Hallihallo.
Nach langer Zeit melde ich mal wieder zurück hier im Board. Allerdings hab ich keine guten Nachrichten. Das Thema hatten wir schonmal, allerdings habe ich aus Gründen der Aktualität entschieden, dass das n eigener Thread wert is:
Soeben fiel der WD für September in meinen Briefkasten und gleich auf Seite 3 traff mich der Schlag. Dort wird angekündigt, dass zukünftige Plastikmodelle nach dem Beispiel der Macragge-Box hergestellt werde. D.h. dass kein Modell aus mehr als drei Teile bestehen wird. Zu sehen sind ein Chaoskrieger- und ein Orkgußrahmen. Die Orks bestehen aus folgenden Teilen: Körper mit Schildarm und Schild, Kopf, Waffenarm (zum nachzählen: drei Teile). Auch die Chaoten besten aus drei Teilen.
Begründet wird diese Entwicklung damit, dass diese Modelle für Einsteiger einfacher seien Als ich mit Warhammer angefangen hatte (das war 1997) waren meine ersten Minis die damaligen Skelettkrieger und die bestanden immerhin aus fünf Teilen/Modell. Und ich kann nicht behaupten damit Schwierigkeiten gehabt zu haben. Außerdem sind ja die Regimentsboxen damals eingeführt worden "um mehr Variationsmöglichkeiten" zu haben.
Die zweite Begründung, und die find ich noch bescheuerter, kommt den "alten Hasen" entgegen. Für die ist es damit einfacher die Ränge ihrer Kern- und Standardtruppen aufzufüllen Mal ehrlich: die "alten Hasen" die noch nicht genügend Kerneinheiten haben sind a) selten und b) in der Lage Minis zusammen zukleben die aus mehr als drei Teilen bestehen.
Scheinbar hat sich GW ne neue Zielgruppe gesucht...
...Warhammer, geeignet für Kinder ab 3 Jahren.