Eules unendliche Fragen...

• Offizieller Beitrag

:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Hallo, :bye:

Gestern habe ich mit zwei Freunden ein Spiel zu dritt (jeder gegen jeden) gespielt, wobei mir drei Fragen aufkamen, die mir das regelbuch meines Freundes so schnell zumindest nicht beantworten konnte.

1.-
    Wenn ein Streitwagen zerstört wird, wie wird dann ermittelt, ob die Besatzung überlebt; kann sie dann als 2er Reg. durch die Gegend laufen??
    Bleibt ein zerstörter Streitwagen als Hindernis auf dem Feld??

2.-
    Wenn ein unabhängiges Charaktermodell mit Einheitenstärke 4 in die Flanke eines... -zahlmäßig überlegenen,
    - mit Standarte,
    -3 Glieder,
    -und kein Lebensverlust beider Seiten bei den Attacken...
    ...Regimentes angreift wird dann...
    ...Durch die geringe Einheitenstärke der Flankenbonus ausfallen (wenn ja ab wieviel fällt dieser denn dann aus??)
    ... Kann er dann, wenn er das Kampfergebnis verliert und den Moralwerttest verpatzt auch fliehen?

3.- Ein Reg. bekommt +1 aufs Kampfergebnis, wenn es von einer höheren Stelle aus angreift. Was ist wenn aber die erste Reihe des feindlichen Reg. auch auf dieser Erhöhung steht aber das eigene steht ganz drauf? Bekommen beide +1 oder nur meines?

...

Danke schonmal für eure Antworten... :)

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

• zu 1. Wenn der STreitwagen zerstört wird, bleibt von ihm nichts übrig, er ist weder ein Hinderniss noch Überlebt seine Besatzung und die Reittiere. Die einzige Ausnahme sind Charaktermodelle, die dann zu Fuß weiterlaufen, wobei sie einen Treffer der Stärke 5 bekommen wenn der Streitwagen zerstört wird.

zu 2. Flankenbonus und Glieder negieren gibts nur bei Einheitenstärke 5, in deinem Fall verliert verliert der Chara durch die 3 Glieder, Standarte und Überzahl um 5 Punkte und muss einen Auftriebstest machen. Und wenn er den Test versemmelt, muss er natürlich fliehen.

zu 3. Ich fínd diese Regel eigentlich kompletten Stuss, aba wenn GW meint ?( IMHO Auslegungssache, ich weiß nicht genau wie die Regel in dem Fall ausgelegt wird.

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

• Du kriegst den Bonus für erhöhte Position nur, wenn dein erstes Glied höher steht als das erste des Gegners. Wenn sie gleich hoch sind, dann erhält keiner einen Bonus.

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()

• Offizieller Beitrag

Hey, das ging je echt schnell...^^
    Danke euch beiden für die Antworten...
    :blumen:

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Offizieller Beitrag

Also...

selber Grund wie anfangs...:

1.) generieren Horrors des Tzeentch sowie die anderen Tzeentcheinheiten in der Dämonischen Legion des Tzeentch bannwürfel. (nein oder??)

2.) gibt es irgendeine Regel die besagt dass wenn z.-B eine Einheit Speerträger mit 4 Einheiten in der ersten reihe nun 7 Tote hat dann nur 1!! zurückschlagen kann denn die anderen kommen net schnell genug an...
    In dieser Situation können doch trotzdem 4 angreifen nur die Angriffe aus dem 2. Glied entfallen da die Speerträger da ja nachgerückt sind und eigentlich aus dem 3.- kommen...
    also gibt es diese Regen (auch nicht oder)

3.) Können nichtamphibische nichtfliegende Einheiten durch einen kleine See laufen(siehe Geländegalerie (hier...)
    der See ist auf dem Bild noch so ein brauner Fleck...

4.) können schwebende Einheiten (Bsp. Dämonenstreitwagen des Tzeentch oder Flugdämonen des Tzeentch, Kreischer, ... über Wälder schweben ??? Und wenn nicht über Berge? so max 10 cm hoch unpassierbarer hang.

thx für Hilfe... :)

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

2 Mal editiert, zuletzt von die eule ()

• 0. Bitte bessere Threadtitel!

1. Ein HorrorCHAMPION generiert einen Energie- und einen Bannwürfel, Horroreinheiten generieren nix (außer ne Menge Ärger).

