Warum Flying Circus übel/fies??

  • Ich habe nun bereits mehrmals irgendwo gelesen, daß Flying Circus so "fies" wäre. Leider kann ich mir darunter nix vorstellen (eben lauter Pegasi...) bzw. verstehe nicht so ganz, wo genau die "Gemeinheit" darin liegen soll....



    Ok, die Pegasusritter sind schnell, aber zum aufreiben von größeren Einheiten taugen die doch wirklich nicht:


    - negieren im Flankenangriff keine Glieder (gelten als fliegende Plänkler)


    - können nicht mit dem Banner der H. d. Sees ausgerüstet werden (was sonst schon ziemlich übel wäre)


    - so viele Modelle lassen sich auch nicht gleichzeitig in den Nahkampf bringen (Base und Flügelspannweite...)


    - der Standartenträger lässt keine mag.Standarte zu (zB Kriegsbanner)



    Vielleicht wenn man es schafft mit 3 zeitgleichen Angriffen von 3 Seiten in eine Einheit reinzubrettern...dann kämen von den Reitern (vorausgesetzt Champ dabei) 12 Attacken und noch die Attacken von 9 Pegasi...und das muß man erst mal hinbekommen (in der Praxis)...zumal dafür fast 600 P. benötigt (wenn ich bedenke, daß man bei den Bretonen locker auf 700-800 P. an Heldenkosten kommt, bleibt da nicht viel übrig für den Rest)



    Aber eventuell kann mir hier einer erklären, worin sich die (Ehr-)Furcht vor so einer Armeeliste begründet?!

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

  • das ding ist das die pegasi erstmal all dein klainvieh abräumen, also sprich hunde, wölfe, bogies, KM plänkler usw. damit machen sie schonmal genug siegespunkte um wenn sie dasd restliche spiel verweigern einen knappen sieg einzufahren. dazu kommt noch das sie ja auch noch schon gerne mal ne loanze noch mit dabei haben, und die kann dann wenns keine solche gefährdungen an der flanke mehr gibt ruhig mal deine blöcke aufräumen. oder aber seine fleigenden chars gehen zusammen mit paar andren gezeugs in den NK und moschen durch. so kenn ich das.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • nuja... so einfach isses nich...
    also...dann lasst mal den bretonenliebhaber schlechthin zu wort kommen^^


    der flying circus arbeitet mit einigen fiesen Methoden um dem Gegner in jeder Situation überlegen zu sein,
    erstmal hat ich hau den eidloth recht, denn wenn man erstmal alle kleinviecher los ist wirds wesentlich einfacher, dazu kommt, dass viele armeen nen angriff von ner 9er lanze ritter des königs aufhalten können, aber was is wenn dann pegasi von flanke oder rücken eine kombi machen...das wird dann schnell zu nem gemetzel, so und außerdem:
    die Pegasi werden JEDEN immer angreifen, denn die Anzahl der anderen FLIEGENDEN armeen ist seeeehr gering, und wenn man das ganze als pg liste für 2000pkt aufstellt, dann sieht das in etwa folgendermaßen aus:


    Kommandant nach geschmack
    3 Magierinnen zum bannen (zumindest bei mir)
    AST auf Pegasus
    5 Ritter des Königs (wegen 1+)
    2x 10 Bogis (für kernauswahlen)
    3x 5 Pegasusritter (als gemeinheit)
    2x 5-6 Gralsritter (als zusatzbreaker)


    sooo, was macht man dagegen???
    sicherlich ist die armee nicht soooo arg schlimm, wenn der bretone nicht beten konnte, aber wenn die pegasi einen 5+ retter gegen s5 attacken bekommen, dann wird spätestens fies, zumal die meisten bretonenspieler gut darin sind, solche RWs mit bis zu 50%iger wahrscheinlichkeit (bei mir oft so) zu bestehen...:D


    so, abschließend:Flying Circus


    Vorteile:
    -gewaltige Mobilität
    -extremes Nk-Potential
    -gut darin Magier,kms, fernkämpfer und kundschafter in der zweiten runde zu entfernen
    -zwingt den gegner meist zu REAGIEREN (etwas, dass für einen Sieg bei WHFB fast zwingend notwendig ist)


    Nachteile:
    -wenig Modelle (bei Bretonen eh meist...)
    -recht starke anfälligkeit gegen beschuss und magie, jedoch gegenwirkbar durch viele eigene Magier...und angriff auf den beschuss in der 2. runde...siehe oben...


    also ist doch ganz gut so ein Zirkus ^^

  • Ok, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen...besten Dank für eure ausführlichen Erläuterungen.... :blumen:


    Vermutlich war mir deren Effektivität deswegen nicht bewußt, weil wir immer Last-Man-Standing spielen und nie nach Punkten...und dabei sind unsere Einheiten meist sehr groß und haben nur wenig kleine Einheiten...

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Naja,in der siebten Edi wird der flying Circus noch übler...ich sage nur Kruezfeuerregel...die Pegasi parken hinter dem Gegner,die Lanzen treiben die Gegner da rein ~~

  • @Gazghull Mag Uruk:
    wie willste zwei einheiten gralsritter in den flying cicrus aufnehmen die ahben doch die beschränkung 0-1... doa gibts da irgend ne möglichkeit das zu umgehn ???? interessiert mich jetzt mal einfach


    lg der andrephalus

  • ja das ist von 2006 wenn ich mich nicht stark vertue ... und das ab ist 2004 meine ich in deutschland aufen amrkt gekommen ... bin mir aba nicht ganz sicher

  • andrephalus: Lies dir mal das Bretonenarmeebuch genau durch...was steht beim Königspegasus?


    also, wenn der König n Flatterviech hat, sin se nich mehr beschränkt :)

    Imp aus Leidenschaft


    Viva la Mechicko, viva la Revulozion! :]


    "Best Painted"-1. Platz, GT-Heat 1
    "Best Painted"-1. Platz, Stuttgart
    "Best Painted"-2. Platz, Duzi
    "Best Painted"-1. Platz, Aschaffenburg
    "Best Painted"-1. Platz, Hamburg

  • Also die Beschränkung wird aufgehoben, aber nur wenn man den König einpackt. :] :D :D
    Also wird daraus schonmal nix.
    Also so wie es da steht geht die Liste nicht.


    Also Flying Circus reizt mich schon. Würde ich auch gerne mal ausprobieren.
    Allerdings hätte ich Angst um meine Charaktere.


    Irgendwie komme ich bei seiner Lsite sowieso auf weit über 2000 Punkte.


    Was soll der Herzog denn kriegen Hippogreif oder Pegasus?

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

    2 Mal editiert, zuletzt von Elfindel ()