Tabletop-Alternativen

• Das ist wie "immer" von den Figuren abhängig - zumindest Jacks sind in der Regel aus reichlich Teilen gebaut und können eine Pose halbwegs nach gusto bekommen. Caster und Infanterie bestehen wenn aus wenig Teilen (teilweise einteilig), aber man kann bspw. den Waffenarm, das Schild, etc. plazieren. Wenn man Jacks "radikal" umbauen möchte - geht auch, ist aber Schnitzerei nötig.

Was die Figurenmenge bei einer Armee angeht - die "Startboxen" (3 (Khador), 4 (Cygnar und Menoth) oder 5 (Cryx) Minis) sind immer ca. 300 Punkte, und so abestimmt daß man mit ihnen schon losspielen kann.
    Wenn wir mal von einer 500er Armeegröße ausgehen - hier ist mal eine Beispiels Khadorarmee:
    Startbox (Casterin und 2 Jacks)
    Box Iron Fangs (6 Modelle)
    Iron Fang Attachment ( 2 Modelle)
    Greylords (3 Modelle)
    Widowmakers (4 Modelle)
    ...und damit wäre man dann "schon" da. Sind 492 Pts, so kann man ggf. noch n teureren Caster spielen wen man mag.
    Diese Armee ist nun wirklich eher klein, was auch daran liegt daß Khador mit die teuersten Truppen hat. Cryx stellt in der regel nen Schwung mehr, Bei Menoth und Cygnar ist es sehr spielweisenabhängig.

Ich hoffe das hat mal einen guten Überblick gegeben.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• So, ich habe mir nun auch Warmachine zugelegt. Erschreckend sind aber die Preise! Die sind ja noch teurer als GW!!! Für ein Warcaster (Größe entspricht normalen Infantrist) 8-9 Euro ist ganz schön happig und ein großer Warjack (Größe entspricht Dreadnaught) kostet über 26 Euro!!! 8o

Ok, man braucht vielleicht weniger Figuren, aber ob man letztendlich billiger wegkommt ist fraglich. Ich habe nun für 4 Warcaster, 4 große Warjacks und 6 kleine Warjacks glatte 150 Euro hingelegt (die 20 Euro Mengenrabatt eingerechnet)...also ne billige Alternative nenne ich etwas anderes... X(

Bei den Troopern habe ich mich noch nicht umgeschaut, aber der Hauptgag liegt - glaube ich - in den Warjacks.

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• ähem... wenn du "volle Liste" zahlst bist du selber schuld... auch für WM gibts Rabatte, vor allem wenn man mehr auf einmal nimmt.
    Und - du wei´t schon daß Xharaktermodelle bei GW noch teurer sind?

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Hey, ich habe doch 20 Euro Rabatt bekommen und lag immer noch bei 150 Euro.... :(

Naja, kosten die Sondercharaktere zu Fuß bei GW auch soviel?? Daß die mit Gaul etc mehr kosten ist logisch...

Ich hatte nur vorbeugend bemerken wollen, daß, wenn man eine abwechslungsreiche Warmachine-Armee haben möchte - also nicht nur die Startbox (ist doch auf dauer langweilig nur mit den gleichen 3-5 Modellen zu spielen), man doch einiges investieren kann/muß...auf Dauer möchte keiner auf Abwechslung verzichten bzw. gegen Gegner den Kürzeren ziehen, weil der mehr Wahl hat (oder macht es hier etwa jemand Spaß immer nur 500 Pkt-WHF-Schlachten zu schlagen...da gibts doch keine Variationsmöglichkeiten).

Ich möchte ja keineswegs Warmachine schlecht reden, aber man muß doch realistisch genug bleiben um zuzugeben, daß hier nie und nimmer die preisfreundlichere Firma ins Brot gesetzt wird... ;)

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• naja - die Variation hast du durch die verschiedenen Caster... ich frage mich was du dir da gekauft hast - so viele Jacks werden eher bei hohen Punktzahlen gespielt.
    Was die Caster angeht: Daher kommt viel Variation. Selbe Armee, anderer Caster => anderes Spiel.

