Ausrüstung für HE-Prinz auf Pferd

  • Hi Leute!


    Ich wollte mir einmal eine Kavalerie-Armeeliste machen, und Drachenprinzen + AST + Prinz aufstellen. Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich nun diesen Prinzen ausrüsten soll. Zur Zeit hab ich mir folgendes vorgestellt:


    Als Waffe eine Lanze, magische Items bis jetzt Verzauberter Schild, Helm des Glücks und Phönixwächter. Macht insgesamt S6 und einen wiederholbaren 0+ RW gefolgt von 5+ Rettung. Bleiben aber immer noch 40 Punkte magische Items, und da finde ich nichts mehr dass mir nützen könnte.


    Wir rüstet ihr in einem solchen Fall den Char aus?


    Gruß
    Wayn

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

  • Moin,
    Ich würde vielleicht noch einen Jagdbogen einpacken! Der hat sich bis nu immer bewährt bei mir!!! Oder eine mag. NahKampfWaffe, damit du auch was reißt, wenn die Gegner nicht fliehen!



    grtz

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • soweit ich weiß kann man keine normale UND magische waffe benutzen d.h. wenn er eine magische waffe hat kann er nicht mehr mit der lanze attackieren bzw. wenn er den jagdbogen hat kann er die lanze nicht benutzen (müsstest du aber nochmal hier im forum suchen die frage wurde da breit diskutiert)


    ich würde ihm entweder noch schwertmeister und ne zweihandwaffe (dann keine lanze) geben falls das zu pferd erlaubt ist - bin mir nimmer sicher


    oder ihn so ausrüsten: pferd, harnisch, goldklinge, helm des glücks und verzauberter schild - hat zwar keinen rettungswurf aber sollte die meisten gegner umbringen die ihm zu nahe kommen und er gibt der einheit eine höhere chance den gegner sofort zu überrennen

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • @ LUTZifer:
    Den Jagdbogen hab ich schon bei einem andren Char auf Streitwagen, ich schätze dass er da besser einsetzbar ist als in einem starren Regiment.


    @ Dark Slayer: Ich hab den Text jetzt nicht bei mir, aber meines Wissens nach steht im AB beim Bogen: "Zählt als normaler Langbogen mit folgender Ausnahme:...". Und da der Langbogen eine zusätzliche Waffe beim Prinzen darstellt, würd ich schon sagen das Bogen und Lanze geht.


    Schwertmeister geht seit der letzten Errata nur mehr mit Modellen zu Fuß sonst hätt ich das auch gemacht.


    Ich weiß jetzt nicht ganz genau welche Goldklinge du meinst, es gibt ja "Schnelle Goldklinge" (+3 Attacken), und die "Meeresgoldklinge" (kein Rüstungswurf erlaubt). Wennde die schnelle meinst, vor der bin ich ehrlich gesagt nicht begeistert, sieben Attacken S4 sind vielleicht gegen Regimenter gut, nur in einer Herausforderung glaub ich dass die kleine Stärke und der fehlende RW-Modifikator doch schwer ins Gewicht fallen.


    Das mit dem fehlenden Rettungswurf kann man bei dem Rüstungswurf wohl verschmerzen, zur Sicherheit wär er aber vielleicht nicht so schlecht (Todesstoß,...), nur wenn ich den Phönixwächter halt wegtun würde könnte ich noch einen Talisman für 65 Punkte reintun und das wär natürlich auch nicht schlecht. Wie seht ihr das?

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

  • @ Wayn
    Ok, wenn du den schon eingesetzt hast, dann ist das natürlich nicht drin!


    @ Dark S du hast recht, jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein, wir haben das bei unseren Hausregeln geändert, weil wir das ziemlich albern fanden!


    Grtz

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • Zum Thema magische und normale Nahkampfwaffen:


    Ein Prinz kann sehr wohl den Jagdbogen und eine Lanze (oder sonstige Waffe) besitzen, und er kann auch beide einsetzen.


    Die einzige Einschränkung diesbezüglich gilt bei magischen NAHKAMPFwaffen und besagt, dass ein Modell, welches eine solche einsetzt, keine weitere Nahkampfwaffe benutzen kann (z.B. zusätzliche Nahkampfwaffe in der anderen Hand. (WH-Regelbuch S.152)


    Natürlich kann man seinem Prinzen auch eine Lanze und beispielsweise eine Schlachtenklinge kaufen, nur muss er sich dann (wie alle anderen auch) zu Beginn des Nahkampfes entscheiden, mit welcher Waffe er denn nun kämpft. So könnte er gegen widerstandsfähige, gut gerüstete Gegner die Lanze und gegen schwache aber zahlreiche Gegner die Schlachtenklinge verwenden, doch diese Entscheidung ist dann für den Rest des Nahkampfs bindend. Er kann also in der zweiten Runde nicht von der (dann nutzlosen) Lanze auf die Schlachtenklinge umsteigen.

