beasties und chaos

• ne frage, wenn ich nen generall des chaos spiele,
    und dazu hab ich ein paar gors dabei und nen beasti
    held, kan ich dann die jungs aus dem hinterhalt rufen, oder
    geht das nur in ner tiermenschen armee mit nem
    tier als generall??
    mfg luthor

• Letzteres.
    Die Regel "Hinterhalt" geht nur, wenn dein General diese Regel auch halt - also nicht nur n "tier" ist, sondern auch noch ein bestimmtes (ein Minolord kann das zB nicht).

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Doch, man ist aber in seiner Auswahl, was Charaktere angeht, eingeschränkt:

- Um Hinterhalt nutzen zu können, muß der General die Hinterhaltsregel haben.
    - General ist IMMER das Modell mit dem höchsten Moralwert. Bei mehreren gleichen Moralwerten sucht sich der SPieler das aus.

Da TM da eben nicht so "gut" da stehen, muß man auf einiges anderes verzichten.
    Die "beste" Wahl für so eine gemischte ARmee ist natürlich ein Beastlord - der hat wenigstens ne 8.
    Damit kannst du andere Charaktere bis incl. Moral 8 nehmen, heißt, konkret fallen folgende Optionen weg:
    - jegliche große Dämonen
    - Dämonenprinz
    - Minotaurenlord
    - Shaggoth-Champion
    - Chaoslord

Alle anderen sind prinzipiell möglich, nur muß eben der Beastlord general sein, heißt, die Tiermenschen sind dann auch Kerneinheiten, und was du an sterblichen oder dämonischen Truppen nehmen möchtest ist Elite.

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• bei den "Monsterunits" sind mMn Minos weit besser als der rest (für die Punkte).
    Was die seltenen angeht - alles brauchbar, hängt vom Rest der Armee und Spielstil ab.

Tzeentch ist Wandel...

• Ist das nicht so das man die Minotauren als Kerneinheiten nehmen kann, wenn man einen Minotaurenlord als General wählt? Hab das eben im Army Builder (Version 3 mit Regeln der 6er Edition) versucht, aber der will ihn mir nicht als General auswählen. Das irritiert mich ein wenig. Hab steht jedenfalls so in meinem Armeebuch von Bestien des Chaos. Wurde das geändert oder stimmt da nur was im Army builder nich?

-----------------------------------------------

EDIT

Habs grad festgestellt das es doch geht :P hatte vorher den 2er Army Builder da gings noch anders, hab mich auch schon gewundert das man die Bestien des Chaos nicht als Armeeliste wählen kann :pfeifen:

Hat jemand schon ma mit ner Minotauren Armee gekämpft?

And atop the very summit, the embrionic-god screamed his name in a birth-cry that echoed and crashed from peak to peak and drove the cowardly mad even as it stregthened the worthy beyond mortal effort.
    And the Name was Karneth, our Blood God Khorne

Einmal editiert, zuletzt von Endyamon ()

• Drachenoger > Minos

Aber Minos sind auch ganz oke - vorallem wenn da ein Lord drin steht!

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• hab ich... mehrfach... macht auch Spaß...
    Letzter Klingencon ZB; siehe dortiger Spielbericht... okay, keine "reine" Minotaurenarmee, aber schon in die Richtung. Eine noch "minotaurenlastigere" habe ich dort auch schon mal gespielt - schon was länger her, hat sich auch recht gut geschlagen.

Tzeentch ist Wandel...

• Japp - hatte zweimal das Vergnügen auf der letzten KlingenCon gegen mehrere Minos zu spielen - alle sehr elegant gestorben :)

Soll ja auch so wahnsinnig geben die die 4x4 groß stellen mit nem Lord drinne - wobei das gegen Einheiten ohne Beschuss garnicht mal schlecht ist - so Vampire z.B.

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• naja, auf der letzten DUZI habe ich - "dank" der Regeln - einen 15er Klotz Minotauren in einer Slaanesharmee gestellt... in allen SPielen wo sie auf dem Feld waren hatte jeder Panik davor, außerdem starben im schlimmsten Fall gerade mal zweieinhalb von ihnen... ging einmal gegen Grünzeug, dann gegen Echsen, und im Endspiel gegen sterbliches Chaos (hatte selber Dämonenschwerpunkt). Üblicher Kommentar der Gegner, als die Minos aufs Feld kamen: "FÜNFZEHN? EINE EINHEIT? WIE SOLL ICH DIE DENN KAPUTTKRIEGEN???" (Antwort: Gar nicht...)

Tzeentch ist Wandel...

• Drachenoger sind den seltenen Slot und die Punkte auch auf jeden Fall wert. Deswegen nicht Minos ODER Dracheoger sondern am besten beides *g* Man kann nie genug große Klumpen haben.

Zu Trollen ist ja schon alles gesagt und Oger sind eben Minotauren Light meiner Meinung nach. Einziger Vorteil der Oger ist, dass man sie recht ordentlich Panzern kann, was gegen Waldelfen und so Zeug ja auch Sinn macht.

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• meine favourites sind die oger. ganz einfach aus dem grund, dass das verhältnis von punktkosten, €kosten und effektivität im spiel meiner meinung nach am besten ist. außerdem haben (zumindest meine) gegner ziemlichen, vieleicht ungerechtfertigten repekt vor ner 6er einheit.

bei drachenogern find ich die aktuellen modelle so :zensiert: :zensiert: dass ich sie mir nicht kaufen werde und irgendwas umzubauen ist auch net soo einfach.

von minos hält mich der miese rüstungswurf ab. (... alter zwergenspieler...)

grtz

• Dann muss dein General aber auch Nurgle sein. Und dann müssen alle Einheiten in der Armee, die ein Mal haben können das Mal des Nurgle haben... wer will das schon...

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."