mhh... allrounder armee?

  • also ich finde die armee bei 2000p. nicht so doll:(
    lass mal den drachen wegschießen dann wars das wohl!

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • hallo ich hab jetzt mit dieser liste gegen die zwerge und die orkz gewonnen. mal schaun vielleicht setzt ich noch einen schlachtenbericht rein.
    also hier die liste:
    - HB : Echse,Draich d. d. Macht, Nachtherz, schw.R., Umhang
    - Zauberin Stufe 2: 2 Bannrollen
    - Adliger: Blutrüstung, Siegel des Ghrond, Hellebarde
    - Assassine: Blutfeuer,2.Handwaffe,Geste des Khaine


    - 10 Schützen: Musiker, Schilde
    - 2*5 SR: Musiker
    - 16 Korsaren


    - 19 Henker: KE, Banner des Mordes (Assassine,Adliger)
    - 9 ER: KE, Kriegsbanner (HB)
    - 10 Schatten: Blutschatten
    - 6 Harpyien


    - 2 RSS

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • MSU = Many Small Units.
    10er Krieger und 12er Henker nehmen. 2 Glieder nur aufstellen und eben die pure Attackenanzahl maximieren, ausserdem bietet man somit kaum lohnende Ziele, Gefahr dabei natürlich die ewige Überrennerei. Und gegen Chaos würde ich das auch nicht spielen, weil da einfach ein bisschen der Bums fehlt um die Dosen zu knacken. Bei Zwergen hat man eh nie genug Starke, also würde ich da auch wieder über die Attackenanzahl gehen...

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Danke, Malakai!


    Dennoch ist mir erst wieder vergangenes Wochenende aufgefallen, welch enormen Probleme die DE und HE mit "Dosen" wie Rittern haben (sei es Imperium, Chaos, Bretonen oder Zwerge). Miese Stärke ist ein großes Handicap!! Daher -so vermute ich- haben die DE die diversen Monster und die HE die Magiepotenz um dieses Manko auszugleichen. Während man aber die Magiestärke gefahrlos in einer Armee unterbringen kann, sind die diversen Monster eben immer Schußmagneten...net ganz fair, is aber so. ;(
    Und wenn ich es bei einem Seitencharge nicht schaffe ein paar Modelle herauszuhauen, weil ich weder den Widerstand schaffe noch die Rüstung, und im Gegenzug der Gegner mir 2-3 Modelle raushaut (ist ja keine Kunst bei dem Wi und den Rüssis), bringe ich eben auch niemand zum laufen (zumeist hat der ja dann die Überzahl). Und da es dann auch nicht so unwahrscheinlich ist, daß man sogar verliert, rennt man dann auch noch automatisch gegen "Angst"-gegner...daher halte ich von diesen vielen kleinen Einheiten nix. Zudem muß man dann schneller einen Panikwurf ablegen, wenn man bei Beschuß/Magie 25% verloren hat.


    Das schöne und einzigartige an den DE sind ihren zahlreichen Monster! Diese lassen sich aber wegen ihrer Anfälligkeit nicht frei einsetzen. :(
    Die restlichen Truppentypen der DE haben nichts besonderes, was die anderen Armeen nicht auch oder sogar besser/billiger haben. Daher werde ich zukünftig den Monster-Schwerpunkt auch bei meinen Armeen miteinbeziehen, selbst wenn ich ständig verlieren sollte. Ansonsten beschränkt man sich ja doch meistens nur auf die üblichen 3-4 Einheiten (*gähn*...RSS, SR, ER und vielleicht noch eine der nicht so sehr unterschiedlichen spielbaren Fußtruppen...)


    Und gegen die Beschuß-armeen sind die Harpien nur bedingt gut. Bei deren miserablen MW hauen die so schnell ab, so daß man eine "unsinnige" Anzahl einpacken müsste um dem Panikwurf 1-2 Runden zu trotzen. Das einzige, was ich gegen diese Armeen mache, ist Schatten als Schutzschirm vor den teuren Einheiten laufen zu lassen (wobei diese selbst fast zu teuer für diesen Einsatz sind). Ach, was soll's: Wir sind uns ohnehin einig, daß Beschßarmeen besch...eiden sind.


