Sammelthread: Mit Necrons anfangen

• Bei den Necrons hast du den schönen Vorteil dass du mit der Streitmacht und nem Hochlord schon etwas voll spielbares auf dem Feld hast und deine Krieger durch ihre Waffen auch schon gegen Fahrzeuge gut einsetzbar sein können...

Viele Fahrzeuge brauchst du mit denen nit haben, dafür ist deine Inf schon sehr gut...
    Allerdings wirst du nit sehr viel mit hoher Reichweite haben und du bist eben sehr langsam, dafür kannst du häufig auch tote Einheiten wieder retten...

Im Allgemeinen sind die eine echt starke Partei und für dich als Anfänger sehr gut geeignet...

• Ich hab hier bereits das wesentliche zu den Necrons spieltechnisch erklärt: Necrons Vorstellung - Diskussionsthread

Ich denke die Regln sind eher einfacher als bei Fantasy, zumindest empfinde ich die Regeln für Magie, Bewegung etc. als ziemlich kompliziert im Gegensatz zu 40k.

Bei 40k spielt man eher mit kleineren Punktezahlen. Viele Gefechte werden mit 1500 Punkten ausgetragen. Öfters sind es wie beim ETC aber auch 1850. Ich würde empfehlen erstmal was für 1000p aufzubauen, da kann man schon sehr gut spielen und dies dann ausbauen. Schau dir einfach mal an, was dir so gefällt von den Einheiten und wie ausgemaxt du es haben willst und dann geb ich gerne noch Tipps. Die Tyraniden sind nartürlich auch sehr schön und ich denk sie werden nicht so häufig gespielt wie Necrons, was sie in meinen Augen wie intressanter macht.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Antraker goes 40k finde ich absolut klasse!

Bei den Tyras munkelt man, dass sie den nächsten 40k Release Slot erhalten. Könnte Januar werden.
    Die Necrons haben zwar noch keinen neuen Hardcover Codex, aber dennoch ist ihr Codex relativ neu und eigentlich auch schon für die 6. Edi erstellt und dort sind sie auf Turnieren auch immer ein gefürchteter Gegner.

2500 Punkte sind eindeutig zu viel für "normale" Spiele, dies wäre ja schon fast Apo ;)
    1750/1850 sind die gängigen Turniergrößen.

Neben der Streitmacht möchte ich dir noch den Annihilator-Gleiter ans Herz legen. Eine spottbillige Unterstützungsauswahl und der Vorteil an der Box: Ein Infanterie-Hochlord ist auch gleich mit dabei.

Einen konkreten Listenvorschlag kann ich aktuell nicht posten, da ich nur am Handy Online bin und deshalb keinen Zugriff auf den Online Codex habe. Ich wolte später sowieso noch an den Laptop und werde dann - ich hoffe ich denke dann daran! - eine Liste posten.

Gruß,
    DZ

• Hmm.. Auf den C'Tan und die Leibgarde kannst du verzichten.
    Ich denke, die Streitmachtbox + Gleiter + noch einmal Extinktoren wäre der bessere Start.
    Früher oder später kommst du an Phantome nicht vorbei. Jedes Phantom hat einen 3+ Rettungswurf!

• Ob`s passt kann ich nicht sagen, ist auf jedenfall erstmal von allem was dabei...
    Beim RB würde ich nochmal überlegen ob es nicht auch das Grundboxding von eBay tut.
    Punktemäßig sind das wohl so um die 1200 Punkte, je nachdem, was du wie zusammenbaust.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Dann hast du das Rb aber verwechselt:

Das von dir gewählte, ist das kleine als Hardcover, das richtige ist das hier:

Das andere ist ein, nur in englisch erschienenes, kleines RB zum einzeln kaufen. Da werden deine Augen nicht viel Freud dran haben :tongue:

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Die 10 Ecinctoren, die 20 Krieger, den Lord und den Gleiter wirst du wircklich in jeder Liste finden. Ach ja von den Sacarabän sind bei jeder Box Krieger ein paar dabei. Beim Jadlaäufer wäre ich ein wenig vorsichtig, der ist zwar nützlich aber nicht in jeder Liste enthalten.