2. Nachrücken ist erst NACH dem NK, also ist der eine "Rückschlag" richtig, mehr gibts nicht.

3. Wenn es seichtes Wasser ist können sie - dann ist es "schwieriges Gelände" und halbiert nich-Plänklern die Bewegung. Tiefes Wasser ist unpassierbar.

4. Klar können sie, wieso auch nicht?

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Um LL mal ein Bisschen zu ergänzen:

1. LL hat da recht, aber die Champions gibts ja auch nur in der Dämonenlegion Liste. Im allgemeinen ist es aber so, das Dämoneneinheiten, zwar als mit dem mal ihres Gottes, ausgerüstet gelten, aber sie NICHT die entsprechenden Boni kriegen.

2. da hab ich nix zu ergänzen

3. Bei Gelände sollte man sich halt sowieso vorher mit dem Gegner einigen, was passierbar ist und was nicht.

4. Also soweit ich weiß kann kein Flieger über einen Wald drüberfliegen (über berge und anderes gelände, unlogischer weise, aber wohl). Also können schweber das auch nicht.

• Offizieller Beitrag

ok
    danke für die Hilfe. :)
    und beid em 2. hatte einer gesagt das ist so und 3 andere dass es net so ist... und nun ja der 1 hatte Recht

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• zu 3 man kann über einen wald fleigen nur nicht fleigend in einen wald starten (sprich durchfleigen ) oder darin landen .

zu den anderen Punkten ist ja alles gesagt.

Gruss Goldi

• Offizieller Beitrag

ja man kann also nur durchgehen... oder durchwatscheln..^^

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Offizieller Beitrag

und drüberfleigen kann man nur wenn man mit 20" über den ganzen Wald kommt oder mit 15"
    so hab ichs nun verstanden.

und nochmal zu 2.) Dann sind Oger ja übermächtig...
    Kann mir vielleicht jemand eine Stelle im regelbuch zeigen die das sagt. Sonst gibt's nur diskussionen u nd die schlucken dann die ganze Spielzeit... Und wir 4 haben keine dazu gefunden die das sagt...

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• wieso sind denn Oger dann übermächtig?

Und - korrekt, man muß komplett über den Wald (oder was auch immer) kommen, ansonsten muß man zu Fuß gehen (oder drumrumfliegen).

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Offizieller Beitrag

naja wenn Oger bei den besseren nakämpfern die Walze auspacken und dann noch zuschlagen sind bei mir fast nie dann Einheiten aus dem 1. Glied da das heisst ich werde erst durcjh Walze dann durch Nahkampfschläge und dann noch mal durch Nahkampfschläge dezimiert. Und dann darf der rest erst angreifen... Wer das gegen Oger schafft ist meist nur ein Charaktermodell...

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• ...so ist das auch gedacht. Überlege mal, was Oger kosten.
    Wenn ich mit was ähnlich teurem, zB Minotauren, bei dir ankomme, lassen die da auch nix stehen...

Tzeentch ist Wandel...

• Offizieller Beitrag

Ja schon aber nun überleg mal was da z.B meine Tzeentchlegion für chancen hat gegen die. Nur in magie.... das ist echt sehr hart...
    Zusätzlich zu dem hohen W und der Hohen Stärke ... :( ;(

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• ist doch kein Problem... totzaubern, totschießen, keine Angriffsfläche bieten, und einen Rettungswurf haben... ist doch praktisch, oder?

Tzeentch ist Wandel...

• gearde oger haben gegen Tzeentch-Legion fast bis gar keine Chance ,da sie nichts erwischen werde. LL hat es ja schon gesagt was man alle smachen kann.

Gruss Goldi

• ich wolte noch schnell was zum Thema See einfügen. Seen werde fast immer als "sehr schwieriges Gelände" gespielt. Unpassierbar ist es eigentlich nie. Sehr schwieriges Viertelt die Bewegung der Einheit. (Bei normalen Plänklern wird sie sogar auch halbiert) Sonst wäre die Amphibisch-Regel der Echsen ja auch fürn Popo, den da die Plänkler sind werden die eh nie von schwierigen Gelände beeinflusst und unpassierbares dürften die ja auch nie betreten.

Einmal editiert, zuletzt von Jade ()

• Offizieller Beitrag

und noch eine...
    wenn eine Einheit mit einem Gegenstand wie bei den Hochelfen das banner von Ellyrion (alles ausser unpassierbares gelände zählt als offen oder so ähnlich.) neben oder auch in einem Wald steht und z.B. eine Einheit Oger vorbeiläuft kann die mit dem Banner die Ogereinheit dann angreifen (aus oder durch den wald...

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri