• Sers,
    da ich mir demnächst einen Kriegslatar und (wenn ich endlich genug Geld hab^^) einen Dampfpanzer kaufen. Deshalb möchte ich mich schomal informieren, falls ich noch ein Streitwagen-Base etc. bestellen muss.
    Weiß jemand welche basegrößen diese Modelle haben?

mfg :bye:

Imp aus Leidenschaft

Viva la Mechicko, viva la Revulozion! :]

"Best Painted"-1. Platz, GT-Heat 1
    "Best Painted"-1. Platz, Stuttgart
    "Best Painted"-2. Platz, Duzi
    "Best Painted"-1. Platz, Aschaffenburg
    "Best Painted"-1. Platz, Hamburg

• wenn es als monster zählt (dazu schau im regelbuch was alles als monster gilt) dann gibt es für diese figur keine vorgeschriebene base größe (denke da fällt der dampfpanzer auf alle fälle drunter) und wenn es als streitwagen zählt dann muss es auch ein streitwagen base erhalten

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• der Dampfpanzer hat auf jedenfall kein Base (soweit ich das noch weis) müsste aber so sein.bei kriegsaltar hab ich keine ahnung.

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• nur weil gw etwas ohne base verkauft heißt das noch lange nicht, dass es kein base hat. wenn ich etwas ein base geben möchte, dann gibt es im normalfall keine regel die das verbietet. und bei einem spiel in dem regimenter so agieren wie bei warhammer fantasy ist es ziemlich dämlich etwas ohne base herauszubringen.

bestes beispiel ist die hydra der dunkelelfen. wie viele modelle können sie denn nun attackieren? gw liefert ohne base und die spieler dürfen sich dann wieder streiten

finde es nur in ordnung wenn er nach so etwas fragt. beim dampfpanzer würde ich (sofern er als monster zählt) ein base nehmen dass nur unwesentlich größer ist als das modell aber trotzdem klar definiert bis wohin man eine linie ziehen können muss um anzugreifen

• Ich vermute mal dass beides auf einer Streitwagen-base steht.

Beim Panzer würdes von den Form und Größe ja passen, und der Altar ist ja soweit ich weiß ein streitwagen.

• Der Kriegsaltar sollte auf alle Fälle ein Streitwagenbase bekommen, da er im Armeebuch (S. 53) klar als solcher bezeichnet wird ("...Der Kriegsaltar ist ein Streitwagen...") und auf der letzten Doppelseite auch mit Streitwagenbase abgebildet ist.

Beim Dampfpanzer ist es nicht ganz so eindeutig, allerdings sollte die Funktionsweise doch auf genug Ähnlichkeiten mit einem Streitwagen schließen lassen (fehlende Profilwerte, Aufpralltreffer, Bezeichnung als Kriegsmaschine). Außerdem bezweifle ich, dass der Dampfpanzer komplett auf ein Monsterbase passt.

In beiden Fällen also Streitwagenbase.

Learn to have scars

• was für ein base bekommt denn dann eine hydra?
    einige sagen n streitwagenbase
    ich behaupte n monsterbase.

was sagt ihr?

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Eigentlich sollte sie auf einem Monsterbase stehen, aber ich habe hier im Forum vor kurzer Zeit gelesen, dass sie dort sehr schlecht raufpasst.
    Im Ernstfall also einfach ein Streitwagenbase benutzen. Sollte im Freundeskreis kein Problem darstellen. Falls du auf Turniere gehen willst, dann sprich vorher lieber den Veranstalter an und wechsel kurzerhand das Base, wenn nötig.

Learn to have scars

• Kriegshydra steht meines wissens auf ner Monsterbase.....das problem ist dass nix wirklioch in basekontakt kommen kann wegen der köpfe ^^.

