Akito Regeln

  • Da die Regel das Hochelfen 2 Elite und 2 Seltene mehr mitnehmen können so gut wie fest steht, wie wird sich das in zukunft mit den Turnierbeschränkungen vertragen??


    gut nur zwei gleiche elite damit wird jeder HE Spieler wohl leben können, aber keine doppelte selten Auswahl vor allem nachdem die 1 für 2 Regel wegfällt, dürfte schwer im Magen liegen.
    eine einzelne speerschleuder ist fast schon sinnlos, da kann man lieber gleich was anderes nehmen imho.



    Meinungen ??



    @ Oldblood und Sheina :


    Wie würdet/werdet Ihr das auf zukünftigen Turnieren regeln??

  • Akito wird He einfach nochmal speziell Beschränken und fertig. Somit ist das Tunier Problem geklärt.


    Außerdem haben die Leute die sich gegen die Regeln aussprechen eigentlich schon jemals damit gespielt? Es hat einfach nur Vorteile, da es jede Powerliste einschränkt. Sagt mir mal bitte was richtig bärtig ist und da durchkommt? Und für mehr sind diese Beschränkungen auch nicht da, man soll nur die Unfairen Liste, die einfach zu stark sind aus dem Verkehr ziehen und es gelingt. Frage mich echt was ihr dagegen habt.

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

  • was für listen unfair sind, ist auch eine recht subjektive betrachtung. die armeelisten sind nun mal alle unterschiedlich ausgerichtet. ich finde es zum beispiel nicht okay, drachen zu verbieten oder doppelte seltene auswahlen. manche armee haben einfach weniger optionen, und wenn eine von diesen wenigen optionen ist, einen drachen aufzustellen oder vier speerschleudern, dann zahlt man auch die punkte dafür, die einem dann an anderer stelle fehlen, sodass man weniger modelle aufstellt. auf turnieren mag das alles ein bisschen anders sein, aber ich finde unter freunden sollte das experimentieren, auch mit bärtigen listen, erlaubt sein. wenn man eine liste zu einseitig ausrichtet, geht das nämlich auch leicht nach hinten los, da lernt man von selbst, wie man seine listen ausbalancieren muss (oder halt voll auf risiko spielen). ich finde es jedenfalls unnötig, in ein schon kompliziertes hobby noch mehr überflüssige regeln reinzubringen, die zum teil unausgegoren sind.

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Zitat

    Original von Bauglir
    was für listen unfair sind, ist auch eine recht subjektive betrachtung. die armeelisten sind nun mal alle unterschiedlich ausgerichtet. ich finde es zum beispiel nicht okay, drachen zu verbieten oder doppelte seltene auswahlen. manche armee haben einfach weniger optionen, und wenn eine von diesen wenigen optionen ist, einen drachen aufzustellen oder vier speerschleudern, dann zahlt man auch die punkte dafür, die einem dann an anderer stelle fehlen, sodass man weniger modelle aufstellt. auf turnieren mag das alles ein bisschen anders sein, aber ich finde unter freunden sollte das experimentieren, auch mit bärtigen listen, erlaubt sein. wenn man eine liste zu einseitig ausrichtet, geht das nämlich auch leicht nach hinten los, da lernt man von selbst, wie man seine listen ausbalancieren muss (oder halt voll auf risiko spielen). ich finde es jedenfalls unnötig, in ein schon kompliziertes hobby noch mehr überflüssige regeln reinzubringen, die zum teil unausgegoren sind.


    Wer zwingt dich denn damit zu spielen? wenns dich so stört dann ignorier die Regeln doch einfach, kannst doch spielen was du willst. Nur weiss ich aus Erfahrung dass Spiele mit Akito Regelne infach mehr Spass machen, und sie sind keinesfalls "unnötig" besonders auf Turnieren nicht. Ich rate nur allen sie mal auszuprobieren und DANACH ne Meinung drüber zu schreiben

    07.12.07 - AGKVU

  • Bauglir:
    1) Unfaire Listen sind nicht subjectiv
    2) Drachen zu verbieten wurde lange Diskutiert, aber ist mMn absolut korrekt sie zu verbieten, da viele Völker nix dagegen haben und weil spiele gegen Armeen ohne Drachen mehr Spaß machen. Weiß ich aus Erfahrung und das sit so.
    3) Doppelte Seltene Auswahl streichen schlecht? - Jo spiele mal bitte gegen mich und du siehst was ich bei jedem Volk mit den Doppelt seltenen raushaue. (ich erwähne nurmal kurz 2x Baummensch, Doppel Dp, 2 Warpblitz, 2 Katas, 2 Orgel, 4Rss.)
    4) Jedes Volk kann effektiv ohne Drache und 4 RSS gut sein. Ich schätze mal du sielst HE und glaube mir ich owne auch mit He bei diesen Beschränkungen. Es kommt immer drauf an wie gut du sielst und nicht was du spielst.
    5) Das bärtige Listen aufstellen zwischen Freunden ist ja auch ok. Diese Beschränkungen sollen nicht isn Regelbuch aufgenommen werden, sie dienen der Chancen gleichheit bei Tunieren.
    6) Nein einseitige Lamer Listen können nicht nach hinten losgehen. (siehe We und Imps)
    7) Diese Beschränkungen wurden von kompletten TTF gemacht, von Akito_Tenkawa gemacht. Und du und andere Spieler im Board meinen sie seien nicht ausgewogen. Wisst ihr das dies stark lächerlich klingt ein ganzen Forum und mit einen der besten Spieler der Welt zu kritisieren wenn man ca. 2 Jahre lang spielt?
    8 ) kA, wollte aber nochn Punkt 8 anhängen :]
    9) Spielt sie doch erstmal...

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

    Einmal editiert, zuletzt von Deathskull ()

  • Die Spiele nach Akito sind ungemein und unbestreitbar, die taktischsten und die Anspruchsvollsten. Hier können Spieler ihr volles Potential entfalten und zeigen was sie können. Die Listen sind alle ausgeglichen und es hängt jetzt zum größten Teils von dem Vermögen des Generals. Wer meint er kann nicht danach spielen bzw will nicht danach Spielen, kann sich keinen guten General nennen!


    gruß TW :bye:


  • was ich meinte war, dass es subjektiv ist, was man als unfair empfindet. wenn man selbst die sachen einsetzt, empfindet man das natürlich nicht als unfair. zu den drachen: gut, die meisten völker haben nichts dagegen, aber ich habe auch nichts gegen andere sachen, die die haben.
    ansonsten hast du ja nicht unrecht. ich habe ja gar nichts dagegen, dass es beschränkungen gibt auf turnieren. die müssen wohl sein, schon allein, weil armeen mit recht neuen armeebücher gegen noch nicht überarbeitete völker antreten. ich bin kein turnierspieler, das kratzt mich nicht. ich spiele ohnehin meist nach den meisten akito-vorgaben, ohne vorher je von ihnen gehört zu haben.
    mag auch sein, dass mir kritik an erfolgreichen turnierspielern nicht zusteht, aber ohne jetzt irgendwie beleidigend werden zu wollen: was soll der kommentar "wenn man ca. 2 Jahre lang spielt"? du kennst mich nicht und du weißt nicht, wie lange ich spiele, wie kommst du auf so eine zahl? ;)

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Sorry, daß ich dies nochmals aufgreife, aber die Sache mit den Bannrollen, die als EW oder BW zählen verstehe ich nicht so ganz.


    Bevor es also zu komplex wird, frage ich einfach mel ganz zielgenau auf meine geplante Armeeliste (DE):


    2x Magierinnen St.2
    1x Gegenstand, der einen zusätzlichen BW bringt (Seal of Ghrond)
    2x Bannrolle
    1x Gegenstand, der einen zusätzlichen EW bringt (Darkstar Cloak)



    Also ohne diesen Bannrollenfirlefanz wären das inklusive Armeewürfel:


    7 Energiewürfel
    5 Bannwürfel



    Wie muß ich jetzt diese Bannrollen einrechnen und wie stehe ich dann letztendlich mit Energiewürfel und Bannwürfel da??


    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!!


    Gruß,
    Nocturnus

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Gu hast dann 8 BW.


    Die erste Bannrolle zählt als 1 BW und die die zweite als 2 BW.
    Das müsste dann noch erlaubt sein.

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Ich glaub da verwechselt du etwas,


    Die Bannrollen zählen in jeder Runde zum Bannwürfel maximum.
    Auch wenn man sie schon verbraucht hat und eigentlich mehr Bannwürfel generieren würde kann man diese nicht einsetzen.


    Beispiel:
    Man generiert 10 Bannwürfe(einfach mal angenommen) und man besitzt 2 Bannrollen (zählen über das komplette Spiel als 3 BW), so kann man nur 7 der generierten 10 Bannwürfel im gesamten Spiel einsetzten.


