Bärtig oder nicht Bärtig, dass ist hier die Frage

  • Ziemlich jeder hat doch sicher schon gegen einen Gegner gespielt, dessen Armeeaufstellung er für bärtig gehalten hat, oder ein Gegner fand eure Armee bärtig.


    Vielleicht habt ihr auch nur mal so in Gedanken eine richtig bärtige Armee zusammengestellt, aber nie damit gespielt.


    Postet doch mal einige Armeelisten die ihr für bärtig haltet und begründet warum. Dann können wir alle darüber diskutieren.


    Ihr könnt auch bärtige Kombos von magischen Gegenständen und so posten.


    Gibt es überhaupt bärtige Armeelisten?
    Immerhin gibt man sich ja mühe eine gute Armee aufzustellen.


    Auf jeden Fall ist Bärtigkeit relativ, da jeder andere Sachen für bärtig hält.


    Also lasst uns dikutieren!

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Meine Meinung das es nur gute und schlechte Armeen gibt (und natürlich Spassarmeen (vieleicht auch noch mittelmäßige)).


    Wenn ich gewinnen will stell ich so hart wie ich es für nötig halte und damit basta. Sollange man sich an die Regeln hält ist alles in Ordnung.


    Schau mich mal nach ner Liste von mir um die ich posten kann.


    Kann ja schlecht vor den Playoffs der Liga meine Geheimnisse ausplaudern. :tongue:

    Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

  • ich finde auch das es eigentlich keine bärtigen armeelisten gibt, wenn man halt an einem turnier oder einem anderen wettkampf teilnimt, stellt man halt harte armeen auf, aber das machen da ja auch beide seiten, deswegen soll sich da keiner beschweren, das das irgendwie eine bärtige armee sei.

    wirsing=nop

  • Es gibt bestimmt Bärtige Armeen, würde ja auch sicher schnell eine zusammenstellen, weis allerdings nicht, was man direkt darunter verstehen kann.

  • Was genau bedeutet "bärtig" und was was genau ist das abgeleitet? Von Bart? Da würde ich mal gleich an Zwerge denken und das sie vielleicht mal so sehr stakr waren? Naja das ist bloß ne Theorie ich hoffe ich bekomme ne richtige Antwort...

    Das Böhse ist überall und allmächtig! ^^

  • bärtig bedeutet soviel wie hammerhart, kernig, usw...

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Ich habe eine bärtige Armeeliste der Eldar von Iyanden:


    1 Runenprophet
    3 Runenleser
    3x5 Phantomdroiden
    3 Phantomlords


    Ist zwar typisch Iyanden, aber sehr bärtig.

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • woodie kampf-armee so um die 2500 punkte
    1 wdrache mit genreal mit lr. + schwert der macht + 1s
    bernsteinamulett jede rund ein leben zurück
    schild des ptolos 1 + rüstungswurf gegen beschuss
    blitzschnelle armschienen 5+ rettungswurf
    1 riesenadler mit held lr + schild schwert des zorns
    1 riesenadler mit held schwert des (weiss name nicht gerade) +1 attacke
    1 magierst. 2 mit 2 bannenden spruchrollen auf einhorn(magieresi 2)
    2x14 bogenschützen
    1 x 10 waldreiter mit banner der macht (+1 zum kampfergebnis)
    2 x 5 waldreiter mit speeren
    1 x 8 falkenreiter mit speeren banner bärenbanner (gegner kriegt nie überzahlbonus)
    begleitung der adler und drachen


    1 x 10 wardancer mit champion
    1 x 15 driaden
    2 x baummenschen
    7 waldläufer


    das ist meine kleine vorstellung einer bärtigen armee der woodies .man kann aber bärtig rausziehen wie man will was für den einen eine schlechte aufstellung ist ,die ist für den anderen perfekt.es kommt viel auf den spieler darauf an ,was er aus seiner armee holt.oder wie er sie spielt .ich würde so eine woodie nahkampf armee spielen als kleines beispiel muss aber sagen habe noch sehr wenig erfahrung mit woodies .was sich aber bald ändert


    gruss goldi

  • hmmm... "bärtig" ist die nicht.


    Und ob es bärtige Armeen gibt... gute Frage...


    Eines gibt es aber sicher... Armeen, die keinen Spaß machen zu spielen... oder soclhe, wo es keinen Spaß macht, dagegen zu spielen. N gutes Beispiel für sowas ist ne Imparmee die nur aus Kanonen und Rittern (und vielleicht n paar Magiern) besteht. So n Ding NERVT... klar KÖNNEN die Kanonen sich auch selber zerorgeln, aber wenn ihr mal auf nem 2500er gegen 4 Großkanonen, 1 x 20 und 4 x 5 Ritter + Charaktere gespielt habt... dann wollt ihr das nicht nochmal. Alles dasselbe, alles langweilig, alles reines Würfel (=Glücks)spiel. Ob dann der Große Dämon, Drache oder was weiß ich überhaupt in den NK kommt hängt dann nur davon ab, wie gut der Imp mit seinen Kanonen würfelt. Je nach Gelände gibt es manchmal kaum "tote Punkte", wo nicht mindestens zwei der dicken Wummen hinballern können... und sich drauf zu verlassen daß der Imp nur 1er zum Verwunden würfelt oder man den Save "sowieso" schafft - ist albern...


