Kann man spielen
Sammelthread: Mit Imperium anfangen
-
- WH40k
- Jester
-
-
Gefühlt 170€ ärmer, aber dafür 540p Astra Militarum, juhu
-
Ich würde immer eine 3er Schwadron spielen. Mit denen kann man super feindliche Einheiten im Nahkampf binden.
-
Moin allerseits!
Da ich mal wieder meine imperiale BitzBox (hier katalogisiert) ausgegraben habe und dabei feststellen durfte, dass ich da mindestens 50 Soldaten plus Zubehör draus bauen kann, dachte ich mir, ich starte mal ein Projekt ‚Astra Militarum‘.
Tscha, leider ist der letzte Codex, den ich dazu gelesen habe, der aus der 2. Edition - möge der Imperator über sie wachen - und dementsprechend bin ich so gaaar nicht auf der Höhe.
Fragen:
- Womit sollte man denn anfangen, Eurer Meinung nach?
- Wie gesagt, ich kann 5 volle Trupps beliebig zusammenstellen, besitze aber keinerlei Fahrzeuge etc. - meint Ihr, ich sollte erstmal nen Kommandotrupp bauen?
- Woraus besteht denn so ein Trupp genau?
Ja, ich könnte auch bei Battlescribe ein wenig rumklicken oder -touchen, aber echtes Wissen ist mir da lieber!
Danke!
Grunty
-
Ach ja, das hier ist besagte BasisBitzBox...
-
Das kommt darauf an, was für einen Spielstil deine Armee pflegen soll. Die folgenden sind so die Regel:
1. Masse: Du zerquetscht deinen Feind mit so viel billigen Soldaten, dass er überflutet wird (wozu gibt es Rekruten).
2. Panzer: Wenig Infanterie, die Mobil ist, und ganz viele Panzer, die den Feind unter ihren Ketten zermalmen.
3. Guter Mix: Ein ausgewogener Mix aus den beiden obrigen Varianten.
(4. Elite): Dank dem Tempestus sollte es mittlerweile auch möglich sein, die Truppe aus elitären Truppen zusammenzustellen.
(5. Wahnsinn): Irgendetwas lustiges, womit ein Gegner so gar nicht rechnet: z.B. eine Auslegung auf den Nahkampf mit vielen Orgyns, Kommissaren und Kommandotrupps oder viele Trupps die mit Sprengladungen durch die Gegend werfen.
Kommandotrupps sind in der neuen Edition quasi überflüssig geworden. Daher würde ich dir raten, erstmal mit zwei ganz normalen Infanterietrupps anzufangen. Der besteht aus einem Sergeant mit Kettenschwert und Laserpistole und 9 Soldaten mit Lasergewehren. Zusätzlich können sie auch eine spezialwaffe und eine schwere Waffe erhalten, sowie ein Funkgerät. Für den Anfang würde ich zu Flammenwerfer und Funkgerät raten und zu keiner schweren Waffe.
-
Kommt drauf an was der Trupp machen soll, viele spielen den Nackt, den die sterben wie die Fliegen. Ich spiele meinen aber gerne mit einen Bolter für den Sergeant, den ich hasse es mit einer Pistole ( besonders die Laserpistole) rumzulaufen und für nur einen Punkt habe ich so eine Möglichkeit mehr zu ballern.
Im Grunde gibt es aber diese 3 Spielarten für den einfachen Infanterietrupp.
Fleisch-Schild: So billig wie möglich, hier kommen die 40p zu tragen, den 3 Trupps, also 30 Modelle / 30 Lebenspunkte sind noch billiger als 10 SM
Mobile Infanterie: Am besten hier in ein Transportpanzer und werden gerne mal mit einen Meter/ Plasmawerfer / Flammenwerfer gespielt und wahlweise der Sergeant mit Plasmapistole.
Supporter: Hier bekommen die ein Waffenteam und verstecken sich im Gelände um so lange wie möglich auszuharren und um Unterstützungsfeuer zu geben.
