadbelcher and Menschenfresser können als Söldner in jede andere Armee aufgenommen werden.
Menschenfresser verbruachen sogar zwei seltene Auswahlen.Aufpralltreffer:
Wenn ein Ogerregiment Bauchpanzer trägt und mehr als 6" angreift verursachen sie pro Oger in Kontakt einen Aufpralltreffer mit Grundstärke +1 für jedes Glied hinter dem ersten. Ogerbullen und Eisenwänste tragen diese Bauchpanzer.Gliederbonus:
Oger erhalten keinen Gliederbonus.Oger Keulen:
Keulen sind die charakteristischen Waffen der Oger. Sie benutzen sie gerne, um ihre das Fleisch ihrer Feinde schön weich zu klopfen. Alle Oger, die nicht mit einer anderen Waffe ausgerüstet werden, zählen als mit Keulen bewaffnet. Dies können auch andere Gegenstände als Keulen sein, denn die zusätzliche Schadenswirkung kommt von den Ogern und nicht von der Waffe selber. Dadurch erhalten sie einen zusätzlichen Modifikator von -1 auf die Rüstungswürfe beim Gegner.
Zusammen mit Schilden bekommt man noch zusätzlich den normalen Bonus für Schild und Handwaffe.Armeeliste:
Kommandanten:
Tyrann, Schlächter Stufe 4, JägerHelden:
Brecher, Schlächter Stufe 2Kerneinheiten:
Ogerbullen, Eisenwänste, GnoblarregimentEliteeinheiten:
Schrottschleuder (nur so viele wie Fallensteller Einheiten), Leadbelcher, Yhetis,Gnoblar FallenstellerSeltene Einheiten:
Gorgers, Menschenfresser, (wahrscheinlich) versklavter Riese.Tyrann:
Er ist der Anführer der Armee. Es wird 3 verschiedene Metallfiguren für in geben, von denen mindestens 2 mit Zweihandwaffen ausgerüstet sind. Die Eisenwänste stellen seine traditionelle Leibwache.
Er hat in etwa das Profil eines Schwarzorkwaaghbosses mit 5 Attacken und Lebenspunkten, aber weniger KG.Schlächter:
Diese Oger praktizieren Gastromantie. Der Ogerschamane frisst einen spezifischen Gegenstand und wirkt dann den Spruch.
Beide Schlächterarten kennen alle 6 Sprüche.
Die Sprüche haben Komplexität 3, wenn der Spruch das erste Mal in der Runde ausgesprochen wird, beim 2. Mal Komplexität 6, dann 9, usw.
Derselbe Spruch kann nicht mehrmals von einem Schlächter ausgesprochen. Die Komplexität steigt also, wenn ein anderer Butcher denselben Spruch wirkt.
Jeder Butcher kann so viele Sprüche im Spiel behalten, wie er will, jedoch nur einen pro Einheit
Fürs Bannen haben alle Sprüche Komplexität 7
- Spruch 1: heilt den Butcher
- Spruch 2: Magisches Geschoss, 2W6 Treffer mit S2, die Rüstungen ignorieren
- Spruch 3: Stierherz essen: +1 S für eine Einheit
- Spruch 4: Troll Fleisch essen: +1 W und Regeneration für eine Einheit
- Spruch 5: macht eine Einheit Unnachgiebig
- Spruch 6: eine gegnerische Einheit muss einen Paniktest ablegen.
Die meisten Sprüche schaden dem Schlächter, bei dem Regenerationsspruch gibt es z.B. einen S6 Treffer, der Rüstung ignoriert
Die einheitsverbessernden Sprüche haben eine Reichweite von 6" oder 12", je nachdem ob der Schlächter Stufe 2 oder 4 hat.
Sie haben S 4 und W 5.Jäger:
Es darf ein Jäger pro Gnoblar Fallensteller Einheit eingesetzt werden. Dieser kann von Sänelzähnen begleitete werden. Er selber trägt eine Armbrust mit S 5, der wie eine Speerschleuder funktioniert.Ogerbullen:
Die Bullen sind die Kern- und Standardeinheit der Oger. Sie sind eine 1+ Auswahl. Ihre Musiker werden Bellower (dt in etwa: Brüller) genannt und bedienen gar kein Instrument, sondern sind einfach nur lauter als die anderen Oger. Die Punktekosten für einen Oger betragen 35 Punkte. Sie haben nur KG 3.Gnoblars:
Gnoblars sind eine Unterart der Goblins und erhalten auch viel der Sonderregeln. Sie müssen z.B. für Stänkerei testen und Zwerge erhalten ihren Nahkampfbonus gegen sie. Allerdings bleiben stänkernde Gnoblars immer nur stehen und fallen nicht übereinander her.
