Die Beschimpfungen über GW gibt es schon lange und sie werden immer häufiger und berechtigter... Ich spiele seit fast 10 Jahren Tabletop, und habe vor allem in den letzten Jahren mal auch die Augen nach anderen Systemen aufgemacht.
Ich möchte diesen Thread dazu nutzen, einfach mal auch andere Systeme zu empfehlen, auch wenn dies hier ein "Warhammer"-Forum ist. Es wäre schön wenn lange Beschimpfungen über GW hier einfach mal weggelassen werden, denn wir haben wohl alle eine ähnliche MEinung zu Preiserhöhungen etc.
Mein Bild zum Thema Preise hat sich ohnehin nochmal ein gutes Stück zu Ungunsten zu GW geändert als ich dieses Jahr auf einem der größten englischen Tabletop-Conventions war... Man erkennt noch deutlicher, um wievieles teurer dieser ganze GW-Kram im Vergleich zu anderen Herstellern ist.
Eines vorweg: Ich bin immernoch begeisterter Warhammer-Spieler, und werde damit trotz GW-Preispolitik nicht aufhören. Dennoch verwende ich, wo es nur geht alternative Modelle. Aber ich denke auch, dass viele Warhammer-Spieler garnicht wissen, welche guten Alternativen es auch auf dem Markt gibt. Mein Hobby heißt "Tabletop" nicht "Warhammer"... und hier sind einige Tabletop-Spiele die ich einfach mal empfehlen möchte:
Warhammer Historical: zwar auch GW, aber die Modelle dazu gibt es bei Herstellern wie Foundry, die wesentlich billiger sind! Ausserdem existieren mehr Hersteller von historischen Miniaturen, als von Fantasy Miniaturen. Das Spielsystem ist Warhammer, hat aber nicht ganz so starke Spezialregeln wie Warhammer Fantasy, ist also planbarer, ich kann es nur empfehlen), ich selbst spiele mit meine Imperiums-modellen eine Renaissance Armee des heiligen römischen Reiches, und baue nebenher eine Wikingerarmee sowie eine Germanenarmee auf.
Celtos: Zwar gibt es keine festen Formationen wie bei Warhammer, man kann das Spiel aber bequem mit Warhammer-Modellen spielen die man schon hat... (Orks, Barbaren, Zwerge, Waldelfen, Untote, etc.) Das Regelbuch gibt es kostenlos zum Download auf der Celtos-Seite. Warum also nicht mal testen.
Confrontation: Wohl die stärkste Konkurenz für GW meiner Meinung nach... erfolgreiches Marketing, aber leider zu langsam was das herausbringen neuer Minis angeht. Kennen sicher schon viele von euch! Die Minis sind einsame Spitze, die Preise zwar im GW bereich, aber immernoch einen Tick günstiger. Das Spiel fordert taktisch nicht soviel wie WH, macht aber auf jeden Fall Spass und hat großes Potential. Es ist ohnehin nicht mit WH zu vergleichen, da es ein Skirmish System ist.
Ich mag es sehr, und man kann für wenig Geld ins Spiel einsteigen.
Crossfire: Ein sehr aussergewöhnliches Spielsystem mit dem Hintergrund des 2. Weltkriegs. Es gibt keine Abmessungen oder Spielrunden. Dadurch hat man enorme taktische Möglichkeiten, die Regeln sind dennoch nicht zu schwer. Das Spiel fordert eine Menge Denkarbeit und ist vor allem günstig was minis angeht... wir verwenden die herkömmlichen 1:72 Plastik-Soldaten von Revel, etc. dadurch kann man auch mal ohne teuer Geld viele Panzer aufstellen... Ist mal was wirklich völllig anderes.
DBA (De Bellis Antiquitatis): Ein recht einfaches Regelsystem, welches mehr auf Denkarbeit als auf Würfelglück beruht. Man spielt historische Armeen von der Antike bis zur Renaissance. Spielbar im 25mm oder 15mm Massstab. Jede Armee besteht aus genau 12 Elementen zu je 2-3 Modellen. Die Aufstellungen sind größtenteils vorgegeben, das Spiel geht relativ schnell (etwa eine Stunde). Spielt sich sehr strategisch.
Ebenfalls ein sehr günstiges System. (Habe mir für 13 Pfund eine Normannen-Armee gekauft, 15mm Zinn)
DBM: Großer Bruder von DBA, viel komplexer mit rießigen Armeen, 15mm auf einem großen Warhammer-Tisch... selbst noch nicht gespielt, ist aber was für Leute die wirklich viel Denken wollen.
Fantasy Warriors: Leider schwer ranzukommen. Spielt sich ähnlich wie WH-Fantasy, auch die Armeen sind ähnlich. War früher das System des Mini-Herstellers Grenadier. Hat sehr viele coole Regeln wie zum Beispiel, dass Einheiten versuchen durch Prahlerei oder Beschimpfungen und Drohungen moralischen Schaden zuzufügen. Seher können das Schicksal vor der Schlacht befragen, Priester beten usw. Leider kam das System nie in eine zweite Edition, denn es hat eben einfach noch ein paar Macken, die hätten ausgeglichen werden können. Dennoch "testenswert".
Flames of War: Auch wieder 2. Weltkrieg, selbst noch nicht gespielt, scheint aber grade ganz groß im kommen zu sein. Das Regelbuch sieht sehr vielversprechend aus. Maßstab ist 15mm. Falls es jemand kennt kann er ja was dazu schreiben.
Ansonsten wären da noch die ganzen anderen GW Systeme, die aber wohl die meisten kennen: Space Hulk, Mortheim, Necromunda, Warmaster, Bloodbowl, etc...