Ich denk mal so lässt sich des dann zum Beispiel zusammenstellen:
    *************** 1 HQ ***************
    Hochlord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer
    - - - > 190 Punkte

Herrscherrat
    + Lord, Kriegssense, Regeneratorsphäre -> 75 Pkt.
    - - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    15 Necron-Krieger
    - - - > 195 Punkte

10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 270 Punkte

5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    3 Kanoptech-Phantome, 3 x Fesselspulen
    - - - > 135 Punkte

4 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    Dominator-Barke
    - - - > 175 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.

• Supi, Danke sehr!

• In wie weit kann man die Barke und den Gleiter als Convertible bauen (Magnete um das Model umzustecken)?
    • Spielt man den Hochlord im Gleiter? Im GW steht, dass der gut im Gleiter ist.
    • Wofür braucht man den Herrscherrat? Ist das so eine Art Armeestandartenträger? Durch welches Modell wird der Herrscherrat verkörpert? Finde das im HQ-Bereich nicht.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Phantombox 2x dann und nen Destruktorlord dazu bei deiner Auswahl und den Gleiter gerne 2-3x ;)

Ach ja und derzeit werden die Sicheln noch ganz gerne gespielt

• Ich denk Barke/Gleiter zu bauen ist überhaupt nicht schwer. Du musst wircklich nur den Turm wegnehmen und den Lord hinstellen, wenn ich mich nicht täusche werden sogar die selben Aussparungen im Boden benutzt.

Hochlord im Gleiter: ja kann Sinn machen, man hat einige gemeine Sonderregln. Zudem kann man sich über eine geg Einheit hinwegbewegen und dabei "Überflugattacken" ausführen.

Der Herrscherrat ist sehr wichtig. Er stellt hintergrundtechnisch so eine Art Beraterstab/Kommandotrupp, der ein HQ begleitet dar und besteht aus Necron Lords und Krypotmanten. Die Lords und Kryptomanten lassen sich mit Einheitenchampions vergleichen. Die Kryptomanten geben Buffs (die Necrons haben keine Psykräfte (Äuquivalent zu Zaubern)), während die Lords eine große Zahl an Ausrüstung erhalten können (besserer Rüstwurf, Rettungswurf...). Mann kann die Modelle des Herscherrats auf seine Trupps aufteilen und diesen anschließen. Wie dir sicherlich aufgefallen ist, haben die Necron keine Charaktarmodelle, wie die Sergeants bei den Marines in ihren Trupps, die Modelle des HErscherrats erfüllen eine ähnliche Funktion.

Die Phantome werden durch den Destruktorlord sehr stark, da sie mit "Erzfeind" Treffer und Wundenungsw von eins wiederhohlen können. Außerdem ist der Destruklord mit W6 auch kein Lappen.

Mit den Nachsicheln kannst du eine Einheit mit nicht mehr als 15 Modellen entweder aufnehmen, wenn man sich über diese bewegt oder absetzen. (verdammt stark!)

Mehere Gleiter machen auch Sinn, da sie einfach verdammt billig sind. Du kannst allerdings max 3 nehmen, die zwar nur 210 p kosten aber schon alle Plätze für "Unterstützung" wegnehmen. Dann fällt anderes wie ein Monolith flach. Was halten die Anderen so von der Ahnilator Barke?

2 Mal editiert, zuletzt von Borek Hammerschlag ()

• Was haltet Ihr von diesem Paket?

Tauglich?
    Preis/Leistung?
    Was würde zu einer spielbaren Armee noch fehlen?

Wenn ich das mal so durchrechne, ist doch das Paket ziemlich günstig?!
    Da fehlen ja nur noch die Phantome und ich wäre mit 160€ fertig und nicht erst bei 250.
    Oder hab ich da was vercheckt?

Und diesen C'tan kann ich ja vielleicht für 10€ weitervertickern?

• Günstg ist es auf jeden Fall. Was mich nicht so überzeugt ist die Leibgarde, die ist punktetechnisch einfach zu teuer, um außer in sehr speziellen Konzepten zu ziehen. Außerdem denk ich nochmal ne Box Kriger sollte es als Ergänzung schon sein.

Ja so unnütz find ich den C'tan gar net. Hat schon nette Sachen. Bei der Aktion handelte es sich glaub ich um ein Metallmodell oder?