Charaktere können sich keinen Gnoblareinheiten anschließen.
Sie kosten 2 Punkte und ihr Champion trägt den Titel Lendenbeißer. Sie können mit Schlingen ausgerüstet und damit Steine mit S2 schleudern.Neben Gnoblar als Regiment kann man sie auch als Upgrade für eine Ogereinheit einsetzen. Es gibt verschiedene Arten von Gnoblar:
- Schwert Gnoblar - die Einheit erhält zusätzliche S2 Attacken
- Glücksgnoblar - die Einheite darf einen Rüstungswurf wiederholen
- Krähennest Gnoblar - die Einheit darf die "Achtung Sir" Regel verwenden, auch wenn nur 3 Modelle im Frontglied sind.
- Bonus von 1 auf die Gastromantiewürfe des Schlächters
Auch Charaktere können Gnoblarbegleiter erhalten. Schlächter dürfen am meisten einsetzen.Fallensteller:
Sie sind Kundschafter.Eisenwänste:
Die Eisenwänste sind die Elite der Oger. Sie dürfen Zweihandwaffen und schwere Rüstung tragen.Leadbelchers:
Diese Oger tragen Kanonen, die sie überall aus der Welt herhaben. Z.B. aus Cathay, dem Imperium und von den Chaos Zwergen. Sie benutzen keine Kugeln, sondern ein Sammelsurium aus gefundenen Gegenständen.
Jeder Oger wirft einen Artilleriewürfel. Dies sind die Anzahl seiner Schüsse mit einer Reichweite von 12". Die Oger bekommen keinen Malus fürs Bewegen. Sie dürfen erst ein zweites Mal feuern, wenn sie vorher einen Spielzug lang nichts getan haben um neue Munition zu sammeln. Jeder Schuss hat S4 und ist Rüstungsbrechend. Bei einer Fehlfunktion erhält die Ogereinheit W6 Treffer. Im Nahkampf zählen die Kanonen als Oger Keulen.Schrottschleuder:
Dieses von einem Babyrhinox gezogene Katapult verwendet die große Schablone mit S3 und Todesstoß. Es zählt als Streitwagen und kann daher mit S7 Treffern sofort zerstört werden. Es hat nur MW 5. Forgeworld stellt ein erwachsenes Rhinox her.
Bei einem der Ergebnisse auf der Fehlfunktionstabelle schießt das Katapult dem Rhinoxar dahin wo`s weh tut und dieses stürmt dann 2 oder 3W6 vor.Yhetis:
Dies sind von dem Kometen in den Urzeiten mutierte Oger. Sie überziehen Baumstämme mit ihrem Eisatem und erhalten so effektive Waffen. Diese zählen als magisch. Ihr Profil ähnelt dem eines Troll, sie erhalten jedoch Bewegung 7 und ignorieren Gelände. Wenn sie von Feuerwaffen getroffen werden, schmelzen die magischen Waffen. Durch ihre Eisaura erhalten Gegner einen +1 Modifikator auf ihre Trefferwürfe im Nahkampf.Menschenfresser:
Diese Oger bereisen die Welt als Söldner und adaptieren die dortige Kultur. Es wird verschiedene Metallmodelle für sie geben. Einen Piraten, einen Ninja, einen östlichen Mönch und noch weitere.
Sie sind unnachgiebig, immun gegen Psyvhologie und haben je 4 Attacken mit S 5.
Jeder Menschenfresser der Einheit darf individuell ausgerüstet werden um zu repräsentieren, dass sie auf ihren Wanderungen ganz unterschiedliche Landstriche der Welt gesehen haben
- z.B. Cathayanisches Langschwert: +1 KG, + 1 I, Rüstungsbrechend
- z.B. ein Paar Handgewehre: funktionieren wie PistolenGorgers:
Diese Oger leben in Höhlen und Tunneln und sind selbst für Oger sehr primitiv. Wenn sie an die Oberfläche kommen, tragen sie Augenbänder um sich vor der Sonne zu schützen.
