Was dich schon immer gestört hat

  • jetzt,da praktisch mit den Waldelfen so ziemlich die letzte armee überarbeitet ist muss man schon sagen,GW hat sich überall was einfallen lassen!


    aber was mir aufgefallen ist:
    -manche einheiten sind FAST "sinnlos",weil besseres zur auswahl steht
    -manche einheiten passen nicht zu ihrem hintergrund


    also meine frage:was stört euch an eurem volk,wie würdet ihr es ändern (unrealistisch starke bzw übermächtige veränderungen sollte man ausschließen,weil andere völker schließlich auch ne chance haben wollen)


    ich zb finde es blöd,dass bretonische Ritter des königs nur S3 haben und ab zweiter NK-phase nichts mehr austeilen
    ->eig sollte man von einem Rittervolk sowas erwarten können

    Einmal editiert, zuletzt von Ardeth ()

  • Ich finde bei zB Hochelfen die Bogenschützen zu schwach, die können für 12!! Punkte pro Modell nich wirklich viel.
    Dafür sind die RSS aber wirklich geil.


    Es ist doch eigentlich bei jedem Volk so dass manche Sachen nie gebraucht werden.

    07.12.07 - AGKVU

  • Zitat

    Original von Ardem


    -manche einheiten sind FAST "sinnlos",weil besseres zur auswahl steht


    kannst du beispiele dafür geben? eigentlich kenne ich keine einheit, die man nirgendwo für gebrauchen kann ..

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • ich finde das mit den bretonen auch ein bissel blöd, aber stärker wäre nicht gut, da es ja auch nur menschen sind...da muss man denn leider abstriche machen!


    Zombies: die können eigendlich gar nichts...nach Hausregel bei mir dann schon ein bissel mehr, nicht überragend, aber immerhin...dabei sind sie eigendlich trotzdem IMMER, weil sie einfach dazu gehören! :)


    grtz

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • @ Lutzifer: Zombies sind sehr gut zum Beschwören und um durch ihre passiven Boni und Angst Gegner zu brechen-zum kämpfen sind sie nicht zu gebrauchen-aber das sollen sie ja auch gar nicht. ich finde,Zombies sind eine der nützlichsten Einheiten der Vamps.
    Und Ritter des Königs sind immer noch Kerneinheiten! Ich finde sie so schon mehr als hart genug mit Stärke 5 im Angriff,Pferden und maximalen passiven Boni. Wie oft kommt es denn vor,dass eine Lanze einen punktemässig gleichwertigen Gegner nicht im ersten Zug plättet? Unnachgiebigkeit lasse ich mal aussen vor^^ Dazu haben sie noch 2+ Rüstung und den Rettungswurf.Ich finde sie alles andere als unnütz-ich wäre froh,wenn ich so eine Einheit mit der Lanzenformation aufstellen könnte.


    Ok-zu den Einheiten,die ich eher sinnfrei halte:
    Chaos:


    Trolle: (teuer,blöd,ohne Charaktermodell oder General in der Nähe nutzlos,ihren grössten Vorteil können sie durch einen einzigen Pfeil verlieren)
    Oger: (an sich relativ gut-aber man hat mit Minotauren für nur 5 Punkte mehr eine wesentlich bessere Alternative)
    Bestigors/Chaoskrieger: (unbeweglich,teuer,allenfalls ein Punktebunker-der aber gut zu knakcen ist)
    dämonische Infanterie:( teuer,kein Komm,ploppt zu schnell,zerbrechlich)

  • Was mich stört:
    -WE sind kein Hit 'n' Run Volk mehr
    -Bogenbeschuss ist im allgemeinen kaum zu gebrauchen
    -

    Zitat

    manche einheiten sind FAST "sinnlos",weil besseres zur auswahl steht


    - teure Standartinfanterie (v.a. Speerträger) so gut wie unbrauchbar.
    - zu viele ReW's für ''gewöhnliche'' Einheiten
    -viele unbrauchbare mag. Gegenstände
    -Zu viele ''fortschrittliche'' Waffen(Skaven/Imps/Zwerge
    -Wenig Variabilität bei konkurrenzfähigen Listen


    Das wars fürs erste,aber mir fällt bestimmt noch was ein :augenzu:

    Zitat


    kannst du beispiele dafür geben? eigentlich kenne ich keine einheit, die man nirgendwo für gebrauchen kann ..


    Das haben wir nicht gesagt,aber es gibt einfach Einheiten,die passen nicht in ein Armeekonzept oder es gibt bessere Alternativen für sie.
    z.B.Chaoskrieger,Ewige Wache,Bestigors,Sauruskrieger,Speerträger,Snotling-Kurbelwagen,Orkbogenschützen,Hochelfenbogenschützen,Weiße Löwen,Phönixgarde,Henker,Schwarze Garde,Erinnye,Chaosbarbaren,Rattenoger,usw. usf.