    P.S. zum x-ten: ICH HASSE KLEMMER-ZWERGE!!! (Imps kann man wenigstens noch anders spielen...)

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Kann ich so nicht sagen: ich spiele in letzter Zeit fast nur noch MSU, und damit fahre ich besser als mit wenigen großen Regimentern.
    Dazu gehören auch kleine 12er-Schwarze Garde-Trupps, die an sich nichts anderes als ein Schwarm sind (wenn auch teurer, aber dafür ist dann auch oft der AST mit Nachtherz drin, der lebt dann schon eine Weile) oder analog Henker oder Hexen.
    Die restlichen Einheiten sind dann Flieger in allen Variationen oder was auch immer - und es funktioniert gegen alle Armeen!
    Keine Einheit gibt unheimlich viele Punkte, aber es schwirrt soviel herum, dass man immer einen kombinierten Angriff machen kann und so die Punkte zurückholt.
    Verloren habe ich damit kaum noch, unentschieden oder Sieg ist die Regel.
    Gerade eben wegen des Aspekts der Vielfalt (eine der größten Stärken der DE!) auf dem Schlachtfeld und der nicht so hoch anfallenden Siegpunkte für den Gegner, wenn er dann mal eine der vielen Einheiten auf´s Korn nimmt.

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • sag ich doch :)
    musst AST und General eben immer gut positionieren, um die flitzerei deiner eigenen truppen im rahmen zu halten. das geniale ist eben, selbst wenn eine einheit flieht oder niedergemacht wird verlierst du nicht wirklich viele punkte. gerade für spieler, die dicke breaker einsetzen wird es einfach verdammt schwer werden die punkte dieser einheiten reinzuholen.
    zwerge sind wirklich ekelhaft, aber auch gegen die funzt das wunderbar. sobald du mal irgendwo ihre reihen aufgebrochen hast ist´s bei zwergen auch vorbei.

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Nun, da gibt es bei leider nur ein Problem:
    Wir spielen stets Last-Man-Standing oder bis zur Kapitulation ohne je die Punkte zu berechnen...daher glaube ich nicht, daß man hierbei mit den vielen kleinen Einheiten gut fährt...man schafft es schließlich nicht immer, der Angreifer zu sein und wenn man nie den Gliederbonus oder Überzahl hat, dann liegt man schon in jedem Kampf um mindestens 3 im Kampfergebnis zurück => 3 dicke Einheiten überrollen da meine 6-7 Einheiten eine nach der anderen... :mauer: ...und so blöd bewegen sich meine Gegner dann auch nicht, daß ich ständig deren Gliederbonus durch Flanken negieren kann ;) da stehen die Zwerge eben in einer Reihe mit ihren Kriegsmaschinen dazwischen, versuch da mal das Kampfergebnis mit deinen Minieinheiten zu gewinnen...da muß sich der Zwerg schon ziemlich dämlich verhalten :(


    Möglicherweise ist das System eben nicht für Last Man standing ausgelegt, aber das Punktesystem ist eben v.a. für Turniere und ich finde die Schlacht bis zum bitteren Ende doch spannender. Sonst werden die "Klemmer"-Armeen ja noch mehr bevorzugt...ihre Kanonen und Fernkampfgelumpe können die sich dabei nämlich spätestens ab der 4. Runde sonstwo hinstecken...dann nämlich zählt der Kampf Mann/Zwerg gegen Dunkelelf.


    Außerdem wirkt ein Schlachtfeld mit größeren Einheiten irgendwie cooler als wenn da nur 5-10er Trupps herumrennen... :rolleyes:


    Ich glaube Euch allerdings schon, daß ihr beim Punktwertungssystem besser mit MSU wegkommt. :] nur trifft das halt bei uns net zu....

