Warhammer goes Playmobil

• Hallihallo.

Nach langer Zeit melde ich mal wieder zurück hier im Board. Allerdings hab ich keine guten Nachrichten. Das Thema hatten wir schonmal, allerdings habe ich aus Gründen der Aktualität entschieden, dass das n eigener Thread wert is:

Soeben fiel der WD für September in meinen Briefkasten und gleich auf Seite 3 traff mich der Schlag. Dort wird angekündigt, dass zukünftige Plastikmodelle nach dem Beispiel der Macragge-Box hergestellt werde. D.h. dass kein Modell aus mehr als drei Teile bestehen wird. Zu sehen sind ein Chaoskrieger- und ein Orkgußrahmen. Die Orks bestehen aus folgenden Teilen: Körper mit Schildarm und Schild, Kopf, Waffenarm (zum nachzählen: drei Teile). Auch die Chaoten besten aus drei Teilen.

Begründet wird diese Entwicklung damit, dass diese Modelle für Einsteiger einfacher seien :mauer: Als ich mit Warhammer angefangen hatte (das war 1997) waren meine ersten Minis die damaligen Skelettkrieger und die bestanden immerhin aus fünf Teilen/Modell. Und ich kann nicht behaupten damit Schwierigkeiten gehabt zu haben. Außerdem sind ja die Regimentsboxen damals eingeführt worden "um mehr Variationsmöglichkeiten" zu haben.

Die zweite Begründung, und die find ich noch bescheuerter, kommt den "alten Hasen" entgegen. Für die ist es damit einfacher die Ränge ihrer Kern- und Standardtruppen aufzufüllen :mauer::mauer: Mal ehrlich: die "alten Hasen" die noch nicht genügend Kerneinheiten haben sind a) selten und b) in der Lage Minis zusammen zukleben die aus mehr als drei Teilen bestehen.

Scheinbar hat sich GW ne neue Zielgruppe gesucht...

...Warhammer, geeignet für Kinder ab 3 Jahren.

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• ...wundert dich das?
    Was glaubst du, wieso ich froh bin, daß ich für meine Armeen ausreichend Minis habe?

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• 8o Son scheiß das führt doch nur dazu das die Modelle eintöniger werden. Was meinen se warum die "alten Hasen" ihre Modelle umbauen? Versteh ich nicht. Da steckt bestimmt der Herscher des Wandels dahinter :tongue: und dabei sehn die aktuellen Chaoskrieger Hammer aus.
    Wie lang soll denn die Galgenfrist noch wären ab wann wollen se den den dreiteiligen Chaoskrieger herstellen? Und gibts was im I-Net wo man sich den ma ankucken kann. Hab den White Dwarf nicht.

And atop the very summit, the embrionic-god screamed his name in a birth-cry that echoed and crashed from peak to peak and drove the cowardly mad even as it stregthened the worthy beyond mortal effort.
    And the Name was Karneth, our Blood God Khorne

• Haha - bald gibt es wieder Modelle die nur aus einem Stück bestehen (zzgl. eventuellem Schild), die man dann in achter Boxen für 20 DM - ehh - 20 € kaufen kann: YEAH! back 2 the roots :)

Nein mal ehrlich, ich rege mich ja schon über die neuen Chaoskrieger auf und dann bringen die sowas !?

Man sollte echt mal ein schreiben an GW verfassen oder dem WD vorschlagen, dass die mal ne Leserumfrage machen ..

Ich ärgere mich ja schon jedesmal wenn ich meine Verfluchten aufstelle, dass da so viele gleiche Modelle sind - aber jetzt auch noch das ganze für Skelette und alles? ARGH!