Sie haben ein ähnliches Profil wie der Khemri Gruftskorpion mitsamt oder plus den Sonderregeln: Todesstoß, Unerschütterlich, Individuelles Modell Sie betreten die Schlacht erst später, wenn sie vom Blut angelockt werden von einer zufälligen Spielfeldkante.Riesensklave:
Hierfür gibt es kein Modell, aber sehr wohl Regeln. Die Oger jagen Riesen als Sport und Wettkampf um Ansehen. Auf solcherart gefangene Riesen verlieren ihre Illusion, dass sie unverwundbar allem Kleinerem gegenüber seien. Sie werden von den Ogern mit vielen Ketten in die Schlacht gezerrt. Sie sind regeltechnisch weder so tapfer noch so dumm wie die Orkvariante.Skragg der Schlächter:
Er aß die Gnoblars der Oger Tyrannen und wurde als Strafe dafür in die Gorger Tunnel verbannt. Dort verlor er seine Arme und erhielt irgendwie einen magischenb Kessel, den er hinter sich herzog. Als es ihm wie durch ein Wunder gelang aus den Tunneln zu entkommen schlossen sich ihm ein paar Gnoblars an und warfen die Überreste jedes von ihm getöteten Gegners in den Kessel, was Skragg nur noch stärker machte.
Regeltechnisch hat er die Fähigkeit Todesstoß und betreibt Gastromantie.
Skraggs Werte verbessern sich für jeden Gegner, den er besiegt. Die erste Aufwertung beschert ihm die Föhigkeit Regeneration und bringt ihn zusätzlich automatisch wieder auf volle Lebenspunkte. Alle weiteren bescheren ihm eine zusätzliche Attacke.Greasus Goldzahn:
Greasus ist die reichste Person der ganzen Welt. Er ist unbeschreiblich fett und wird von einer Horde aus Gnoblars getragen. Durch seinen Reichtum kann er die meisten Gegner bestechen oder durch seinen Einfluß einschüchtern. Das spiegelt sich auch in seinen Sonderregeln wieder. Er kann versuchen Einheiten, die Sichtkontakt zu ihm haben, einzuschüchtern. W3 Einheiten müssen auf Blödheit testen, während sie lieber untätig bleiben, damit Greasus seine Drohung nicht wahr macht, ihre kompletten Familien umzubringen.
Es gibt die Geschichte, dass sich Greasus von einem Drachen hat verschlucken lassen, damit er ihn von innen heraus töten konnte.Magische Gegenstände:
Zur einen Hälfte werden es richtige Ogergegenstände sein, zur anderen von anderen Rassen entliehene Gegenstände, darunter viele cathayanische. Dazu gehören:
- eine Magische Waffe: +3 auf Stärke
- eine Rüstung, die auf 2+ den letzten Lebenspunktverlust verhindert, wenn dieser nicht von einer Nahkampfwaffe verursacht wurde.
- eine Magische Keule, als Zweihandwaffe zählt. Der träger kann entscheiden auf seine Attacken zu verzichten und statt dessen einen Steinschleudertreffer (inkl. Schablone) in Basekontakt zu ihm zu verursachen.- Es gibt ein Banner, mit dem der Wurf für die Aufpralltreffer wiederholt werden kann. - ein Gegenstand, mit dem der Schlächter Magieentzug einsetzen kann, allerdings mit einer verschärften Zauberpatzertabelle - eine magische Waffe, mit der man nicht KG ung KG zum Treffen vergleicht, sondern KG und I des Gegners. Sie zählt gleichzeitig als Zweihandwaffe.
Titel:
Charaktere können für 25 Punkte Titel einkaufen, die ihnen zusätzliche Boni bringen. Darunter sind solche Namen wie "Dorfverschlinger" und "Bergverschlinger".
Der Titel "Riesenjäger" darf nur gewählt werden, wenn sich auch ein versklavter Riese in der Armee befindet und gibt .... -
sehr schöne infos, nur das is mir unklar:
ZitatDurch ihre Eisaura erhalten Gegner einen +1 Modifikator auf ihre Trefferwürfe im Nahkampf.
wessen trefferwurf wird den beinflusst?? das is ja mist wenn der gegner besser trifft! -
Das kam mir auch sofort komisch vor.