• Günstg ist es auf jeden Fall. Was mich nicht so überzeugt ist die Leibgarde, die ist punktetechnisch einfach zu teuer, um außer in sehr speziellen Konzepten zu ziehen. Außerdem denk ich nochmal ne Box Kriger sollte es als Ergänzung schon sein.

Ich hab mal 120€ geboten, mal sehen, ob er drauf eingeht.
    Quasi ein Gottesurteil: "Necrons anfangen oder nicht?"

Die Leibgarde kann ja auch Prätorianer werden Vielleicht auch hier ein Convertible draus machen um etwas Abwechslung in die Listen zu bringen?

Ja so unnütz find ich den C'tan gar net. Hat schon nette Sachen. Bei der Aktion handelte es sich glaub ich um ein Metallmodell oder?

Ja, ist Metall. (Mir persönlich viel lieber, da ich Finecast weder anfassen noch bemalen mag.

• Mir gefällt Finecast auch net so, aber des Modell ist glaub ich recht heikel, was die Form betrifft.

• Moin,

es ist gerade bei Necrons schwer zu sagen "das brauchst du und das nicht". Ich persönlich setze die Leibgarde gern ein und sie reisst immer was.

Die Kryptomanten sind wichtig, das kann ich bestätigen. Die Buffs die sie mitbtingen sind nicht zu verachten. Vorallem, da du schriebs dass du gern mit Tricks arbeites. Dafür sind die Kryptos unverzichtbar.

Der C´Tan kann eine Menge, leider ist das Preis-/Leistungsverhältniss etwas schlecht. Und für die Punktkosten von einem C´Tan bekommt man 6 Phantome, die sind ein echter Knaller. Hart im austeilen und zäh im nehmen.

Krieger und Extinctoren sind unverzichtbar und die Einzigen Modelle im Standartsektor (Kern).

Thema Gleiter: Lass dich nicht verwirren. Es gibt zwei arten von GLeitern. Zum einen den Komandogleiter den ein Hochlord fahren kann (Streitwagen), zum anderen die Annihilatorgleiter welche einer Artilerie gleichkommen. Mir persönlich sagt der Komandogleiter nicht zu, aber die Anni-Gleiter sind spitze.

Das als kleine Zusammenfassung/Anmerkung zum bisher geschriebenem.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Ich hab jetzt mal (ohne jede Sachkenntnis) aus dem oben besprochenen Ebay-Angebot eine Armee zusammengeklickt.

Folgendes ist dabei herausgekommen:

*************** 1 HQ ***************

Hochlord
    - Kriegssense
    - Durasempisches Geflecht
    - Tesserakt-Labyrinth
    - Regeneratorsphäre
    - Phasenverzerrer
    - - - > 210 Punkte

Herrscherrat
    + - Lord
    ……- Kriegssense
    ……- Regeneratorsphäre
    - - - > 75 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Leibgardisten
    - Kriegssensen
    - - - > 200 Punkte

C'tan Fragment
    - Große Illusion
    - Zeitstrahl
    - - - > 265 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Necron-Krieger
    - - - > 78 Punkte

6 Necron-Krieger
    - - - > 78 Punkte

5 Extinktoren
    - Gauss-Blaster
    - - - > 85 Punkte

5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 45 Punkte

3 Kanoptech-Phantome
    - 1 x Fesselspulen
    - - - > 115 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte

Dominator-Barke
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1501

• Ich müsste zu dem Paket für diese Punktzahl nur eine Box Phantome besorgen und hätte 1500 spielbare Punkte?
    • Ist die Liste kompletter Unsinn?
    • Bei dem C'Tan Fragment hab ich einfach irgendwas angeklickt, ich denke, die Auswahl wird man vom Gegner abhängig machen, oder?
    • Sollte ich die Barke lieber als Transportmittel verwenden?
    • Durch welche Modelle wird der Herrscherrat verkörpert?

Ein alternativer Start wäre ja die Streitmacht-Box.
    Da würde ich wohl einen Gleiter und die Phantome dazukaufen müssen? Damit wäre ich ja preislich schon über dem Ebay-Paket, hätte dann aber mehr Kern aber mir würden wohl noch Extinktoren fehlen? Je mehr ich drüber grübele desto attraktischer scheint das Ebay-Paket zu werden.
    Andererseits will ich zum einen den GW-Potsdam kräftig unterstützen und auch nach und nach aufbauen. Mal sehen. Grübel.

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()