    Gruß,Fenris

    Einmal editiert, zuletzt von Fenris ()

  • ich denke va an die seegarde von lothern:16!!!P ist so die teuerste infanterieeinheit der HEs!!!! und holt mit den zusätzlichen bögen und dank ihres schlechten RWs nie ihre punkte rein

  • @ Salyx: danke, ich weiß schon wie man Zombies einsetzt/benutzt, nur direkt reißen tun sie nix!! Stört mich ja auch nicht wirklich, wollte nur mal mein Senf dazugeben! :O


    Aber was mich eigendlic stört ist klar das Chaos! :) das ist alles kacke! ;)


    grtz

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • ich schätze LUTZifer mag es einfach nicht 8)
    und zu Imps- Wofür braucht man ---> 1)Mörser, 2) Teschnikus, 3) Bogis
    sowas ist einfach nur absolut sinnlos ( mit bogis meine ich keine jäger)

    Zwerge an die Macht!
    - ups sind sie ja schon :rolleyes:

  • na erik hat bogis und technukus eingesetzt ....( erik isn junge in rot)naja erik is auch nen bissel komisch ....
    mim mörser haste aufjedefall recht, mim anderen warscheinlich auch.



    ich finde landsknechte ziemlich doof !(außer vielleicht bei 500p,aber wer spielt das schon?)

    4 Mal editiert, zuletzt von Herr des Sees ()

  • Zitat

    Original von chri
    ich schätze LUTZifer mag es einfach nicht 8)
    und zu Imps- Wofür braucht man ---> 1)Mörser, 2) Teschnikus, 3) Bogis
    sowas ist einfach nur absolut sinnlos ( mit bogis meine ich keine jäger)


    Für den Technikus ,gibts da nicht írgend so eine Ausrüstung,mit Hochlandbüchse oder wie die heißt?!Hab gehört der soll ganz gut sein(Angaben ohne Gewähr,habe 0,0% Erfahrung mit Imps,wollte nur nen kleinen Denkanstoss geben :))


    Gruß,Fenris

  • ja aber selbst mit der hochlandlangbüche ( ok,extrem gut gegen nekromantenlisten) is der seine punkte nicht wert.( hat nur BF 4 )
    Hochlandlangbüchse= kann alles anviesieren,24 Zoll,normale regel kommen zum gelten ausser das du alles anvisieren darfst (z.B: auch cahraktermodelle in einheiten u.s.w. ) bekommst dafür aber nocheinbmaL -1 aufs treffen, d.h ein teschnikus würde auf lange reichweite 12 - 24 Zoll, ein charmodel gerade mal auf die 5 Treffen,dann noch verwunden--> Rüstund und dann gerade mal ein lebel weg.Naja finde das bringt es überhauptnicht.
    Zu Mörsern: die sind einfach schelcht.Fertig 8)


    Fenris: Aber gute überlegung,gegen magievölker garnicht mal so schelcht,4 Teschnikusse und z.B 5 einheiten musketenschützen von denen der champion auch eine hochlandlangbüchse bekommt und ade magier :blumen:

    Zwerge an die Macht!
    - ups sind sie ja schon :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von chri ()

  • Wirklich nutzlos sind eigentlich nur ganz wenige Einheiten/Modelle. Ich geh mal kurz auf die beiden Völker ein, die ich in dieser WH-Edition spiele (d.h. von denen ich eine spielbare Armee habe):


    Dunkelelfen: Hier gibt es viele Einheiten, die nutzlos sind...wenn sie nicht zur Taktik passen. Beispielsweise ist es eine Punkteverschwendung, in einer Defensivarmee ein 10er-Regiment Hexenkriegerinnen einzusetzen oder eine Offensivstreitmacht mit einigen Speerträgern zu bereichern (das sind jetzt mal extreme Beispiele). Bei Elfen (besonders bei DEs) müssen sich die Einheiten bekanntermaßen ergänzen.
    Am nutzlosesten finde ich bei den Dunkelelfen die Assassines: Für die hohen Punktkosten sind sie zu risikoreich. Wenn sie Erfolg haben, dann bringen sie eine Menge; wenn nicht, dann durchschnittlich ca. 150 Ounkte (mit Ausrüstung) umsonst investiert worden.


    Echsenmenschen: Für einen Powergamer mit 200-300 Skinks in einer 2000er-Armee sind Sauruskrieger sicherlich nutzlos. Aber in einem normalen, fairen Spiel haben auch sie ihren verdienten Stammplatz.
    Die meiner Meinung nach nutzloseste Auswahl in einer Armee der Kaltblüter sind die Skinkhäuptlinge. Verglichen mit den Skinkpriestern sind sie eigentlich nur im Nahkampf deutlich besser. Aus diesem sollten sich Skinks allerdings im Normalfall raushalten. Als reine Fernkampfmodelle bringen sie auch nichts, da man für den Preis (incl. Blasrohr) 10 normale Skinks bekommt. Außerdem kostet ein Priester lediglich 10 Punkte mehr, kann dafür aber zaubern und bannen. Eigentlich gibt es für Skinkhäuptlinge nur 2 Einsatzgebiete, die ihn gegenüber den Priestern vorteilhafter machen: Besserer Moralwert (besonders mit Stegadonhelm) und Schild des Spiegelsees. Alle anderen nützlichen Gegenstände können im Grunde auch von Skinkpriestern genutzt werden.
    Natürlich hat sich seit der Sotek-Kampagne daran einiges geändert. 2 Häuptlinge mit je 75 Punkten für magische Gegenstände für insgesamt eine Heldenauswahl sind klasse :)