Was man auch machen kann sind die als Veteranen/ Tempestus zu spielen und besonders hier ist die Spielweise der Mobilen Infanterie sehr stark, wen die zum Zug kommen.
mit 3 Plasmawerfern + Pistole können die so auf 12" 7x auf die 3+ schießen. Wird bei dir aber kaum möglich sein da in den normalen Boxen nur Flammenwerfer und Granatwerfer drin ist. bei den Tempestus dann halt mit 4 Spezialwaffen.
Wen du Lust hast hier im Forum hatten wir auch eine Unterhaltung zu den Kommandotrupps und das könnte auch sehr interessant sein.
-
Ich würde auf jeden Fall einen Kommando-Trupp bauen. Man weiß ja nie.
Dann würde ich immer 7 normale + Funker + Flammenwerfer + Sergeant bauen.
Wenn du dann noch welche über hast, bau aus denen normale damit du variieren kannst was Du spielst. Also Rekruten, Normale oder Veteranen.
-
-
Sind teilweise auch stark unterschätzt und wen man die spezialisierte Aufgaben gibt, End-täuschen die einen seltener.
-
Gegen DJ war es ja ein Scions Kommandotrupp mit Prime. Die sind ja auch was stärker aber dafür teurer.
Man kann da auch eine schöne Blase mit bauen. Commander + Trupp inklusive Sani. Mein Psyker kommt auch darein. Ein Truppe mit Laserkanone als Schirm dabei. Der Truppe kann dann von PSI und Befehlen profitieren. Der Sani kann pro Runde auf die 4+ einen Lp heilen bzw. ein Modell zurück holen.
So plane ich es zumindest für Freitag.
-
Um bei den Vorhandenen Modellen mal zu bleiben könnte man auch Spezialwaffen Trupps bauen 6 Mann davon 3 mit Spezialwaffen. 2 Solcher Einheiten in einen Transporter und die wären dann auch nicht zu unterschätzen.
-
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!
Werde mich dann in den nächsten freien Minuten mal mit dem Modellpuzzle beschäftigen und nen Trupp - oder mehrere - zusammenbasteln.
-
Lass dir ruhig damit Zeit und Plane in aller ruhe.
-
Ich habe meine ersten 3 richtiges Spiele mit den AM hinter mir und muss sagen, ihre Feuerkraft ist mehr als nur hart. Ich spiele die AM aktuell zusammen mit den DW in 1250p Spiele und die harmonierten so gut das alle meine Gegner mehr als nur starke Kopfschmerzen hatten. In allen 3 Spielen wurde mein Russpanzer nur 1x angeschädigt und sonnst wurde der immer in ruhe gelassen ( juhu)
Jetzt aber eine Frage, ich wollte mein Russ Panzer noch eine Schwester geben und überlege ob es der Plasma Russ sein wird ?
Von den Regeln her finde ich den sehr Nice und da ich aktuell Catachan spiele müsste der auch relativ sicher die Angriffe raushauen.
-
Also ich habe die Plasmavariante in zwei Spielen erprobt und wurde kein einziges Mal enttäuscht. Der haut zuverlässig Schaden raus und ist auch noch schön vielseitig, da man mit ihm sowohl Panzer als auch Infanterie beschießen kann.
-
Ich wollte den als Panzerkommandant spielen und den mit einen weiteren Kommandanten als normalen Russ als Team spielen.
Danach würden 3 Sentinels noch dazukommen mit Flammenwerfern um mehr drück aufzubauen.
-
-
Kommt nen bisschen darauf an, was sie tun sollen. Da das AM kaum Einheiten hat, die im Nahkampf etwas können, würde ich ja zu Bullgryns tendieren. Denn die können das (So rein vom Studium der Profilwerte. Ich habe sie noch nie gespielt.). Ich würde sie dann, mit Keule und Plattenschildern bewaffnen, wobei es bestimmt auch nicht verkehrt ist, einem der dreien ein Schlagschild zu geben.
-
Bullgryns sind MEGA gut, mit Schild und Keule echt stark. Dazu noch einen Astrophaten mit +1 auf den Save und die gehen ab wie sonstwas.