Tzeentch ist Wandel...

• Also LL hat da recht, mit 10 Jacks, wirst du so schnell keine Schlacht schlagen, glaub mir. Und das is wirklich so, wenn man die selben Figuren aufstellt und nen anderen Caster nimmt kann und muss man plötzlich ganz anders spielen.

Ein Magier kann noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen.

Diese Aussage wird dem Meister-Assasinen Tiri Râna zugeschrieben, nachdem er drei Hochelfen Magier im Alleingang besiegte.

• Also "Borgut Koppmoscha" kostet 12€ (zu Fuß). Sogar der schlanke Teclis kostet 12,80€ oder so... da ist doch 8€ nicht so wild.
    25€ für einen heavy Warjack? Na und? Der ist METALL! 34,95€ für einen PLASTIK Cybot, 39,95€ für einen PLASTIK Drachen bei GW...

Und du musst mal die Verhältnisse betrachten. 10 Warjacks und 4 Warcaster entspricht einer 3000-4000Punkte Armee bei Warhammer. Was würdest du für die auf den Tisch legen?
    Also für 150€ bekommt man eine gute, sinnvolle 500Punkte Armee und hat dann sogar schon ordentlich spielraum mal was anderes zu probieren undso. 500Punkte sind übrigens auch die normale Tuniergröße.

Achso, weil jemand gefragt hat. Das Gelände ist so das gleiche wie bei WH40K, wobei sich die normale WHFB Landschaft natürlich genauso ins geschehen einfügt. Wenn du extra was für Warmachine bauen willst sind Wüsten-, Schnee- und Felslandschaften atmosphärisch wohl am passensten.

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• Fakt ist... GW hat definitiv die teuersten Modelle! Da ist auch Warmaschine billiger... Ein Beispiel: "SKaven Assasin" für 10,95 (ein verdammter kleiner SKAVEN!!!), "Space Marine Captain" 12,95€.... hält sich mal jemand vor Augen, dass das 26DM für eine Figur sind???? Ich kann mich an Zeiten erinnern wo man dafür ca. 12 Zinnmodelle oder zumindest ein Plastik-Regiment von GW bekommen hat. 12,95 ist übrigens auch der Preis für einen Blister von Wargames Foundry: 6-8 individuelle Zinnmodelle... Was die Qualität von Foundry angeht.... es sind größtenteils sogar die gleichen Miniaturendesigner wie von GW...
    Es soll mir also keiner mit der hohen Qualität von GW-Modellen kommen, es ist eine abge***te Preispolitik. Aber gut, das Thema wollen wir hier ja nicht nochmal aufrollen.
    Jedenfalls will ich auch nochmal betonen, dass es mir persönlich nicht darum geht einen "Ersatz" für Warhammer zu finden, sondern einfach mal Leute auch auf andere gute Systeme zu bringen. Viele richtig gute Systeme sterben aus, weil Leute wenn Tabletop, dann fast immer nur WH spielen. Auch gerade durch unseren Mannheimer Club, habe ich enorm viele neue Systeme kennen gelernt, und habe mein Interesse an historsichen Tabletops geweckt.
    Gerade letzten Sonntag haben wir DBA zu viert gespielt und in ca. 4 Stunden 4-5 Spiele mit verschiedenen Zeitepochen gemacht (mittelalterliche Franzosen gegen deutsche Ordensritter, Normannen gegen Angelsachsen, Normannen gegen SChotten, Griechen gegen Thraker, etc.). Ist einfach mal was anderes und eröffnet einem neue Möglichkeiten.
    DBA kann man auch irgendwo online spielen... ich glaube dba-online.com, oder so...

Aber um mal eine entscheidende These zu bringen: Wer seinen Horizont nicht mal über WH hinaus erweitern will, dem entgeht unter umständen was...
    Das Wort zum Dienstag schrieb heute... Wraith