Ich denke, dass entweder Gegner zum Treffen -1 auf den Trefferwurf bekommen (relativ wahrscheinlich), oder der Yheti selbst bekommt beim druffschlagen +1 auf den Trefferwurf. -
wenn der gegner -1 kriegt wäre das ein vorteil für den gegner oder verstehen wir uns da grad falsch?
der gegner wird, angenommen er hat 3+ trefferwurf +1 darauf bekommen, also würde er gegen einen yheti 4+ zum treffen benötigen
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neue bilder:
der Jäger
Oger Veteranen
Gnoblars
Oger Veteranen
Die erste weibliche Oger(in)?
und noch zwei
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Ogre veteran maneater
=Ogre Veteran Man-eaterauf D: oger veteran Menschenfresser(Kannibale)
Könnte aber trotzdem eine ogerfrau-kannibalin sein
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Zitat
Original von Ragnarok
wenn der gegner -1 kriegt wäre das ein vorteil für den gegner oder verstehen wir uns da grad falsch?der gegner wird, angenommen er hat 3+ trefferwurf +1 darauf bekommen, also würde er gegen einen yheti 4+ zum treffen benötigen
stimmt - so kann mans auch sehen.
Ich hätte es jetztz so verstanden: der Gegner, der 3+ zum Treffen braucht, bekommt auf alle seine Wurfergebnisse -1 gerechnet (4 wird zu 3 usw). Kommt alledings aufs gleiche raus......:) -
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Na ja, die Ogerfrau muss eigentlich nicht sein. Als Idee sicher nicht schlecht, aber das ganze wirkt irgendwie unfreiwillig komisch, mir fehlt da so ein Hauch von "Kannibalen-Hexe", dann fände ich es Klasse. (Im Stile von "Cannibal Ferox", wenn den jemand kennt.)
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Hab von einem Tester gehört, dass die liste nix reißt. ca 2 von 30 spielen gewonnen.
Ragnarok wrote:
- Spruch 1: heilt den Butcher
- Spruch 2: Magisches Geschoss, 2W6 Treffer mit S2, die Rüstungen ignorieren
- Spruch 3: Stierherz essen: +1 S für eine Einheit
- Spruch 4: Troll Fleisch essen: +1 W und Regeneration für eine Einheit
- Spruch 5: macht eine Einheit Unnachgiebig
- Spruch 6: eine gegnerische Einheit muss einen Paniktest ablegen.Ich will hoffen, dass das ein scherz ist. Bitte, bitte.
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naja ich würd mal sagen das kommt auf den spieler und darauf an, das er die liste ja zum ersten mal benutzt...
wieso scherz, findest du die sprüche zu gut?
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werde ganz sicher mit dieser armee anfangen
zwar mehr als fun -
werde ganz sicher mit dieser armee anfangen
zwar mehr als fun sind irgendwo schon armeelisten raus mit profil
der einheiten? -
sorry das ich ihn zweimal reingetan haben
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soweit ich weis gitb es noch keine offizieln profilwerte, a´ber das kann nicht mehr lange dauern
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Also, mein Hauptmitspieler und meine Wenigkeit sind der festen Meinung, das wir uns das AB holen werden. Spielen wohl nicht, aber einselne Minis sind intressant, für Vitrine oder als Ogersöldner!
Werte würd i auch gern schonmal sehen......oder vielleicht doch nicht??
grtz
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ich würde n jahr warten bevor man anfängt, die werden am anfang sicher mies sein und ausbalanciert werden müssen ( siehe versagen des testers, von dem ich nicht glaube das er absolut unfähig ist).
die 2te edi von denen tät mich dann sicher interesseiren. aber son paar maneater hohl ich mir villeicht als söldner die sin cool. -
Zitat
ich würde n jahr warten bevor man anfängt, die werden am anfang sicher mies sein und ausbalanciert werden müssen ( siehe versagen des testers, von dem ich nicht glaube das er absolut unfähig ist).
ja ich glaub auch das die nicht soo ausbalanciert sind, aebr ich werd mal schauen. ich hoffe aber wirklich, das der tester nicht sooo gut war weil wenn die neue armee total suckt, wär das ziemlich peinlich für GW...
Zitatdie 2te edi von denen tät mich dann sicher interesseiren
ich glaub aber nicht, dass das so schnell ne 2te edition von denen rauskommt, eher, wenn sie zu schlecht/gut sind, ne errata gemacht wird!
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ich glaube auch nicht, dass GW da so schn ell eine 2. edi. rausbringt.
Die werden jetzt erst einmal hoffentlich die neuen WE oder endlich mal richtige Chaoszwerge, oder noch ein ganz neues Volk (wie cathay) rausbringen. freue mich auf WE(wenn sie überhaupt bald kommen). (Bin Elfenfan , selbst wenn sie nur 3 W ham , was solls )
Die werden durch ihre geplanten Minikampagnen auch erst mal viel zu tun haben.