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • tut mir leid Llewelyn
    wenn ein imperealer soviel kannonen spielt gewinnt er nur gegen anfänger wir haben hier so einen verückten hat 40 kannonen 6 panzer finde das langweilig der verliert gegen meine schlechteste aufstellung jedes spiel.ja gut nicht gegen die schlechteste gegen so eine armee kann ich nicht verlieren .sorry das hat die erfahrung gezeigt
    gruss goldi

  • Tach Goldi


    Dann würde ich gerne von deinem Erfahrungsfundus
    profitieren. :D:D:D


    Was machst du denn gegen so eine Feuerstarke Armee?
    Und welche Armee setzt du ein?


    Wäre nett wenn du es ausfüren könntest.


    Aber auch alle andern können dazu was screiben.


    Gruß Sascha

  • mit meiner momentanen armee we würde ich viele kleine reiter regimenter spielen bzw falkenreiter in der 2ten runde gehen seine kriegsmaschinen alle flöten und das sind viele punkte !!
    frühers mit orkd goblins wolfsreiter ,spinnerreiter (gab es damals noch )
    in der zweiten runde bist du normalerweise im nahkampf da kann er kaum seine eigenen truppen wegschiessen .und die kriegsmaschinen kosten viele punkte oder flieg mal mit einen drachen hin versteckst cih im ersten zug hinter gelände bzw in der aufstellung in der zweiten bist du dort die hälfte läuft dann mal im normla fall schon und den rest machst platt wenn du ein paarmal gegen so eine armee gespielt hast merkst du erst wie scheisse die sind.
    in meiner ganz früheren zeit als goblin spieler sezte ich immer am anfang 25% kamikaze goblins ein die mussten ihr ziel nicht sehen konnten auch noch w6 zoll korregieren s10 no save und ging immer in die hose!


    gruss goldi

  • funktioniert nicht, Goldi...


    stell dir die Aufstellung des Imps so auf...


    Kanone - Ritter - Kanone - HSK - Ritter- Kanone - Ritter - HSK - Ritter - Kanone


    So nebeneinander. Die erste Rittereinheit ist die "große", die anderen sind minimal (5 Modelle).


    Die Ritter rücken nicht etwa vor - sie warten.


    Du kommst näher - du wirst gecharged, oder, wenn deine RW groß genug ist daß du chargen kannst, mußt du die Ritter chargen, da die 1,5 Zoll "vor" den Geschützen stehen... und die geschütze sind zu schmal für eine Reitereieinheit.
    Wenn du mit Skirmishern kommst... bitte, da sind 2 HSKs... außerdem haben Imps auch Magie (und nicht zu knapp). Und die Kanonen schiessen eh übers ganze Feld... da die Einheiten zueinander abgemessen stehen, kann man per Dreieckspeilung auch nahezu perfekt schätzen... schönes Glücksspiel, oder?


    Soviel dazu... Falken werden von HSKs zerrissen, Reiter bekommen die Dosen nicht auf (und Bögen noch viel weniger) - und nun?


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Generell ist zu sagen, dass das bärtige spielen in der 6. Edition erschwert wurde, was sehr positiv ist. Das bärtigste mit dem ich in der 6. Edition bisher konfrontiert worden bin, waren bei 3000 Punkten Chaos ein Blutdämon, ein Drache mit Mördergeneral, ber. und unber. Auserkorene, normale Khornkrieger und ein paar Harpien. Zu allem Überfluss hab ich dann auch noch meine Woodies gespielt, für die eine Chaosarmee im Moment wohl das schwerste ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Merciptar ()

  • ich als imperialer finde zwar so ein paar kanonen geil, aber so viele ?( da geht irgendwie der fun unter, zumal ich so gut wie nie missfire würfel :P


    bei den ritterregimentern habe ich grundsätzlich die erfahrung gemacht, dass die immer weggeballert werden. na gut ist auch stark davon abhängig gegen wen man spielt, aber bei zwergen .....


    das krasseste was mir passiert ist war, dass ich chargen wollte, es nicht geschafft habe und dann quer zu den speerscheludern stand, die trafen und haben alle ritter bis auf meinen general weggepustet....
    da war dann auch diese schlacht für mich verloren :mauer:

    "Von Meinkopts makrogefederter Akzellerator multiplen Bleihagels"

