was ist los mit den Dunkelelfen?

• he Leute, mal ne frage:

bin ich der einzige der sich als DE-spieler verarscht vorkommt?

ich hab letzthin gegen bretonen gespielt... und sowas von haushoch verloren, das kann man sich kaum vorstellen...

dann hab ich mir gedacht: "oger sind neu, da muss man erst mal ein wenig probieren und ich als eingefleischter DE hab die taktischen feinheiten schon a bissl mehr raus..."
    brösel... die oger haben von mir nicht genug übrig gelassen um den boden damit aufzuwischen...

entweder hab ich die falsche taktik oder die standard-stärke der neuen armeen ist um einiges hoher als die der alten...

was mich noch wundert: oger zum bleistift haben mehr und brauchbarere Sonderegeln (von den mag.Gegenständen wag ich garnicht zu reden...)
    jede waffe der normallen bullen hat irgendwas besonderes...
    und wir? nichts...
    wir haben scharfe, offensiv nutzbare schilde, stacheln an den unterarmen, sind jahrhunderte lang für den krieg gedrillt worden...
    und trotzdem haben wir keinen echten nutzen davon...
    weder zusätzliche attacken, noch wesentlich bessere KG- oder MW- werte...(ich weiß das sie leicht besser sind als die der anderen, aber trotzdem haben sie nicht annähernd den wert den sie haben sollten...)

was soll das?
    der größte witz sind ja sowieso unsere assassinen...
    jahrhunderte lang wurden sie in den tempeln des kaine ausgebildet, jeder von ihnen hat dutzende neue arten des mordens entwickelt und jede oft genug ausprobiert und perfektioniert...
    sie kennen ihre waffen besser als alle anderen und wissen die gesamte rüstungskammer zu bedienen... (was will man auch sonst in der ganzen zeit lernen...außerdem zeigen das KG9 und BF9 ganz gut...)
    trotzdem is es nicht möglich, den jungs xbows zu geben...
    das kann doch nicht wahr sein...
    sagen die vor der schlacht etwa:" na, heut hab ich kopfweh, ich mag nit schießen, und außerdem is es gegen den ehrenkodex der Meuchelmörder, schußwaffen zu verwenden..."
    es is ihnen nicht amal möglich während der schlacht a körperteil von einem toten, einen Stein oder wenigstens einen schuh (der dann übrigens als giftiges geschoss wegen dem gestank gelten sollte) zu nehmen und das nach dem geger zu werfen...

ich frag mich immer wieder: was ist das für eine luschentruppe die da ausgebildet wird... das sollen die großen schreckgespenster der alten welt sein?

was uns fehlt sind einfach ein paar gute sonderregeln und ein paar gute mag. gegenstände...
    ich komm mir auf jedenfall sehr verarscht vor...
    unsere armee ist überdurchschnittlich teuer (was ich durchaus noch bereit bin zu akzeptieren), bringt aber dafür nur wenig brauchbares hervor... und das is mit dem Hintergrund kaum zu vereinbaren...
    eine so gedrillte armee wie wir sollte im prinzip in der lage sein, jede andere armee in grund und boden zu stampfen... ohne probleme...

das is zumindest meine meinung...
    bin gespannt eure sicht der dinge zu hören...

ach ja, wie immer gilt: wer fehler findet, darf sie natürlich behalten...

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• ich verliere nicht ständig mit ihnen... die alten armeen kann ich schon knacken... hochelfen, zwerge, zeilweise auch atellerie-imps oder gobboheere...
    nur mit den neuen hab ich zu hadern... weil sie mir einfach wie aus einer anderen liga vorkommen... :mauer:

ich mein, ich kann mich auch täuschen und die armee hat noch nix von ihrer härte verloren...
    aber irgendwie schaff ich es nicht mehr, gegner mit neuen armeen in den staub zu trampeln... und ehrlich gesagt, ich kenne auch niemanden der mit elfen gegen oger gewonnen hätte...