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Klar, dann kann man nichts machen. Dann musst du eben fast immer damit rechnen, mit DE zu verlieren.


    Übrigens ist WH nicht nur ein Turnierspiel, das Spiel an sich basiert auf Szenarien und damit Siegpunkten.
    Habt ihr´s schon probiert? Wenn nicht: auch meine Gruppe fing mit LMS an, bis ich irgendwann erkannte, dass das langweilig ist (in einer bestimmten Zeit individuell die taktischen Ziele des Szenarios zu erreichen, jeder mit Hilfe seiner Stärken, das ist einfach schöner als einmal mehr zu beweisen, dass bei einer reinen Degradierung des Spielprinzips auf Aufeinander-einhacken die Stärkeren eben gewinnen...).
    Die Gruppe hat es ebenso gesehen, seittdem heißt es Szenario
    (-generator).


    Egal. Zurück zum Thema. DE leben von kombinierten Angriffen, ob nun MSU oder klassischere Aufstellung.
    Ein weiterer Tipp (eigentlich zu billig, um es als Tipp zu deklarieren), der bei mir blendend funktioniert: nutze stets alle Elite- und Seltenen Slots aus. Stelle also die maximal mögliche Einheitenanzahl auf, um dadurch viele Zugmöglichkeiten zu haben.
    Du wirst dadurch erkennen, dass du keine allzu teuren Einzelmodelle oder Einheiten bei 2000 Punkten etwa aufstellen kannst, aber gerade dadurch bewahrst du das Gleichgewicht und stellst nur solche Einheiten auf, die du dir auch entsprechend der Punktzahl leisten "darfst".
    Und der Gegner bekommt eben immer noch nicht soviele Punkte, wenn er dann mal eine Einheit vernichtet.

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • darthfacemo


    Danke für die Tipps! Ich werde sie meinen Mitspielern mal unterbreiten und ich denke, daß sie die Idee mit den Szenarien aufnehmen werden... :)


    Eine Frage hätte ich da aber noch:
    Baut Ihr die Armeen vor dem Auswürfeln des Szenarios oder danach (und stimmt sie dementspwechend darauf ab)??

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Okay, kurzer Exkurs (sorry mods):
    Wir würfeln das Szenario u.s.w. erst aus, wenn wir mit den zuvor erstellten Listen antreten.
    Dadurch ist man gehalten, möglichst flexible Armeen zu kreieren, wodurch die Spiele stets interessant und ausgeglichen sind (Beispiel: wer meint, alles in Kriegsmaschinen investieren zu müssen und auf den Gegner zu warten, der hat keine großen Siegchancen beim Szenario Durchbruch. Somit kenne ich unseren Zwerg auch immer als nicht einseitig, sondern entsprechend mit viel Infanterie und aggressiverem Spielstil.)
    Man weiß eben nie, was einen erwartet, das macht´s ja so spannend.

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • Alles klar, danke!!! Das klingt viel besser so als unsere Spielart... :]

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Nach meiner langen Abwesenheit mal wieder was zu dem Thema hier ;)


    Also ich spiele auch lieber "klassische" DE Armeen, weil ich z.B. einen 20er Block Schwarze Garde eben einfach stylisch und optisch beeindruckend finde.
    Nur noch als Ergänzung zu Nemos Post: Wir hier bevorzugen die Listen erst nach dem ermitteln des Szenrios zu machen. Es macht eben vom Fluff her Sinn, dass eine Stellung von Kriegsmaschinen und nicht von leichten Plänklern gehalten wird ;) aber es ist schon besser mit Szenarien zu spielen, da die Leute somit in alle Richtungen mal gefordert werden, also auch mal stürmen müssen etc.

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • also ja ich brauch mal paar 1000 punkte taktiken und wie nah muss ein gegener sein das ich nicht mehr maschieren darf ? ich findes im buch n icht und bin mir nicht sicher obs 8 zoll sind