    Gruß huibuhl

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • So, ich habe mal versucht eine Akito-legale DE-Armee zu bauen. Ich dachte schon, jetzt habe ich eine, da sehe ich, daß meine fliegenden Charaktere (Manticor, Pegasus) nicht nur bei den Fliegern reinzählen, sondern auch bei der Kavallerie??!! Was soll denn der Unfug? Max 5 Kavallerie und die Fliegenden Charaktere zählen mit rein? Mit einer schnellen Armee ist es wohl dann schwer, sobald man etwas Abwechslung reinbringen möchte, sprich: nicht nur Helden auf Pferde, was letztendlich bei den DE wieder mal in 3x SR und 2x ER endet....*gähn*.



    Je mehr ich also darüber nachdenke, desto mehr aergere ich mich über diese Regeln (zumindest bei den DE). Meine Liste wäre bestimmt nicht hart gewesen, hätte mir aber den nötigen Spielspass erlaubt, weil vielseitig...Magie, Beschuß, Flieger, Kav, bißchen Monster....aber halt fast keine Infanterie...


    Kann es sein, daß hier so ein Zwergenspieler die Regeln aufgestellt hat??


    Beschuß ist schließlich kaum eingeschränkt (wenn denn, dann HE/DE wg ihrer RSS als Seltene, aber Zwerge kommen immer noch auf 1 Orgel plus 1-2 Kanonen plus 2-4 Speerscheudern).


    Dafür aber sind Einheiten, die schnell sind (Kav/Flieger...seltsam etwas was Zwerge nicht haben...*hmmm*) limitiert.


    Außerdem ist Magie deutlich eingeschränkt: 9 Energiewürfel ggüber 10 Bannwürfeln??? Seit wann ist denn Bannen schwerer als das Zaubern selbst? Die knappe Hälfte der Sprüche werden ohnehin schon im vorhinein versemmelt, so daß man mit knapp der Hälfte an Bannwürfeln immer noch gut standhalten kann (und wem kommt es wieder zupass? Den magielosen Zwergen!)



    Wenn der Gegner (zB Zwerg) mir bis zu 6x mit Kriegsmaschinen (s.o.) relativ sicher/ungestört für insgesamt 390 P. um die Ohren schießen kann (Musketen uä. nicht mal eingerechnet), dann ist es nur recht und billig, daß meine bedeutend teureren Magier mindestens genauso oft zurück"schießen" können. Magier werden hier zu stark ausgebremst, obwohl es ohnehin sehr unberechenbar ist (welchen Spruch erwürfel ich, schaff ich die Komplexität, schafft der Gegner den Bannwurf, würfel ich 1erPasch?). Es muß ja keine Extreme zulassen, wie bei Tzeentsch möglich wäre, aber wenn ein Spieler mit einem Stufe 4 Magier und zwei Stufe 2 Magiern auf 10-11 Energie kommt, dann hat er auch dafür kräftig zahlen müssen und sollte diese nebst gebundenen Sprüchen einsetzen dürfen. Aber nicht, daß so ein popeliger Zwerg mit 2 Runenschmieden, der Klau-Energiewürfel-Rune und 2 Bannrollen daherkommt, was ("zuuuufälligerweeeise") genau die erlaubten 10 Bannwürfel ergibt und mit 240 P. die gesamte Magie im Wert von über 500P. (die gerademal 9 Ewürfel benutzen darf) einstampft! Der Zerg müßte ja selbst im gewünschten Fall bei 11 EW und 2 gebundenen Sprüchen nicht allzuviel befürchten....er würde immer noch mit 7 BW und 2 BR gegen die werdenden 10 EW nebst Zusätzen bestehen können. Aber nein, diese feigen, kurzbeinigen, dreckigen, verlausten Höhlenkrabbler.....*murmel, grummel*


    Da kann mir jemand sagen, was will, aber der Entwerfer dieser Regeln ist zu 95% Zwergenspieler!!! Ballern erlaubt, aber schnelll Nahkampf-erwingende Truppen und Magie eingeschränkt? Das stinkt nach Zwergenkomplott!!!



    Ich werde die Regeln mal meinen Freunden vorlegen, aber so, wie sie sind, fördern sie nicht unbedingt die Spielvielfalt. Wie manche vor mir bereits gesagt haben, man muß sich wohl die Rosinen rauspicken, aber ansonsten befinde ich diese Regeln hiermit als "GROßEN MIST"!