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• eben... und mit ner neuen armee ises einfach eine alte zu besiegen als umgekehrt... (auch nicht wirklich viel, aber immerhin)

und das ist es was ich unfair find...
    wenn sich da ein bretone hinpflanzt und lässig seine reiter rauszieht mit der gewissheit, dass ich ihm kaum was tun kann, dann wirkt das auf mich einfach demotivierend... :(

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• hmm... hast eigentlich eh recht...
    aber unfair find ich es trotzdem... vor allem weil die neuen armeen ihrem hintergrund viel mehr entsprechen wie z.b.: die dunkelelfen...
    grad was sonderregeln und mag. gegenstände betrifft...
    da sind wir einfach komplett benachteiligt...

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Bretonen sind aber für dich als DE gar nicht so schwer zum knacken , mit den harpien tust du ihm erst mal am maschieren behindern, 4 speerschleudern schiessen einiges weg. dann noch ein drache mit Highborn + echsen dannrührt sich was im karton.
    die neuen völker sind auch nicht unbedingt stärker ,die oger haben auch genug nachteile , spiel mal gegen baller-magie skaven oder gegen echsen dann weisst du was hart ist!

Gruss

Goldi

• naja, aber irgendwie musst du dein kerneinheiten auch füllen...

und harpien sind eigentlich schon tot bevor du sie auf den tisch gestellt hast... außerdem haben die blechdosen einen ~2+ RW und einen 6+/5+ ReW... da bekommst du einfach nicht genügend modelle weg...

wenn ich eine armee aufstellen wil, mit der ich sie sicher auslöschen kann,l brauch ich fast doppelt soviele pkt wie mein gegner...

ich hab erst einmal skaven gespielt und muss sagen:
    eine warpblitzkanone hinter einem hügel is ne feine sache...

und gegen echsen: was die können, können imps auch...
    comet von casan-irgendwas, ein bisschen glück und von ihrem fliegenden Slaimer bleibt nur noch ein haufen wackelpudding übrig...

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• ich spiele meist waldelfen und habe bretonen richtig gehasst vor dem armeebuch konnte ich sie schlecht wegballern , ich schiesse ihre einheiten mit bögen klein .bei 4 speerschleudern die jeweils eine salve loslassen sind das 16 schuss mit -2 Rw. dann haben die bretonen einen 4+ dann einen 5 +
    bei 16 schuss treffen 8-12 verwunden 6 -8 töten 3-5 ritter im schnitt .

kerneinheiten schwarze ritter sind einfach nur klasse damit in die flanke ,bricht gleiderbonus . mit was soll der bretone bitte deine harpein töten ? mit bögen ? diese sind ja nur da um sie am maschieren zu behindern . damit die tödlich feuersalve deiner speerschleudern sie zerlegt. x-bow schützen finde ich pers. auch ganz nett . oder streitwagen , habe mit De erst einmal am tunier gegen Bretonen gepsielt aber die dafür massakriert , es geht schon , man muss nur von volk zu volk seine eigene taktik finden ,
    zum thema echsen , wenn du echsen mit Imps vergleichst hast du noch gegen keine gute echse gespielt , sie können besser zaubern , mit slann und skinkmagier , und im nahkampf einen hornnackenveteran zu begegnen der einen -1 RW hat und einen 4+ Rettungwurf + eine waffe wo keine Rettungswürfe erlaubt das ist in meinen augen mehr als bescheiden + hunderte von skinks in kleinen blöcken , da vergeht einen der spielspass.

was spielte den der bretone gegen dich ?
    mach mal ein liste dann können wir darüber weiterreden .
    das geht schon .