    Das soll jetzt übrigens nicht heißen, dass ich Assassines bzw. Skinkhäuptlinge wirklich nutzlos finde. Ganz im Gegenteil. Es sind nur imo die nutzlosesten "Einheiten" der jeweilgen Armeeliste. Zumindest, wenn ich jederzeit haushoch das Spiel gewinnen und den Spielspaß verlieren möchte :)

    Learn to have scars

  • ja ich sehe auch das auch so,viele einheiten sind nutzlos aber wüde es euch etwa wirklich besser gefallen wenn ihr ein AB mit so 5 Seiten habt?
    Würde euch es wirklich besser gefallen, wenn ihr nurnoch 2 Heldenauswahlen,
    1 Seltene auswahl und 1 Eliteauswahl habt? Solange es noch etwas brauchbares gibt finde ich es inordnung das mansche einheiten "nutzlos" sind.
    Außerdem selbst die "nutzlosen" Einheiten können gegen gewisse gegener
    extrem gut sein, z.B die bogis die ich inb meiner antwort davor kritisiert habe können gegen Chaos Kohrn echt gut als angriffslocker sein,kosten wenig
    Plänkler ---> fast perfekt zum locken.
    @HdS: 500 pkt spielen alle die bei der gw liga mitmachen und das dürften eigentlich ziemlich viele sein :rolleyes:
    @I rici I: Naja is ja irgendwie logisch, wenn etwas nicht zu deiner taktrik passt ist es immer unbrauchbar.Wenn du z.B Ballerburg imps spielst sind Pistroliere das beschießenste was es gibt.Wenn du hingegen eine schnelle Ritterarmewe spielst wirst du wohl kaum eine HFSK reintun,oder?

    Zwerge an die Macht!
    - ups sind sie ja schon :rolleyes:

  • Ich finde aber, dass es gerade bei Elfen extrem sinnlose Kombinationen gibt. Da müssen die einzelnen Elemente stärker aufeinander abgestimmt sein als bei so ziemlich jedem anderen Volk. Nicht, dass ich diese taktische Herausforderung schlecht finde... :)

    Learn to have scars

  • Jo da hast du Recht, bei Elfen muss man wissen was man will.


    Ich finde bei HE zB egal bei welchem Spielstil die Phönixgarde und die Weissen Löwen nicht so gut, da es deutlich bessere seltene Sachen gibt (RSS :anbeten: , Adler)


    Phönixgarde aknn ihre Angst nur gebrauchen wenn sie in der Überzahl sind, was bei Elfen viele Punkte kostet, und Weisse Löwen....., ka sind mir zu schlecht gerüstet und die Leibwache Regel bringts ja nicht wirklich weil man bei He ja nie weiss wer der General ist :mauer:




    Bei Khemri würden mir zB Skelettreiter einfallen (ach du meine Schei :zensiert:e wer braucht die denn? 8o )


    einfach nur schelcht, zerfallen zu leicht etc.


    Ushabtis sind auch net so doll ,mit W4 werden die zerschossen bevor sie ankommen da sind Gruftskorps und Grabwächter bessere Auswahlen finde ich.


    Und ich finde Die Skelli Bogis net so doll, das ist zwar Geschmackssache, aber ich weiss wirklich nicht was an dennen besser sein soll als an nem 30er Block Skellis mit 4+ RW die perfekte Blocker sind.



    Gehen wir mal von 10 Skelettbogenschützen aus, die auf Bretonische Ritter schiessen
    treffen ca 3.3, verwunden 1.65 und es sind dann ca. 0,21 :Ritter tot. :tongue: lol dürfen zweimal schiessen, sind also ca. 0,42 Ritter tot. Juhu :]


    Jaja ich weiss treffen immer auf 5+ egal welche Deckung etc. aber ich finde das gelicht es nicht aus.



    Da finde ich dann den 30er Block skellis, der dei Ritter aufhält um dann denen in die Flanke zu kommen deutlich besser

  • @ Meister der Magie: Na super, das Rechenexempel gegen schwere Kavallerie kannst du mit jeder Einheit Bogenschützen machen und es sieht nicht wirklich besser aus. Ritter sind einfach nicht das primär Ziel solcher Einheiten (abgesehen davon machen sich bei den Rittern des Königs geringe Verlust deutlich in den verlorenen Punkten bemerkbar, denn sie kosten ja auch das 3-fache der Skelette...).


    Genauso könnte man behaupten das eine Repetierspeerschleuder Müll ist, denn wenn man damit nur auf Gnobblars schießt holt die nie ihre Punkte rein!