Laut Regenbuch S.122 ist die Bannrolle ein Arkanes Artefakt.
Laut Armeebuch der Hoch- und Dunkelelfen ist die Bannrolle nur ein Artefakt.
Wenn ich diese 2 Wörter einmal auseinander nehme, haben sie 2 verschiedene Bedeutungen.
Arkan bedeutet, kann nur von auserwählten Personen verwendet werden (z.B. Magier).
Original
Das Arkanprinzip (von lateinisch arcanum - "Geheimnis") ist der Grundsatz, Kultbräuche und Rituale nur einem Kreis von Eingeweihten zugänglich zu machen und sie vor der Öffentlichkeit geheimzuhalten.
Artefakt bedeutet, entstandener Gegenstand (z.B. Waffen, Rüstungen, Magische Rüstungen, Magische Waffe, Talismane, Verzauberte Gegenstände, Magische Standarten).
Original
Der Begriff Artefakt (v. lat.: "ars" Kunst; "factum" das Gemachte) bezeichnet ein durch menschliche oder technische Einwirkung entstandenes Produkt oder Phänomen, in Abgrenzung zu dem unbeeinflussten bzw. natürlichen Phänomen.
Wie GW es auslegt, weiß ich bereits. Aber wenn ich mir das obrige einmal durchlese und darüber nachdenke, darf jedes Model der Hoch- und Dunkelelfen eine Bannrolle tragen sofern es Punkte zur verteilung von Magischen Gegenständen hat.
Meines erachtens darf der Champion der Drachenprinzen, Schwertmeister, Phönixgarde und Weiße Löwen sowie Prinzen und Edler der Hochelfen eine Bannrolle tragen.
Ich möchte jetzt keine wilde Diskusion entfachen, ich möchte nur eure Meinung höhren, damit GW für diesen Punkt der HE und DE eine Regelerrata veröffentlicht um eine eindeutige Regelung zu bekommen.