Mann, was ist denn hier los?!
niemand schreibt mehr und alles steht still!
Kann mir jemand verraten, warum das hier langsam langweilig wird???
Tote Hose
-
-
Das es ruhiger geworden ist haben wir intern auch schon besprochen. Aber was will man machen? Letzendlich seit ihr User es die ein Board leben oder sterben lassen. Wir können zwar Themen anreissen, aber solange keine Beteiligung der User erfolgt ist ein Forum nicht überlebensfähig. Wir hatten uns gut gemausert und hatten starken zuwachs was das posten betraf. Das ist in den letzten 4 Monaten allerdings schritt für schritt zurück gegangen. Vorschläge diesem Trend entgegen zu wirken sind gerne gesehen, denn mir fällt da momentan nicht mehr viel zu ein...
-
das habe ich auch mit bedauern gemerkt, das es ein bissel sehr zurüchkgegangen ist. Leider, ich hab mich hier sehr wohl gefühlt. Hab spass gehabt hier zu lesen, zu schreiben, und zu schnacken. Doch ijetzt freut man sich schon auf Spam!
Aber was soll man machen, wenn wir User nicht mehr soviel Zeit haben, nicht mehr soviel schreiben wollen/können.
Hoffen wir mal das es bald wieder aufwärts geht!Grtz
-
Sowas wie die Kampange war hammer ...
Schlag mal Jester, dass der anmachen soll, ne 2. zu planen ... -
Er plant die 2te bereits.
Das hilft alleine allerdings auch nur bedingt weiter, mir ist bis jetzt auch noch keine Sinnvolle Lösung für das ganze eingefallen, da es im Grunde an den Usern liegt wieviel sie posten und somit ihren Beitrag zum Forum leissten. Da kann man nicht viel dran ändern -
das die post zahl zurück ging liegt vielleicht nicht zwangsweise an euch. vielleciht ist das allgemeine interesse an WH nimmer so hoch, weil sich nur noch sehr wenige leisten können überhaupt monatlich neue figuren zu kaufen usw. liegt vielleicht somit an GW. (nur als these)
ich für meinen teil merk nur, dass ich in letzter zeit nur sehr wenig zeit zum spielen hab. ich schau hier min 1 mal täglich vorbei und geb auch da meinen senf dazu, wo ich was sinnvolles sagen kann O_o (OT ).noch ein gedanke kam mir:
vielleicht liegts auch nur daran, dass einfach fast alles schonmal angesprochen wurde und immer häufiger auf die sufu verwiesen wird...so far
psycho -
Ich hatte schon vor ca. einem Jahr dieselbe Tendenz angemerkt, weil mich damals die ständigen Off-Topic-themen genervt haben. Jedesmal als man die neuen Beiträge aufgerufen hat, bekam man nur diverse Off-topic-Threads geboten und zwar allesamt so dämliche Pseudospiele. Auch das ist wieder abgeflaut, das einzige Off-topic, das einem jetzt jedesmal entgegensprint, ist noch das "MetallTreff". Damit, finde ich, ist es in dieser Hinsicht erträglich geworden. Da jedoch immer noch so wenig wie vor 1 Jahr zum eigentlichen Thema selbst gepostet wird, hat man den Eindruck, daß erst seit einem 1/2 Jahr die Posts zurückgehen.
Zeitgleich vor einem Jahr wurden auch neue Moderatoren benannt, die z.T. etwas übereifrig waren, was Psycho oben schon angemerkt hat: viele Threads wurden damals schon kurz nach entstehen abgwürgt mit dem harschen Verweis auf alte Threads und der Suchfunktion...wenn das die Neulinge nicht abschreckt, dann weiß ich auch nicht...hätte man damals den Neulingen wenigstens den Link angeboten...so aber...Letztendlich sind es auch die Neulinge, die so ein Forum mit am Leben erhalten, nicht nur die "alten Hasen". Irgendwann haben die Alten sich alles gesagt und alles geklärt=> Forum stirbt, wenn keine Neuen folgen.
Sind allerdings keine Alten vorhanden, so können diese ihre Weisheiten nicht weitergeben=> Forum stirbt auch, weil keine kompetenten Antworten=> kommen keine neuen Themen, schauen aber auch immer weniger Leute rein=> Forum stirbt.
Damit stößt man gewissermaßen einen Teufelskreis an...
Daher war ich damals ganz schön erbost, als ich die Behandlung der Neulinge hinschtlich WH-Themen mitbekommen habe, die "dämlichen" Off-topics aber gleichzeitig bei einer Kritik meinerseits verteidigt wurden.Selbstverständlich möchte ich hier nicht den Untergang des Forums heraufbeschwören, auffällig ist jedoch, daß selbst das Erscheinen von neuen Armeebüchern wie Bretonen und Beastmen (Kislev auch?) kaum zu neuen Threads geführt hat. Und dieses Kriterium wurde bei meiner damaligen Kritik angeführt ("neue AB = neue Themen"), so richtig bewahrheitet hat sich das meiner Meinung aber nicht.
Ansonsten können die Mods natürlich nichts für derartige Tendenzen und das Board-Team selbst kann solche Entwicklungen nur schwer beeinflussen.
-
Jap, die tendenzen stehen jetzt schon wieder ein Weilchen nicht ganz so gut, ich überblicke da den Fantasy-Bereich nicht wirklich, aber es reicht ja mal auf die neuesten Themen zu gucken. Im 40k-Bereich ist eigentlich seit der Kampagne relative Ebbe,.. eigentlich schade, da ich mir auch irgendwo erhofft habe das die Kampagne den Bereich nicht nur für ihre Laufzeit behebt, was sie ja wirklich getan hatte.
Momentan ist es wirklich mehr das der Zuwachs ein wenig fehlt, die hier "alteingesessenen" haben alles Grundlegende schon besprochen, natürlich gehen deren Postingzahlen ein wenig zurück. Doch Werbung zu betreiben ist auch nicht immer das Einfachste, und das liegt nicht nur an uns Mods und Admins, da ist auch die Mundpropagande der anderen User wichtig.
Ich denke auch das man momentan nur hoffen kann, ich meine ich komme momentan vielleicht auch kaum zum spielen, leider Gottes, aber hier bin ich trotzdem noch, les immer noch jeden GW-Mist, und so schnell werdet ihr mich auch nicht los
Kampagne 2 ist schon in Arbeit, hab momentan nur relativ wenig Zeit, aber es wird
-
Sowas wie Nocturnus vermute ich auch mal.
Aber als einer der "Alten Hasen" (zumindest was das forum hier angeht) weiß man auch nicht was man Fragen soll weil alles was einem nicht klar war schon geklärt wurde.
AUßerdem Antworte ich auch nur auf Thema wo ich auch was vernünftiges zu sagen kann.Aber das nicht immer wieder wegen der selben Frage ein neuer Thread auf gemacht werden sollte, ist andererseits aber schon richtig (wenn man wie gesagt den Link zum alten Thread angibt). Außname sind Fragen zum Neuanfang, da das meist die ersten Threads eines Neulings sind, und man immer direkt auf ihn eingehen sollte, da jeder seine armee irgendwie anders haben will ( z.B. http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=4641 )
Aber allgemein kann man nicht so viel direkt machen um das Forum wieder beliebter zu machen. Das Einzige wäre halt die neulinge nicht sofort zu vergraulen.
mfG das verrückte Äffchen
-
So, als Neuling gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.
Normalerweise beteilige ich mich weder an Foren noch Netzschwatzen (auch "Chat" gennant ), hier fühle ich mich aber sehr wohl, alle Fragen wurden mir hier schnell und gut beantwortet.
Was meiner Meinung nach vielleicht eine gute Ergänzung wäre:
Mehr Schlachtberichte und eine feste "Taktik-Abteilung" für jedes Volk. Letzteres gibt es zwar, aber da könnten auch ruhig mal total absurde Fragen und/oder Anfängerfragen wild durcheinander betrieben werden, vielleicht auch bis ins letzte Detail. Vielleicht könnte man auch eine Kategorie mit "Erfahrungsberichten" dazutun: Wie funktioniert das ganze unter welchen Bedingungen usw.Den Off-Topic-Bereich finde ich sehr sinnvoll, es garantiert regelmäßigen Besuch auch zu Freizeitzwecken, wenn man vielleicht zu WH gerade nix zu sagen hat/ sagen kann/ will. Ausserdem: Solange die Meldungen dort geschrieben werden wo sie hingehören, was schadet es ? Kann nur die Nutzerzahl erhöhen. Gut finde ich auch die Hintergrundgeschichten, nette Ergänzung.