Gruss Goldi

• ähm... verbessere mich, aber mit S4 hast du nur -1 auf RW, dafür aber auch 6 schuß pro salve (zumindest bei uns DE)...

das mit den echsen hab ich eigentlich nicht selber gespielt (was soll ich mit imps... wäh...)

hmm, wie gesagt, mir fehlen meistens die pkt für eine effektive armee...
    ich hab gegen eine bret. ritterarmee und eine bauernarmee gespielt...
    beide male fast ohne chance...

ich hab die listen nicht mehr genau im kopf... sorry...

ich wär echt froh wenn man mir da weiterhelfen könnte, hab grad in einem anderen forum gelesen das hydren einen besseren stich gegen ritter machen?!
    im allgemeinen haben die DE einfach zu schwache rüstungen...(wenn sie überhaupt welche haben) und harpien können wirklich von bogenschützen weggeschossen werden...
    bzw.: wenn sie angegriffen werden und zu wenig weit fliehen hast du ein schönes neues regiment in den sand gesetzt...

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• haben die spperschleudern nicht die sonderegel bei slavenschuss mit s4 -2 rw , möchte jetzt nicht das armeebuch aus dem keller holen .
    ist kein problem ,wir kriegen die Bretonen schon klein ;)

Gruss Goldi

• nein, soviel ich weiß nur S4 (=>-1 RW) und dafür 6 schuß...

tja, ich persönlich fänd sowas wie eine sonderegel names "pferdegrippe" ganz nett... ein versklavter nurgleanhänger, der im umkreis von 6 zoll alle pferde tötet...
    und wenn die ritter dann ohne pferd rennen, bekommen sie -1 auf B und KG (wegen der schweren rüstung) ;)
    das wär doch mal was nettes :D
    nein, aber echt: unsere Armee is extrem versaut worden... schau dir die assassinen an (oben)...
    dass nervt doch nur...

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

Einmal editiert, zuletzt von the_fear_inside ()

• Ich hatte es bislang noch nie mit Dunkelelfen zu tun, und habe auch kein Armeebuch. Neulich hat ein Freund gemeint mal gegen seine Dunkelelfen zu spielen(hat noch nicht geklappt) und dann schau ich mir mal die Werte der Assasine an.
    .
    ..
    ..
    8o
    ?(
    *Skavenarmeebuch aufschlag*
    ?(
    Diese ach so schlechte Assasine hat für ihre 20 Punkte mehr, 3 Punkte mehr KG, 4 Punkte mehr BF, 2 Punkte mehr I, der Moralwert ist um 2 höher, und hat extra für sie Gifte!
    Nichtmal die Klan Eshin Liste hat Gifte ;(

Weißt du wie grausam es sein kann, gegen eine Assasine mit "Manbane" zu spielen? Du denkst: Oh eine Assasine. Wow! KG 9! 4 Punkte mehr als mein Kommandant, aber wenigstens ist meine Stärker höher. Oh... Stärke = W +1...
    Prima, sie trieft öfter, verwundet genauso gut, und schlägt zuerst zu.
    Nun haben wir noch genug Punkte für das Schwert der Macht.

Den Paladin triffst du auf die 3, verwundest auf die 2, er hat bei einem 2+ RW noch einen 5+ übrig.

Gut, überlebt er, stehen die Chancen recht schlecht, aber he - er trifft auf die 5, und hat auch nur 3 Attacken. Früher oder später dürftest du ihn - der Theorie nach - Knacken.

Außerdem gibts da noch die Magiehoheit, und das Verhindern der Marschbewegung mögen die Lanzenträger auch überhaupt nicht.

P.S: Hör dir mal selber zu, finde ich schon fast bedenklich:

Zitat

Eine so gedrillte armee wie wir sollte im prinzip in der lage sein, jede andere armee in grund und boden zu stampfen... ohne probleme...
    aber irgendwie schaff ich es nicht mehr, gegner mit neuen armeen in den staub zu trampeln.
    und das ist es was ich unfair find...
    wir sind einfach komplett benachteiligt...
    unsere Armee is extrem versaut worden...

Das ist nicht tot, dass ewig liegt bis das die Zeit den Tod besiegt.