Dampfpanzer hat glaub ich gar keine base, und aufpralltreffer sind ja auch unabhängig (wenn der schaden in der einheit verursacht wird). Hab gegen das ding auf nem tunier (stmk Ms 06) gspielt und da war auch keine base da........!! :pfeifen:

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• "monsterbase" wie ihr es nennt gibt es in dem sinne ja gar nicht mehr weil,wie ich oben schon geschrieben habe, nach dem neuen regelbuch ein monster auf einem beliebigen base stehen kann demnach ist es absolut regelkonform die hydra auf ein base zu stellen auf dem sie auch platz hat.

wenn der dp auf ein streitwagenbase passt und vll auch als solcher funktioniert spricht doch nichts dagegen ihn auf einem solchen zu parken

• sry für meine unwissenheit :anbeten:

Aber wo steht das im ab mit den bases, und warum kamen dann extra errata zu den bases raus (noch 6.te) ??

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Ich hätte zwar schon früher schreiben können, dacht aber dass es noch jemadn weiß welche Basegröße der DP hat, weil es hier (soweit ich weiß) schonmal nen Thread mit gleichem Thema gab (jedenfalls DP bezüglich)

also les ich mal aus meiner offiziellen Basetabelle vor:

Steamtank 80x120 mm

im Vergleich: ein Streitwagen hat eine 50x100 mm Base

beim Altar hab ich keine Ahnung, der steht auch nicht drinnen, aber ich würde auch SW-Base sagen.

• die liste die du da hast hab ich auch und die ist aus irgend einem white dwarf. alles sechste edition. demnach kein gewähr, dass das noch aktuell ist

aber ich will ja hier net dagegen meckern. wenn mir einer mit dampfpanzer kommt dann soll er ihm ein base geben, das net übertrieben groß oder klein ist und damit hat sich die sache. denke auf nem turnier kriegst du wegen sowas keinen stress notfalls machst dus ab und spielst ohne, schließlich wird er von gw ohne ausgeliefert dann kann niemand verlangen dass er eines haben muss

• THX für eure Antworten!
    Jep, denk auch das der Altar auf nem SW-Base steht, wollte nur nochmal sicher gehen.
    @seb: Danke, das wollte ich hören.

Damit es auf nem Turnier keine Probleme gibt, werde ich den Dp wahrscheinlich nicht festkleben.

mfg:bye:

Imp aus Leidenschaft

Viva la Mechicko, viva la Revulozion! :]

"Best Painted"-1. Platz, GT-Heat 1
    "Best Painted"-1. Platz, Stuttgart
    "Best Painted"-2. Platz, Duzi
    "Best Painted"-1. Platz, Aschaffenburg
    "Best Painted"-1. Platz, Hamburg

• hallo ihr.

gibt es eigentlich eine basegröße für speerschleudaz der goblins die in turnieren erforderlich ist oder wird die generell ohne base gespielt. mitgeliefert wird, soweit ich es gesehen habe, ja nicht.

danke

ps: gab's nicht mal diese basegrößentabelle die gw veröffentlicht hat?

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Ein Base wird bei der Sperrschleuder nicht mitgeliefert.
    GW hat mal gesagt das KM immer auf ein 40x40 mm Base stehen. Bei der Speerschleuder haut es hin. Alles andere kann ich empfehlen die Modelle auf entsprechend große Base zu stellen. Ich hab bisher da noch keine Probleme bekommen.

• Laut S.109 im (kleinen) Regelwerk gibts keine Bases bei einer KM.
    (Gut, da steht auch "normalerweise")

Spieltechnisch werden die also wohl nicht gebraucht & sollten damit auch auf Turnieren ignoriert werden.

Ich spiele meine Schleudaz jedenfalls ohne Base. :)

• vielen dank für die fixen antworten. ich glaube ich werde mich dann aber as spieltechnischen (reichweiten von ecke zu ecke) und ästhetischen gründen (alles hat ne base :P) für die base entscheiden. aber gut zu wissen, dass es nicht zwingend notwendig ist wenn mir das endergebnis nicht gefällt.

danke nochmal.

mfg erdnussflips

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

Einmal editiert, zuletzt von erdnussflips ()