Könnte gezielter Bannertausch/Werbung vielleicht helfen ? (Nicht beleidigt sein, vielleicht ist das für Euch ja selbstverständlich, wollte nur mal fragen. Wenn mir jemand per E-Post z.B. ein Werbezettel für schwarze Bretter von Fantasy-Läden zuschickt, könnte ich gerne 2-3 Dinger ausdrucken und aufhängen. Einzige Bedingung: Von der Farbpatrone sollte danach noch was übrig sein. )Was mich selbst betrifft: Wenn ich wieder regelmässig spiele, werde ich versuchen die von mir angesprochenen Punkte selbst ein wenig zu fördern, u.a. durch das Schreiben von ausführlichen Schlachtberichten.
Alle diese Dinge machen natürlich Arbeit, und wenn die niemand der Benutzer machen will, dann passiert natürlich auch nichts.
Einziger kleiner Kritikpunkt: Halbwegs richtiges Deutsch zu schreiben sollte doch irgendwie möglich sein. Aber wiederum: Sehr kleiner Punkt und auch das liegt an den Nutzern, die Moderatoren sollen ja schließlich nicht zu Deutschlehrern ausarten (müssen).
-
@ rechtschreibung:
ich denke jeder verzeiht es, wenn man auf korrekte GROß und kleinschreibung verzichtet oder? nur wenn ein text dank sämmtlicher vertipper use unleserlich wird, sollte derjenige vielleicht überlegen das ganz mal zu editieren und dann zu korregieren.
@board aussterben und faule user
das is soweit korrekt. wenige machen sich die arbeit um mal wieder was großes zu tun. ein schlachtbericht usw. is ja auch viel arbeit.
@OT
ich finde den OT berreich schon sehr nützlich und stimme Stahlbestie da mal zu! die spiele sterben ja nur aus, weil immer weniger sich beteiligen, weil es anscheinend zu anstrengend ist 15 buchstaben zu posten, wenn man dafür noch nicht mal nen post gutgeschrieben bekommt!btw: sfind ich gut das im OT der postcounter aus ist (sonst wär ich hier mit verdammt vielen posts unterwegs auch wenn ich kaum ahnung hab O_O )
/edit:
hat einer die kürzlich ernannten mods mal wieder gesehen? (vielleicht schau ich auch nur zu wenig in die völkerforen)
so far
psycho -
Wenn Ihr mal ein Beispiel haben wollt, wie die damalige Topic-Schließ-Freudigkeit und herablassenden Art manch alter Hasen war, hier ein Beispiel (übrigens war ich der "Bösewicht", der den Mod gebeten hatte, den Thread offen zu lassen... )
http://www.warhammer-board.de/…eadid=3043&hilight=contra
Und hier das Beispiel wegen Klagen der "Schließfreudigkeit" :
http://www.warhammer-board.de/…adid=3052&hilightuser=420
Das alles liegt schon knapp 1 Jahr zurück...und ich muß zugeben, daß erst seit ca. 1/2 jahr wieder regelmäßig ins Board reinschaue, weil mich die damalige Arroganz und Massen-Off-topics genervt hatten...
P.S.:
Ich habe ja nichts gegen die Off-Topics an sich, aber damals wurden plötzlich haufenweise stupider Forumspielchen aus dem Boden gestampft (Wortspiele, Zahlenspiele, Assoziationsspiele, Ratespiele usw.). Während diese Nervtöter belassen wurden, wurden so manch andere Threads, die sich mit Warhammer befassten, geschlossen. Off-Topics sind gut, wenn es dabei zu Diskussionen o.ä. kommen kann (s. Metalltreff, auch wenn mich selbst das Thema kalt läßt), nicht aber wenn ein paar pubertierende Idioten die Zahlen von 1 bis unendlich aufzählen wollen (Budda hat es gottseidank rechtzeitig gestoppt)...Die Spiel-Teile sind glücklicherweise nahezu eingeschlafen. Vielleicht hat aber schon diese oben erwähnte Tendenz gereicht, daß manch ernsthaft Interessierte (im Gegensatz zu mir) diesem Board den Rücken gekehrt hat...oder aber viele sind ins Berufsleben gekommen und haben weniger Zeit...und gleichzeitig nimmt der WH-Nachwuchs ab, weil die Kiddies lieber Yugioh/Pokemon oder Playstation zocken...(ich zocke auch noch Computer und Playstation, aber da ich eher zum älteren Semester gehöre, habe ich als Kind auch noch anderes betrieben, als mich alleine vor den Bildschirm zu setzen)...hey, damit weiß ich ein neues Off-Topic!
-
schöne links! trifft den nagel auf den kopf!
auch wenn ich mir einstiege "topposter" (und mods) anschau waren deren letzte posting von april bzw september.... stellt sich mir die frage: keine lust mehr? keine zeit mehr?
nun ja kann man nichst machen. aber auch die eher kleine beteiligung an so einem thread (der uns irgendwie alle angeht) zeigt, dass es nur noch wenige user gibt, die regelmäßig vorbei schaun.btw:
dies OT spielchen finde ich pers net schlecht. posts zählen nicht und sind immer weider ganz nett. wenn sie dich nerven kleiner tipp: einfach nich anklickenso far
psycho -
Tu ich au net
Ich glaube, ich habe irgendwann einmal bei einem mitgepostet...ansonsten ignoriere ich die Dinger.Mich hat damals nur die Relation gestört von Off-Topic zu Topic, wo letztere dann zT. auch noch geschlossen wurden. Es gibt (für mich) interessante Off-Topics und es gibt Off-Topics, die mich eben kalt lassen. Deswégen verlange ich aber noch lange nicht, daß diese geschlossen werden müssen. (seid froh, daß ich kein Mod bin...*grins*)
-
Tjo, das mag schon alles so ungefair passen. Es mag auch sein das mancher Mod vielleicht ein wenig übermütig war zu beginn seiner Amtszeit. Aber ich denke das hat sich mittlerweile eingependelt.
Ansonsten fällt mir bis auf Werbung machen und die Foren erweitern auch nicht viel ein um diesen Trend entgegen zu wirken.
-
so ich schreib hier eigentlich nix neues mehr, da eigentlich alles gesagt wurde nur möcht ich hier nochmal ansprechen, das man irgendwann mal für die ogerkönigreiche ein forum manchen könnte... nachdem man mich bei den verbesserungsvorschlägen schon überhört hat
-
Ich hab auf anderen Seiten gesehn, dass manche sopne ne Art Projekt machen, bei dem man ne neue Armee anfängt, jeder der mitmacht hat en monatliches Limit an maximal Ausgaben, die er in die Armee investieren . DAnn berichtet jeder, jeden Monat über den Werdegang seiner neuen Armee, macht en paar Bilder usw.
Das ganze ist ziemlich unterhaltsam, und man kann mal wieder ne neue Armee anfangen xD.
Villeciht würde es einige neue Mitglieder anlocken, wenn man derartige Projekte macht. Ich fänds mal cool -
Zitat
Original von darkforce
Ich hab auf anderen Seiten gesehn, dass manche sopne ne Art Projekt machen, bei dem man ne neue Armee anfängt, jeder der mitmacht hat en monatliches Limit an maximal Ausgaben, die er in die Armee investieren . DAnn berichtet jeder, jeden Monat über den Werdegang seiner neuen Armee, macht en paar Bilder usw.
Das ganze ist ziemlich unterhaltsam, und man kann mal wieder ne neue Armee anfangen xD.
Villeciht würde es einige neue Mitglieder anlocken, wenn man derartige Projekte macht. Ich fänds mal coolJo,das wär mal ne gute idee,bloß is wh inzwischen so teuer geworden dass ich nich mir nix dir nix ne neue Armee anfangen kann.
Aber wenn du freiwillige findest....Dann los!Ansonsten is mir aúch aufgefallen,dass es immer ruhiger wird,bis auf im OffTopic(Metaltreff).Aber is ja viell. nur so ne Frage,wenn dann erstmal wieder ein paar neue kommen und uns mit Armee Fragen überhäufeen dqann gehts scho wieder los
MfG,Drakon
-
hmm, man muss ja nicht ne neue armee anfangen, sondern sowas wie en ontheroad-tagebuch, so wo jeder postet was mit seiner armee läuft, wie er in spielen abschneidet etc.
mir ist auch aufgefallen das es ruhiger wurde aber das ham wer im brückenkopf auch, es ist numal so das viele themen ausgelutscht sind.
-
jo, es gibt kaum noch was zu Fragen, aber ich dneke mit den Ogern werden ein paar neue auftauchen. Son Tagebuch wär auch cool, aber es gibt ja auch das Bemaltagebuch. Wenn sich Zeit findet könnte ich schon über son Armeenprojekt schreiben, muss halt nur noch ein paar opfer finden (-;