Einmal editiert, zuletzt von Raven ()

• Offizieller Beitrag

Ich finde die alten Armeen (He, De, We, (Imp), Khemri?, Vamp.)
    sind alles noch Völker deren Armeen durch gute Führung und einer genialen taktik gewinnen. Doch schon Bretonen, auch eigentlich Echsenm. uns chaos und Oger sowieso sind eher armeen bei denen es meist schon genügt einfach "druf" zu gehen. Sobald bei denen noch eine geniale taktik dazu kommt, sollte man mit ihnen nurnoch "Stoppt die Flut" spielen wo sie die kleine armee sind... X(

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

• Was sollen Assassinen mit Repetierarmbrüsten? Soweit ich mich erinnern kann sind die für den Nahkampf gedacht.
    Oder meinst du, du kannst was reißen wenn du mit dem Assassinen zwei Schüsse mit S3 in der Schussphase abgeben kannst?

Kann es sein das du das falsche Volk gewählt hast? Immerhin sind DE kein Volk das einfach zu spielen ist.

Zitat

Original von the_fear_inside
    ähm... verbessere mich, aber mit S4 hast du nur -1 auf RW, dafür aber auch 6 schuß pro salve (zumindest bei uns DE)...

Wie wäre es mit Armeebuch lesen? Die Repetierspeerschleuder hat -2 RW bei Mehrfachschüssen.

Wieso regst du dich nach dem Dunkelelfen Update eigentlich auf?
    Ich meine wenn es das Update nicht gäbe würde ich dir in einigen Punkten sogar zustimmen, aber ich hoffe dir ist klar das du Elfen spielst und kein Chaos...

• Moin,

ich wollte gern einiges hier schreiben, aber mein post wurde von Corvus quasi komplett erstellt...danke Corvus! ;)

grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• Raven: nope schwert der mach verbessert den wurf nich noch weiter; du verwundest auf die 3 sofern dein eigentlicher wurf nicht besser wäre gegen W3 würdest du also auf 2 verwunden, aber dass liegt am schwert nicht am gift...
    warum trifft dich der bretone auf die 5, dafür wär meines wissens nach (und ohne gegenstände versteht sich) KG11 nötig lol
    ausserdem hat dein bretonischer paladin garnix ein einziger gegenstand würde die sache voll verändern...

nun ich spiel dass allererste volk (zusammen mit unseren lieben orkspielern), dass für diese edi erschienen ist, imperium, und ich habe weder die erfahrung gemacht dass völker stärker geworden sind, noch dass sie schwächer wurden...
    einige wurden ziemlich mächtig, aber allem lässt sich beikommen (khemri sind krass, aber ihre pläne zu leicht zu durchschauen (liegt tatsächlich an der armeekonstellation) und dadurch zu leicht zu vereiteln (bannen ist der weg)
    echsen sind toll, aber hast du dir mal überlegt dem kerl einfach alles bis auf die harten brocken wegzumachen und dann die übrigen runden abzusitzen, ich hab noch nie nen slann 2.gen gesehen der seine pkt reinholt...
    vamps sind auch nett aber...aber ich habe die erfahrung gemacht dass viel inf und ein brecher immernoch das beste ist, und einfach wegbannen...
    skaven, wie soll ich sagen, schere stein papier, gegen massenarmeen ist beschuss gut, gegenbeschussarmeen masse u. kav., setzt er auf beides, wird das spiel kein 50/50 ratespiel sondern interessant (vorallem wenn du es auch so machst)

brets--->arri, beschuss, marschierten hindern auffangen....

zwerge, da muss nix mehr gesagt wrden...

oger, ich hab noch nie gegen sie gespielt, denke aber die sin eher mies schnell und stark zwar, aber zu wenige und kaum rüstung...

all die neuen völker haben irgendwelche schwächen die man ausnutzen muss (die einzigen die keine richtigen schwächen haben sind eigentlich die ersten beiden)

was setzt du gegen die oger ein? sw. reiter, harpien, schatten echsenritter mit banner des mordens, alles nett, aber vergiss den angriff, probiers mal mit:

schatten (nur max7 stk), hexen (etwa 15 stk), blutkessel, 2 rss, harpien (ca7-8 stk), sw.garde (20+), e.ritter+bdm (kleines regi 6ungefär), drache (oder manticor, is egal),beastmaster+ manticor, 1-2regi sw.reiter (je 5), rest xbow (20er regis)

und dann einfach wartörn, schiessörn und dann abfangörn

xbows müssen rein rechnerisch schon der abschuss sein

10 stk = 20 schuss treffen auf 5 macht 7-8 treffer verw auf 5 macht 2-3 verw ->oger ham leichte r.