    "Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen"

  • Wenn man sich das vorstellt kann aber ein Reiter nach dem Aufprall die Lane wegwerfen und das Schwert ziehen (Meistens ist nach dem Aufprall eh die Lanze kaputt)
    Wir haben immmer gespielt 1. runde Lanze, 2. Runde magische Waffe


    Wie wielst du überhaupt in einem Nahkampf mit einer Lanze kämpfen??

    Welcher Gegner auch kommt, ich werde ihn besiegen

  • Die Logik steht hier, wie bei allen Regeln, natürlich außen vor.


    Genauso könnte man fragen, warum Reiter nicht mit zwei Handwaffen kämpfen dürfen, oder warum Bogenschützen nicht aus der zweiten Reihe schießen können. Es geht halt nicht.


    Der tiefere Sinn dahinter ist vermutlich, dass Charaktermodelle den Nachteil der Lanze (dass sie nämlich nur in der ersten Runde den Stärkebonus gibt) zu leicht negieren könnten, wenn sie dann zu ihrem 'magischen Zweihänder der Vernichtung' wechseln...



    Natürlich kann man hier auch eine Hausregel spielen, dann sollte man aber auch so konsequent sein, und sagen, dass die Lanzen nur beim ersten Angriff wirken. Gewinnen die Reiter den Kampf und greifen ein neues Regiment an, sind die Dinger halt schon kaputt/weggeworfen (und bevor jetzt einer kommt: Kein Ritter führt mehr als eine Lanze mit!)

    "Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen"

    Einmal editiert, zuletzt von Pretender ()

  • wie gesagt ich war mir nicht mehr sicher ob das ganze für magische schusswaffen auch zählt aber das fürht zu weit weg vom thema


    ich meinte schon die schnelle goldklinge wobei die meeresgoldklinge auch sehr nützlich ist und man dann noch punkte für anderes zeug übrig hat z.b. für den phönixwächter aber ich würde diese variante nur gegen schwer gerüstete gegner verwenden z.b. gegen zwerge oder chaos. gegen untote ist die schnelle goldklinge einfach unverzichtbar und wenn es nicht gerade ein blutdrache ist dann sollte man auch mit der etwas niedriegen stärke von 4 einen vampir, dank der 7 attacken und fehlendem rüstungswurf andererseits, kaputt bekommen


    ich bin bisher immer mit dem vll etwas mageren aber effizienten prinz auf pferd mit meeresgoldklinge und magischen armschienen ganz gut gefahren allerdings meistens gegen zwerge. gegen untote hab ich versucht die verfluchten und ritter anzugreifen was nicht immer gelang und der prinz dann schonmal in nem schön großen skelettregiment feststeckte - wie gesagt gegen schwer gepanzerte sehr nützlich, gegen massen nur mäßig

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Wayn mir ist gerade aufgefallen das du bei deinem ersten Vorschlag dem Prinzen einen "Verzaubertn Schild" und einen "Helm des Glücks" gegeben hast und da das beides mag Rüstungen sind geht das so leider nicht.

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • Doch das geht is ein kleiner Irrglaube den wohl viele haben:


    Es steht zwar im Regelbuch auf Seite 153 bei den magischen Gegenständen, dass magsche Schilde auch als magische Rüstungen gelten, und deshalb auch nicht wie in meiner Variante verwendet werden dürfen, auser es steht explizit dabei. Wenn du aber eine Seite weiterblätterst und beim verzauberten Schild schaust, steht da explizit dass du das verzauberte Schild und eine weite magische Rüstung verwenden darfst. Bei nem Modell zu Fuß is das damit immerhin ein wiederholbarer +2 Rüstungswurd, beritten wird der dann aber zu nem genialen wiederholbarem 0+ Rüstungswurd. Ich find die Kombie halt einfach genial :]


    Gruß
    Wayn

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

  • Ok es kann sein dass das ne Ausnahme ist. Wenn das so im Regelbuch steht... Hab jetzt leider keines da aber wenn du das so sagst wirds schon gehen.

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • Als Waffe würde ich dem einfach nen Zweihänder inne Hand drücken. Warum viele punkte Ausgeben, wenn man für ganz wenig Geld ganz viel bekommen kann .... (Meeresgoldklinge würde es im Zweifelsfall auch tun, wenn du gegen armeen mit gutem RW spielst)

    Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :


    "@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

  • dann sollte er aber auch eine ZHW bekomm, sonst ist es fast albern!

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • ich würde fast sagen das die zweihandwaffe für 40 points dabei. :]

    Der Himmel wird sich verdunkeln, wenn unsere Pfeile auf unsere Feinde herrab regnen und sie werden alle fallen ,denn kein Sterblicher wird sein Fuß auf unser geheiligtes Land setzen!

  • bist du da sicher, hab das AB nicht hier, aber ich denke das es "nur" die Fähigkeit ist.. ?(

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • Nein ist ganz sicher dabei !!!(Sonst wers richtig albern :mauer:

    Welcher Gegner auch kommt, ich werde ihn besiegen

    Einmal editiert, zuletzt von Taube ()