    Gruß,
    Nocturnus



    P.S.: Übrigens, ich hasse Zwerge....


    P.P.S.: Ich habe sie auch schon vor diesen Rgeln gehasst.


    P.P.P.S.: Ich werde die Zwerge wohl immer hassen....*seufz*....ein bedauerlicher Charakterzug meinerseits.

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

    4 Mal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

  • :tongue: :tongue: :tongue:


    ne mal im ernst. du hast auf deine weise nen bischen recht. mich haben sie am anfang auch angeranzt. dein problem ist wohl eher das du de spielst. die sind halt wie allgemein bekannt nicht sonderlich stark.


    das die akitoregeln die vielfalt einschränken stimmt schon, nur sie schränken halt auch lamerlisten ein und zwerge gehören nunmal nicht so wirklich zu denen. sonnst würden sie nämlich in den ntr ziemlich vorne liegen.


    ich gebe dir nen guten tipp: wenn du damit garnix anfangen kannst, spiel einfach nicht danach, niemand zwingt dich danach zu spielen. nur dann wirst du auch nicht auf turniere gehen können die diese regeln verwenden ( vorrausgesetzt du willst überhaupt turniere spielen ).


    mfg Illuminati


  • - ohne Worte-


    gruß TW :bye:

  • 1.kann man Akito spielen, muss aber nicht


    2.werden dadurch zwar Lame-Listen unterbunden, Flufflisten aber meistens auch, da auch diese oft auf "einseitigen" Armeeauswahlen basieren


    3.sollte man vielleicht alles nicht ganz arg so ernst nehmen, Warhammer ist immer noch ein Spiel


    4.macht jede Akitogerechte Zwergenarmee dem besten unbeschränkten, was Dunkelelfen aufbieten können immer noch nen guten Kampf, sollten die DUnkels dann mal das Regelupdate haben, wird sich das sicher ändern


    5.kann er doch Zwerge hassen, kann ich nachvollziehen (spiele Bretonen (okay die hassen keine Zwerge, Orks+Gobbos(muss ich was sagen ;) und Waldelfen (eeeeh ohne Worte)....denn die lieben Stumpens werden eben sauoft als reine ballerarmeen gespielt...was dann zu Frust führt...gerade dafür sind ja die Aktios, aber deren Nachteile sind ja allgemein bekannt, sie schränken nämlich die ARmeeauswahl doch relativ stark ein...

  • Zitat

    Original von Tempelwache


    - ohne Worte-


    gruß TW :bye:




    Ein paar gute Ansätze sind ja dabei, aber ich wiederhole mich und andere, wenn ich sage, daß man sich eben tatsächlich die Rosinen rauslesen sollte, die wirklich Sinn machen. Und ja, ich werde dem Rat von denen folgen (aber auch der Revolution *schmunzel*), die da sagen, man soll es einfach so links liegen lassen kann.



    Gruß,
    Nocturnus (ab jetzt im Urlaub im Camp zur Anti-Zwergenausbildung)

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

    2 Mal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

  • sry, aber das is einfach genial :anbeten:


    Sehr richtig, Zwerge sind langweilige Gegner und Akitos regeln sind definitiv kein Ansatzpunkt für geile Gefechte. Ich würde nie freiwillig nach diesen Regeln zocken, da sie mir die kreativität deutlich dezimieren und dadurch nur immer mehr standardlisten aufkommen.

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Gegen was ihr bloß für Zwergenspieler spielt oO
    Ich habe bisher noch NIE eine wirkliche Ballerliste gespielt, normalerweise sinds bei mir 3 Kriegsmaschien und vll ein 10er-Beschussregiment.
    Ich mag dne NK viel zu sehr, um mit meinen netten zwergen dem ausweichen zu wollen. Also mir is bisher noch nie entgegenbracht worden, dass es langweilig wäre gegen meine Zwerge zu spieln xD


    Von den Akitos... nuja, stehe nicht in allen Völkern gut genung drin, um da zu sehen, welche vll mehr bevorteilt sind oder nicht.
    Man sollte allerdings von allein schon keine extrem-listen aufstellen im Sinne des Spielspaßes (wobei bei Turnieren bei den meisten wohl der Sieges-Ehrgeiz im Vordergrund steht un dort eben solche Einschränkungen wohl nötig sind...)

    Bilanz seit 3.7.07:


    S U N
    10 3 2

    Einmal editiert, zuletzt von Majin ()