nimm mal an du hast 30 davon macht dann schon 7 lpverluste für 2-3 runden und dann einfach nk damit mit drache oder manti unterstützt und von der kraft des kessels erfüllt in den angriff

• @ the_fear_inside

Du willst mehr und bessere Sodernregeln für die ach so tollen DE...Und du willst eine Armee, die alle anderen in den Grund und Boden stampfen kann...
    ...Wenn dies tatsächlich deine Meinung ist, dann darfst du kein Tabletop spielen, gerade weil die Armeen seit der 6. Edition alle so modifiziert wurden, dass jeder jeden schlagen kann.
    ...Du findest Assasinen schlecht??? Gib ihnen die Fähigkeit des Todesstoßes, eine zweite Handwaffe und noch irgend etwas schönes für 20Punkte (keine Waffe und kein Schild versteht sich). Von einem Gift würde ich dir dann abraten, weil du nicht einfach nur verwunden willst, sondern die Fertigkeit des Todesstoßes ausspielen willst.
    Du kannst dem Assasin auch die Fertigkeit(+1 Attacke) geben, eine zusätzliche Handwaffe und das schöne Gift, wo du auf immer auf 3+ verwundest. Ok, gegen Dosen ist die letzte Kombo vielleicht nicht die beste...
    ...Aber gegen Oger???????????????????...Was besseres gibt es da nicht!!!!!
    Noch eine sehr schöne Waffe für einen Assasin ist die Frostklinge. Da kann der Gegner nicht mehr zurückatten, auch wenn er nur einen Lp verloren hat.

Die DE sind eine sehr ausgewogene Armee, bei der es vor allem auf Taktik ankommt. Wenn man dies beherrscht, kann diese Arme richtig böse werden oder auch richtig viel spass machen. Wenn du tatsächlich solche Bedenken wegen der Armee hast und nur noch enttäuscht von der bist, dann würde ic mir wirklich überlegen, eine andere zu dir passendere Arme anzufangen.

Und übrigens, ich habe schon Berichte gelesen, auch in einem Forum, aber weiss nicht genau wo, wo die Oger richtig eine auf die Nase von den Waldelfen und den Dunkelelfen bekommen haben. Bei den Waldelfen war es ein Massaker und den DE war es ein überlegener Sieg, mit nur 80 Punkten Abstand von einem Massaker.
    Also nicht immer nur seine Armee schlecht machen, sondern erst einmal schauen, was man falsch gemacht haben könnte und was man besser machen kann.

• zum thema echsenmenschen vs dunkelaffen :
    hab gestern ma mit nem kumpel die armeen getauscht. er dunkel ich echsen.
    was soll ich sagen.... so einfach hab ich noch nie gewonnen....
    während sich meingegenüber (ein sehr guter spieler wie ich neidvoll anerkennen muss) einen ast abgebrochen hat, mir was entgegenzusetzen, hab ich seine/meine armee stück für stück ohne slann zerlegt. am ende stand mein 600< punkte teures hammerultrakiller regiment von 19 sauruskrigern mit hornnackenveteran noch unberührt da ! ! !

nach diesem spiel war für uns beide endgültig klar: de sind 100% 2 weak gegen echsen!
    100 punkte für einen stufe 2 magier bei echsen mit himmelsmagie
    130 bei de mit schwarzer (kack)magie
    von den magischen gegenständen ma abgesehen
    usw usf

versteht mich bitte nicht falsch. ich liebe dunkelelfen. die story. der hintergrund. die modelle. und die verschlagenheit.
    aber was sich gav thorpe da geleistet is unter alles sau.... auch mit dem neuen update...

mfg vagi

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight