Begrüßt ein "neues" System...

  • ...das eigentlich schon n gutes Jahr alt ist.


    Auf der vorletzten Spielemesse wurde es in Deutschland vorgestellt, und auf der diesjährigen zeigte sich, daß WarMachine sich recht schnell einen durchaus bunt gemischten und umfangreichen Spielerkreis geschaffen hat.
    Das System ist ein Skirmisher Tabletop von Privateer Press, das in den Iron Kingdoms spielt, und dem genre der "Steamfantasy" zuzuordnen ist - wer Spaß an Jules Verne und Konsorten, und dampfgetriebenen Ungetümen hat, ist hier richtig.
    Der Einstieg ist um einiges günstiger als bei Warhammer, die Minis sind sehr schön und detailliert, und - es macht Spaß. Der Altersschnitt der Spieler, so hat es bisher den Anschein, liegt eine Etage über dem der WH-Spieler (und ich glaube auch nicht daß sich das so schnell ändert).


    Wer Fragen hat - der stelle sie... ;)


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • hat das spiel irgendeine homepage oder so mit infos?
    und wo kann man figuren bekommen?


    thx schonmal ;)

  • Ikwarmachine stellt Warmachine her. Kaufen kann man es in vielen verschiedenen Shops z.B. Shop 1 Shop 2. Einfach mal googlen :).


    Mas mich interessieren würde, wer hier alles Warmachine spielt und was die Leute zu dem System zu sagen zu haben :).

    2 Mal editiert, zuletzt von Locusta ()

  • Also, ich spiele es seit - hm, Anfang Herbst etwa würde ich mal sagen, und mittlerweile hab ich auch schon genug Minis um nicht alles proxen zu müssen. ;)


    Die Fraktionen die ich spiele sind Khador und Menoth - wenn ihr auf die o.g. Seiten geht seht ihr auch was das so für Leute sind.


    Haupt"unterschiede" des Systems gegenüber Warhammer (was ja doch an sich alle hier kennen):


    - weit weniger Figuren auf dem Feld, Skirmishersystem
    - die "einzelne Figur" ist schon weit wichtiger - es ist durchaus wichtig welcher Trooper jetzt was macht
    - im Gegensatz zu Warhammer gibt eis keine "Phasen", in denen nur bewegt, geschossen etc. wird, sondern es geht nach "Aktivierungen" - heißt, man aktiviert ein Modell oder ein Unit, und das macht dann "alles", und dann ist erst das nächste dran. Dadurch wird die Reihenfolge der Aktivierung oft besonders wichtig.
    - Der Warcaster ("General" der Armee) bestimmt schon die grobe Vorgehensweise - wenn man der gleichen Armee einen anderen Chef vorsetzt, kann sie ganz anders "funktionieren", da die Warcaster schon recht unterschiedliche Fähigkeiten haben und daher auch Taktiken favorisieren.
    - "Warmachine favors the Agressor" - stimmt im großen und ganzen, daher ist "abwarten und schiessen" selten eine sinnvolle Option, zumal es kaum Szenarien mit Rundenbegrenzung gibt.
    - dadurch, daß Würfe bei WM mit mehreren (mindestens zwei, und je nachdem mehr) Würfeln geworfen werden, sind die "Extremanteile" in der Regel geringer.
    - durch die geringere Figurenanzahl ist WM natürlich in der Anschaffung einer spielbaren Truppe weit günstiger als WH.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Wie sieht es den mit der Größe aus? Sind die im Warhammer Maßstab?

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • die Infanterie "in etwa" - ich würde sogar meinen einige sogar noch etwas größer, mag aber an der einzelnen Mini liegen (Khadoraner sind halt groß, und von den Meniten hab ich grad mal eine Infanterieeinheit).
    Die Warjacks (dampfgetriebene... ja, Kampfmaschinen eben) sind größentechnisch ungefähr wie ein Dreadnought (zumindest die heavies), ggf. "massiger", vor allem ist alles aus Metall. Die Light Jacks (und einige andere Minis) sind irgendwo "dazwischen" - vielleicht in etwa wie ein Oger oder Minotaurus von der reinen Größe her.


    och ein Punkt, der ein recht deutlicher Unterschied der Systeme ist:


    Bei Warmachine ist eine EInheit so "wie sie ist" - man kann höchstens noch die Modellanzahl bei einigen variieren. Es gibt keine "Ausrüstungsoptionen", so ist es keine ewige "Punkteausmaximiererei", entweder du nimmst die Einheit oder eine andere, aber du kannst nicht Jack A mit ner Waffe von Jack B kombinieren.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Wichtig ist auch noch, dass die Völker ausgeglichen sind und man sich nicht einbunkern kann. Es ist einnfach ein sehr offensives Spiel. Man kann schon für ca 40 € anfangen zu spielen und mit ca 100 € hat man bereits Turnierstärke! Ist auf jeden Fall zu empfehlen!

    Hear the sound of swords fulfill the night
    Feel the winds of death on your skin
    See the arrows fly, flaming in the sky
    Hear the screams of men, as they die

    Einmal editiert, zuletzt von Damaaz ()

  • Der Maßstab ist 30mm (Warhammer 25mm), also sind die normalen Infantristen ein Stück größer als die normale Menscheninfantrie bei Warhammer.
    Ich spiele WM jetzt auch in etwa seit seit Herbst und bin voll und ganz überzeugt. Ein Spiel in Tunierstärke (500Pkte) dauert in etwa 30-60Minuten, man kann also auch einfach mal ein paar Spiele am Abend machen und demenstprechend mehr unterschiedliche Aufstellungen ausprobieren. Die Balance ist wirklich verdammt gut. Jedes Volk kann mit jedem fertig werden - es liegt wirklich mal in der Hand des Spielers.