  • Lord du bist auch ein alter spieler kennst die4-bis heute dann müsstetst du aber auch mit dem damaligen powerplay so nannten wir das zumindest aufgewachsen sein .oder nicht??
    du hast auch bestimmt sehr grosse schlachten schon gespielt .bei uns schauten die z.b so aus .zwerge imperale und hochelfen gegen chaoszwerge orks goblins (ganz kleine armee ) und untote .
    spielte damlas eine sehr kleinen anteil der 35000 p. 2000 punkte zwerge meine ersten .nur wir hatten 6 drachen dabei ca 40 koannonen imperale .2 d.panzer10 speerschleudern .
    die anderen (bösen hatten 2 doomdiver 1 grosses katapult der orks. 2 earthshaker und 2 rocketlancher der chaoszwerge .wir hatten sehr viel schwere kav. hinten zum beschützen .
    wir gingen so unter das das nicht mehr feierlich war!!
    meine ersten schlachten gegen das imperium verlor ich alee ca 10-15 st. meistens 5000 spielten wir er hatte meistens 10
    kannonen oder manchmal ein paar panzer halt 25%.
    bis ich einmal drauf kam ich schicke ihm etwas kannonfutter vor wo durchkommt und die sache erledigt sich von selbst .
    was das punkte sind wo ich anders besser einsetzen kann.
    nein wirklich nicht .da fand ich damls die hochelfen schlimmer wo die speerschleuder von denen noch 50 p kostete .vor der hatte ich einen heiden respekt aber kannonen nein.
    nicht mehr ein paar sind super aber zuviele .bringen es nicht .
    nach den neuen regeln gibt es eh nicht mehr so viele von diesen dingern.
    die armee wo von mir oben als bärtig dargestellt ist ist mir klar das die meisten nicht als unbedingt hart sehen .
    aber habe noch zu wenig erfahrung mit ihnen .leider!
    kommt aber noch sollte nur ein beispiel sein .
    ich habe wenig respekt vor imperium und angst vor bretoen .
    werden zwar manche nicht verstehen ist aber einfach so


    hoffe lord du weisst was ich meine muss ja nicht meiner meinug sein aber du wirst wissen auf was ich raus will oder??


    gruss goldi

  • halbwegs, Goldi...
    ich spiel seit der 3. Ed. - da wars NOCH anders (ja, ein Bloodthirster kostete 1200 Pts alleine - und das mit RECHT...) - aber diese Ed. SOLLTE ja anders werden.


    Original-Kommentar GW:
    In der 6th. kann nicht mehr gespoilt werden...
    najaaa...
    SO wie in der 5th kann man NICHT mehr spoilen...
    aber dafür ANDERS.


    Heißt - der Spoilerblödsinn geht weiter, nur eben anders.


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Also ich als Imperialer Spieler, finde die Armee nicht so stark´, da er fast nichts gegen Infanterie hat. Wenn du mit Infanterie kommst, machen die Kanonen nur wenig Schaden, und ein Regiment aus 5 Rittern kommt nicht durch ein Infanterie Regiment. Ausserdem solltest du ihm mal den Hügel wegnehmen, dann wird es auch anders!
    Aber was bärtige Armeen angeht, so etwas gibt es für mich nicht. Ich stelle immer so gut auf wie ich kann, und hoffe, dass mein Gegner das selbe tut. Woher weiss ich sonst ob ich gewonnen habe, weil ich der bessere Spieler bin, oder weil mein Gegner nur mit eine seiner schlechteren Aufstellungen gespielt hat. Es stimmt, dass es Armeen gibt gegen die es keinen Spass macht zu spielen, die Imp Armee ist da ein gutes Beispiel. Aber häufig verlieren diese Armeen auch, wenn man weiss wie man dagegen vorgehen muss, deshalb hören die Leute schnell auf damit zu spielen, und machen sich eine richtige Armee. Und wenn zwei Armeen gegeneinander spielen, die wirklich ausgereizt sind, wie auf Tunieren oft, kommen meiner Meinung nach die besten Spiele zustande, von Funspielen vielleicht mal abgesehen!

    Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

  • Ansichtssache... auf Turnieren werden manchmal einige Dinge "beschränkt" (zB Energiewürfel), andere nicht (zB Kriegsmaschinen) - und das ist KÄSE.
    und zum Thema Infanterie...
    Du hast die GROSSE Rittereinheit übersehen... Infanterie kommt nie in Angriffsrreichweite, ohne selber was reinzubekommen... und das wars dann.
    Natürlich ist keine Armee "unkaputtbar" - aber in dem entsprechenden Match gabs auch noch genau zwei Geländestücke... toll, hm?


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Es kommt auch ziemlich darauf an, mit welcher Armee man dagegen spielt...
    Mit Vampiren ist diese Impsarmee kein Problem (wenn man nicht gerade den Achtung Chef Test vergeigt und dadurch ohne General da steht), Elfen bekommen damit größere Probleme, Zwerge haben kaum Chancen.