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• ...mit einer Leserumfrage könntest du sogar deine Meinung stützen - die Kids die den Mist so haben wollen sind eh zu dumm, faul und legasthenisch um überhauptz einen Leserbrief zu verfassen...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ich finde diese Entwicklung echt sehr schade!Man merkt es ja auch an dem Alter der neuen Spieler (zumindest bei uns).Alle neuen Spieler sind kaum älter als zwölf und versuchen da verzweifelt Warhammer zu spielen.Mich würds ja schon fast nicht mehr wundern,wenn Gw dann auch anfängt,die Rgeln so zu ändern,damit sie auch jeder fünf jährige versteht.
    Gw macht dabei jedoch meiner Meinung nach einen großen Fehler:Natürlich werden immer mehr Kiddies Warhammer spielen,doch was wird mit der großen Gruppe der älteren Spieler,die teilweise ein kleines Vermögen in Warhamer investieren?Sie werden sich einfach ein alternativ System suchen,und auf GW Stuff sch*****.
    Vielleicht merken sie es ja irgendwann,und produzieren wieder "normale Minis". :mauer:

• @ Endy: Die Krieger sehen noch genau so aus wie jetzt, bestehn aber nur nch aus Vorderkörper, Kopf, Arm mit Schil (alles ein Teil), der Rückseite des Körpers und dem Waffenarm.

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Also werde ich wohl bald nach Warhammer Regeln mit Rackham und Reaper Modellen spielen.
    Wird sicher klasse. :D

EDIT: Ist vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meine damit, dass dann
    alle GW-Modelle so sch :zensiert: sind, dass ich ausweiche.

• @ LL: Naja, aber solche Kiddies lesen keinen WD bzw. würden dort nicht hinschreiben!

@ Vandred: Ja, das kann man nur hoffen :(

@ Bulkor: Schon, aber wenn sie die Positionen vorgeben wirken die Krieger trotzdem ähnlicher! So kann ich einen Arm in verschiedenen Winkeln ankleben ..

@ Rattenbändiger: Naja - hoffen wir mal, dass es nicht dazu kommt ;)

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• ich fidne diese aus dreiteilen bestehenden minis acuh richtig fürn ar..., aber ich ahbd ne WD auch so verstanden das zwar diese boxen rauskommen, jedoch die alten acuh belieben, für leute die nciht zu fual sind figruen zusammen zubaun, was meienr meinug die mehrheit der warhammer spieler betrifft.

wirsing=nop

• Hm - von welchem WD redest du jetzt?

• Aso danke :)

Naja hab zwar alle, aber so ist es billiger und ich komme in den Laden mind. einmal im Monat ^^

• Also wenn die die normalen boxen aus dem Sortiment nehmen würden wären die echt dämlich. sie bringen neue Waldelfen und Ogermodelle raus mit vielen Teilen um sie dann gleich wieder aus dem Sortiment zu nehmen und durch 3teiler zu ersetzen???
    Macht euch nicht in die Hose die mehrteiligen Krieger bleiben im Sortiment!!!

• Ist ja auch eine total kurzsichtige Planung, denn die Kiddies stecken schnelle jede Menge Geld rein, haben aber auch nach 1/4 Jahr das Interesse verloren und verkaufen wieder alles.

Sieht man ja schon an dem Herr der Ringe Scheiß: Erst riesige Umsatzgewinne dadurch, doch im letzten Jahr waren alle überrascht, warum es so einen Umsatz-Knick gab (wobei GW ja immer noch maßig Kolle macht). Lag einfach daran, daß Herr der Ringe nach den Filmen keinen mehr juckt und GW noch einen Vetrag bis 2010 der so hat!

• @nop: Davon habe ich jetzt nichts gelesen. Wo hast du das den her?

• genau gelesehn hab cih es auch nciht. aber ich hab das so verstanden. aber es wäre doch echt richtig dumm wenn die anderen boxen nicht mehr zuahben wären. und solange es die mehrteiligen gitb ist es mir relativ egal ob es noch dreiteiler boxen gibt muss man ja nicht kaufen.

wirsing=nop

• Naja - bei Chaos ham sie ja wegen SdC auch einfach die Krieger ersetzt - das war ja schon lächerlich genug ..

• Ich hab denen mal ne e-mail geschrieben und warte nun auf deren Antwort...

• Wäre es möglich eine Kopie der Mail hier zu posten?