    Die Community ist fleissig am wachsen und im allgemeinen ein bisschen älter, als bei GW (gestern gerade wieder im LGS gemerkt ;) ). Wer mal probespielen will einfach mal melden, normalerweise lässt sich für jede Stadt jemand organisieren, der gerne mal ein Probespiel in einem Laden veranstaltet (kann mich schonmal für Gießen anbieten).


    Achso nochmal ein extra-Lob an Regeln und Support von WM. Die Regeln lssen schon wenige Fragen offen und die typischen "wie ist das denn nun aber wenn..." Fälle findet man normalerweise im Forum von Privateer Press einwandfrei geklärt, von offizieller Seite (PP beschäftigt extra einen Forums-Mod, der sich um die Regelfragen kümmert).

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • :D Okay, Lord Lothar hast mich mit Warmachine infiziert.


    Reicht für den Einstieg das Regelbuch und eine Battlegroupbox oder braucht man mehr ?


    Wie groß ist denn so die minimale Spieltischgröße ?

    Verschwenden Sie keine Zeit auf Eifersucht. Sie werden mal vorne liegen und mal
    weiter hinten. Das Rennen geht über lange Distanz, und im Endspurt sind Sie Ihr einziger Gegner.
    Heben Sie alte Liebesbriefe auf. Alte Kontoauszüge werfen Sie besser weg.

  • In der Regel spielt man Warmachine auf einem 4 x 4 Fuß Tisch (in etwa 1,20 x 1,20). Man kann mit Battleboxen schon spielen, und um das Spiel zu verstehen reicht auch das Grundregelwerk (Warmachine Prime) definitiv aus. Die Bücher Escalation und Apotheosis enthalten weitere Einheiten und weitere regeln, letztere gibts aber auch im Netz, und die Daten der Miniaturen stehen auch auf den Statcards, die man mit den Minis erhält.
    Punktgröße - eine Starterbox umfaßt immer gut 300 Punkte. Damit kann man schon spielen, recht gängig sind aber 500er Spiele (was in der Regel noch ein oder Zwei Solos, ein oder zwei EInheiten und/oder einen weiteren Jack bedeutet).

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Hab jetzt auch angefangen WM zu spieln (sagen wir das regelbuch is durch aber leider noch keine minis :( )
    Die regeln sind ziemlich einfach obwohl die nahkämpfe etwas komplexer sind
    Ich find WM ist ein gutes spiel für kleinere spiele
    Nur die minis sehen alle relativ ähnlich aus und mich stört dass es nur 5 Völker gibt

    setzt dein Vertrauen in Eisen und Stein
    Eisen und Stein werden immer die Freunde der Zwerge sein

  • was stört dich denn an den wenigen Völkern? Sie sind in sich abwechslungsreich genug, daß du - im gegensatz zB WH - eben nicht genau weißt was kommt. Insofern - so behält man den Überblick.
    Welche Minis gefallen dir denn nicht?

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • noch nicht - kommt im März (Hordes). Allerdings ist WM kein "SciFi", es ist "Steamtech".


    Ich glaub ich poste mal ein paar Hordes Bilder...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Die minis sind zwar alle schön gemacht und sehen klasse aus aber unter den Jacks finde ich sehen sich alle ziemlich ähnlich

    setzt dein Vertrauen in Eisen und Stein
    Eisen und Stein werden immer die Freunde der Zwerge sein

  • Meine 180cm x 120cm Dschungelplatte kann ich für WM ja wohl eher vergessen. ;(
    Was empfiehlst du eher Steinwüste oder Schneewelt ?


    Nach dem überfliegen der Regeln ist mir auch aufgefallen das weit weniger Gelände (Ruinen, etc) benötigt wird. Oder hab ich da was falsch verstanden ?


    Habe zum Glück 60cm x 60 cm Plattenteile, da dürfte der Umbau ja net so schwer fallen.


    Finde halt nur das Cryx auf Gras bzw Dschungel ein bischen blöde aussehen.:bye:

    Verschwenden Sie keine Zeit auf Eifersucht. Sie werden mal vorne liegen und mal
    weiter hinten. Das Rennen geht über lange Distanz, und im Endspurt sind Sie Ihr einziger Gegner.
    Heben Sie alte Liebesbriefe auf. Alte Kontoauszüge werfen Sie besser weg.

  • Dschungel/Sumpf paßt sogar zu Cryx, die kommen von was sumpfig-inseligen... und - du kannst die nehmen, teilst halt n drittel ab als "Depotzone" für geschrottete Minis usw.


    Es gibt ne Menge Gelände in WM, nur sind die teile oft in sich "kleiner", dafür mehr. Komm einfach mal her, dann kann ich dir zeigen wie es in etwa aussehen kann.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Wir haben mitlerweile(Raum Koblenz) eine recht große Spielergemeinschaft.
    Viele sind anfang 20 oder jünger.Wir treffen uns bereits jedes Wochenende und haben auch schon 2 Turniere veranstalltet(hab nur eins mitgespielt),an dieser stelle vielen dank an das Personal vom ZEITGEIST KOblenz ,das soche Aktionen (und die wöchentlichen Spiele)immer wieder möglich macht....WaRmAschInE rules!

    ------Sigmar-zerstört-das-Chaos-----
    -----Ulrik zertstört-die-Schwachen-
    -----Ich zertsöre momentan noch-
    -----------------gar-nix-!------------------
    Doch bald werde ich Timos häßlichen
    Klan Skyre Skaven in den Arsch treten!